Frage: wehensturm / KSnarbe

Hallo, bei einer anderen frage habe ich gelesen, das ein wehensturm u.a. vorbote einer gebärmutterruptur sein könnte nach nem KS. Ist es dann nicht absolut leichtsinnig auch noch eine PDA zu setzen? Hatte bei meinem 1. KS bei meinem 2. wurde nach Blasensprung 37+2 per wehengel eingleitet, der ein Wehensturm auslöste. Dieser wurde dann irgendwann per PDA für mich erträglich gemacht. Allerdings dauerte das ganze ja über 8 std. Ist der WEhensturm jetzt nur gemeint der natürlich entsteht oder auch so per einleitung? Kann es denn der Gebärmutter jetzt für meine 3. entbindung geschadet haben? Wir planen eine Hausgeburt diesmal. Achja der KS war vor 3,5 jahren die spontangeburt vor 1 3/4 jahren. viele grüße tine 32.SSW

Antwort auf: wehensturm / KSnarbe

Liebe Tine, ein Wehensturm, egal warum, birgt immer die Gefahr der Uterusruptur! Diese wird zwar mit 2% als niedrig eingeschätzt, aber sie ist da. Da bei Ihnen die Narbe beim 2. Kind gehalten hat, besteht kein Grund zur Befürchtung für das dritte. Laut Beipackzettel ist eine PDA bei Zustand nach Sectio eigentlich kontraindiziert. Wird aber trotzdem immer gemacht, da die Statistiken zeigen, dass es nur ein geringes Risiko gibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2003