Frage: wehensturm / KSnarbe

Hallo, bei einer anderen frage habe ich gelesen, das ein wehensturm u.a. vorbote einer gebärmutterruptur sein könnte nach nem KS. Ist es dann nicht absolut leichtsinnig auch noch eine PDA zu setzen? Hatte bei meinem 1. KS bei meinem 2. wurde nach Blasensprung 37+2 per wehengel eingleitet, der ein Wehensturm auslöste. Dieser wurde dann irgendwann per PDA für mich erträglich gemacht. Allerdings dauerte das ganze ja über 8 std. Ist der WEhensturm jetzt nur gemeint der natürlich entsteht oder auch so per einleitung? Kann es denn der Gebärmutter jetzt für meine 3. entbindung geschadet haben? Wir planen eine Hausgeburt diesmal. Achja der KS war vor 3,5 jahren die spontangeburt vor 1 3/4 jahren. viele grüße tine 32.SSW

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 19:39



Antwort auf: wehensturm / KSnarbe

Liebe Tine, ein Wehensturm, egal warum, birgt immer die Gefahr der Uterusruptur! Diese wird zwar mit 2% als niedrig eingeschätzt, aber sie ist da. Da bei Ihnen die Narbe beim 2. Kind gehalten hat, besteht kein Grund zur Befürchtung für das dritte. Laut Beipackzettel ist eine PDA bei Zustand nach Sectio eigentlich kontraindiziert. Wird aber trotzdem immer gemacht, da die Statistiken zeigen, dass es nur ein geringes Risiko gibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehensturm

Liebe Frau Höfel! Ich habe einen Sohn der jetzt 2 1/2 Jahre alt ist und ich bekomme in ca. 4 Wochen mein zweites Kind. Bei der ersten Entbindung habe ich in der Wanne gesessen und dann habe ich einen Wehensturm bekommen. Vorher war die Fruchtblase gesprungen gewesen.Nun würde ich eigendlich gerne nochmal versuchen im Wasser zu entbinden, habe je...


Geburt nach Wehensturm in vorheriger Schwangerschaft

Hallo. Ich erwarte mein 4. Kind und ich hab 2 Fragen. Die Geburt des 3. Kindes vor einem Jahr ging mit einem Wehensturm über 4 Std. einher. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Wehensturm wieder auftritt (bei Kind 1 und 2 kam so etwas nicht vor)? Und als 2. würd ich gern wissen wie die Erfahrungen zum Geburtstermin sind, ...


Wehensturm in jeder Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel! Wir planen gerade noch ein Geschwisterchen und ich bin in Gedanken noch mal die letzte Entbindungen durchgegangen... Erstes Kind mit 21J. 2001, BEL - geplante Sectio Zweites Kind mit 24J. 2004 BEL - geplante Sectio aber in der Nacht zuvor Wehen (21:30 erste Wehe und 0:30 MM 8cm) und von der ersten bis zur letzten Wehe gab ...


Wehensturm ohne das der Muttermund sich öffnet?

Guten Tag Frau Höfer, Mein Sohn ist nun schon 22 Monate alt. Er ist in der Schwangerschaftswoche 34+3 nach Blasensprung spontan auf die Welt gekommen. Die Geburt war wirklich kein schönes Erlebnis und ich weiß bis heute nicht was genau los war, denn man hat meinen Mann und mich stundenlang liegenlassen obwohl ich kaum ansprechbar war und We...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...