Frage: Wehenhemmende Mittel / Hausmittel

Hallo Frau Höfel, bekomme mein drittes Kind und bin derzeit in der 29. SSW. War gestern beim Arzt, CTG zeigte Wehen an die ich auch selber bemerke. Vor allem letzte Nacht sehr deutlich, auch untertags. Eigentlich meinte mein Arzt wenn sie stärker werden solle ich nochmal kommen. Er hat allerdings nicht nach dem Muttermund / Gebärmutterhals geschaut. Erst in 14 Tagen. Ist das ausreichend? Möchte eigentlich ungern nochmal zum Arzt gehen, da ich Angst habe, daß er mich in KH überweist, was ist dann mit den Kindern. Mein Mann müßte extra frei nehmen. Was kann ich selbst wehenhemmendes tun? Ist Schonung angesagt? Tee od. sonst. Hausmittelchen? Mein Frauenarzt gehört leider zur wortkargen Sorte. Liebe Grüße und vielen Dank. Bine333

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 08:13



Antwort auf: Wehenhemmende Mittel / Hausmittel

Liebe bine, Sie haben ein Problem - aber mit dem richtigen Verhalten kein riesengroßes! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Und danach mit Ihrem Sohn spazierengehen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, kleinen Spaziergängen, Basteln etc. Und die meiste Zeit verbringen Sie bitte auf der Couch! Falls Sie noch arbeiten müssen: schweres Heben etc. ist für Sie tabu! Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Wenn die 34. SSW vollendet ist, dann können Sie langsam aufatmen - der Schatz ist dann zwar immernoch zu früh, aber dann wird niemand mehr die Geburt aufhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hausmittel gegen Blasenentzündung???

Hallo, ich habe am 23.5. mein drittes Kind entbunden und stille meinen Sohn Levi voll. Seit gestern habe ich ein Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Blase...ich vermute einen Harnwegsinfekt. So etwas hatte ich in der Schwangerschaft schon, damals wurde ich mit Cephalosporinen behandelt...könnte ich die auch während der Stillzeit ein...


Trockene gerötete Babyhaut (Ekzem?)Hausmittel

Hallo Frau Höfel! Mein Sonnenschein (12Wochen) hat an beiden Ärmchen trockene, gerötete Stellen, die wir mit einer Fettcreme vom KIA behandeln sollen. Nun machen wir das ein Paar Tage, und am Anfang war es besser, aber jetzt ist alles wieder gleich. Gibt es denn auch ein Hausmittel, was der´Haut Feuchtigkeit Spendet? Vielen Dank nesthaekchen


Was kann ich tun gibt es Hausmittel

Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat unten ein Scheiden Pilz gibt es Hausmittel wo man es schnell und einfach los wird?


Eiter am Zeh - Hausmittel?

Liebe Frau Höfel, unser Kind - 3 Monate - hat sich beim Strampeln vor ein paar Tagen einen Zehnagel seitlich etwas angerissen, der immer röter wird. Das erste Zehglied ist rot und etwas geschwollen und es scheint etwas Eiter an der Seite zu sein.. sollten wir damit dringend zur Kinderärztin gehen? Ich habe Kamillenblüten aufgebrüht und in einem ...


Tipps/Hausmittel bei Schlafschwierigkeiten in Stilllzeit

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit paar Wochen (Ein)Schlafschwierigkeiten. Ich stille meine Tochter 8 Monate,nach Bedarf und zum schlafen. Sie schläft im Familienbett. Meine Tochter ist schon weit entwickelt auch lt.Kinderarzt. Krabbelt,zieht sich überall hoch und ist ständig in Bewegung. Bin den ganzen Tag mit ihr am spielen,Pausen gibt es eher weni...


Hausmittel gegen eisenmagel ?

Ich habs nicht so mit tabletten ich kann die nicht schlucken hab danach tropfen bekommen aber danach wurde mir ebenfalls übel musste mich übergeben Ich sollte dies schon seit einem monat nehmen aber es geht einfach nicht Ich hab angst das ich mein baby dadurch schade Gibt es villeicht hausmittel gegen eisenmangel die gut wirken ? Lg


Nazätürliche Hausmittel gegen Hautpils am Arm ?

Guten Tag, ich bin nun in der 9 ssw und habe einen Hautpilz am Arm. Der Hautarzt meinte es sei nicht so sehr dramatisch und hat mir eine füg die ssw geeignete Creme verschrieben. Jedoch kann diese in ganz seltenen Fällen zu Aborten führen. Ich möchte diese Creme also nicht nehmen! Besteht die Möglichkeit mit Hausmitteln wie Zimt oder Apfelessig d...


Produktiver Husten, Hausmittel

Liebe Frau Höfel meine 9 Wochen alte Tochter hat es erwischt und sie ist erkältet. Den schnupfen haben wir schon in den Griff bekommen mit Engelwurzbalsam aber jetzt hat sie noch produktiven Husten ohne Auswurf. Zur Abklärung beim KiA waren wir und sie meinte das man lieber auf Hustensaft verzichten sollte. Viel trinken und hoch lagern. Haben sie n...


Erkältung und Hausmittel

Hallo, wir haben uns alle Erkältet. Gestern habe ich nun Holunderbeeren im Garten gepflückt und nach dem Rezept meiner Oma Saft daraus gekocht. Trinken wir warm immer gern in der Erkältungszeit. Wie viel darf mein Sohn (15Mon) davon Trinken? Ein kleines Glas voll? Er scheint ihm sehr gut zu schmecken Des weiteren habe ich im Sommer Spitzwegeri...


Hausmittel gegen vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin jetzt in der 36. Ssw mit meinem fünften Kind. Ich habe in der Schwangerschaft mit Gebärmutterhalsverkürzung zu tun, was aber beim fünften Kind relativ normal ist. Heute Vormittag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr und seit dem habe ich nun im Intervall von durchschnittlich vier Minuten Kontraktionen, die ca. 40 Sekunden bis...