Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

wehentaetigkeit & geburt/KS

Sehr geehrte Frau Hoefel,
ich bin z.Zt. in der 36. SSW mit meiner zweiten Schwangerschaft.
Meine erste Schwangerschaft (2009) verlief komplikationslos, allerdings war die Geburt ein wenig schwierig, 48h Kreissaal/Wehen mit Wehentropf und allem was so geht, dann KS wegen Geburtsstillstand, da der MM nie weiter als 2cm aufging. Meine Tochter kam dann genau am Termin mit 3800gr gesund zur Welt.
Seit der 33. SSW habe ich jetzt Wehen, und auch relativ regelmaessig. War in der 33. SSW in stationaerer Behandlung, mit Wehenhemmern und Lungenreife & co, und nach 2 Tagen hatte sich alles wieder soweit beruhigt, dass ich nach Hause konnte. MM allerdings verkürzt. Zu dem Zeitpunkt ist auch schon der Schleimpropf abgegangen, mit ein klein wenig Blut. Seitdem habe ich im Prinzip Wehen und Ausfluss/Zeichnen (Infektion wurde ausgeschlossen) In der 35. SSW ging es wieder los, diesmal auch ziemlich schmerzhaft, alle 5min - wieder KH, MM 2cm auf. Die Aerzte waren der Meinung, es geht jetzt los, und dann hat es sich nachts wieder so beruhigt, dass ich mich quasi am naechsten Tag wieder entlassen habe. Ich habe nach wie vor Wehen, und kann kaum laufen oder sitzen oder stehen - es zieht&drückt sehr nach unten. Liege eigentlich nur auf dem Sofa und trinke Magnesium...
Das Koepfchen ist wohl schon tief im Becken, und ich habe doch oft ziemliche Schmerzen im unteren Bauchbereich...Bin mir unsicher, was da noch normal ist, zB. wenn der Kopf gegen die Blase stoesst usw., oder ab wann es z.B. auch die KS Narbe sein koennte, oder ob alles durch diese Wehentaetigkeit schon ziemlich gereizt ist.
Koennen ggf. Senkwehen auch so stark ausfallen und derart 'muttermundwirksam" sein?
Hatte eigentlich evtl. vor, es auf natürlichem Wege zu probieren, frage mich aber nun, ob ich/mein Koerper nur schwache Wehen produziert, ohne dass es so richtig los geht. (Ich bin ja natürlich froh, dass das Baby noch drin ist, so ist es nicht!..), ...und ich mich unnoetig wochenlang mit Wehen quaele, bevor es sowieso wieder zum KS kommt. Gibt es da Erfahrungswerte/Frauen, die so veranlagt sind? Einleiten usw. ist ja anscheinend nicht so gut nach vorangegangenem KS...
Bin ein wenig ratlos, ob ich nicht doch eher auf einen geplanten KS umschwenken soll (die Aerzte sehen keinen wirklichen grund für einen zweiten KS), da ich mir doch Gedanken mache, ob evtl. etwas schief geht (Ruptur), und ob diese staendigen Wehen nicht auch das Baby schwaechen, oder ich irgendwann auch soweit bin, dass ich nicht mehr kann - ist ja auch ein bisschen anstrengend auf Dauer...
Kann man z.B. auch noch im KH ab der 37. SSW spontan sagen, dass man doch eher einen KS moechte (falls mein Bauchgefühl mir das dann sagen sollte), auch wenn die 40. SSW nicht erreicht ist? (Ich halte natürlich solange aus, wie moeglich...)
Vielen Dank

von bookhagen79 am 16.04.2012, 09:27 Uhr