Frage: Wehenhemmende Mittel / Hausmittel

Hallo Frau Höfel, bekomme mein drittes Kind und bin derzeit in der 29. SSW. War gestern beim Arzt, CTG zeigte Wehen an die ich auch selber bemerke. Vor allem letzte Nacht sehr deutlich, auch untertags. Eigentlich meinte mein Arzt wenn sie stärker werden solle ich nochmal kommen. Er hat allerdings nicht nach dem Muttermund / Gebärmutterhals geschaut. Erst in 14 Tagen. Ist das ausreichend? Möchte eigentlich ungern nochmal zum Arzt gehen, da ich Angst habe, daß er mich in KH überweist, was ist dann mit den Kindern. Mein Mann müßte extra frei nehmen. Was kann ich selbst wehenhemmendes tun? Ist Schonung angesagt? Tee od. sonst. Hausmittelchen? Mein Frauenarzt gehört leider zur wortkargen Sorte. Liebe Grüße und vielen Dank. Bine333

Antwort auf: Wehenhemmende Mittel / Hausmittel

Liebe bine, Sie haben ein Problem - aber mit dem richtigen Verhalten kein riesengroßes! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Und danach mit Ihrem Sohn spazierengehen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, kleinen Spaziergängen, Basteln etc. Und die meiste Zeit verbringen Sie bitte auf der Couch! Falls Sie noch arbeiten müssen: schweres Heben etc. ist für Sie tabu! Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Wenn die 34. SSW vollendet ist, dann können Sie langsam aufatmen - der Schatz ist dann zwar immernoch zu früh, aber dann wird niemand mehr die Geburt aufhalten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2007