Frage: wehenförderung

Ich habe gelesen, dass Himbeerblättertee wehenfördernd sein soll. Hat der Tee auch irgendwelche Nebenwirkungen und wo kann man diese Himbeerblätter kaufen? Ab wann empfiehlt es sich eigentlich den Tee zu nehmen und wie oft?

Antwort auf: wehenförderung

Liebes alinchen, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2003

Antwort auf: wehenförderung

Himbeerblättertee verkürzt die Eröffnungsphase bei der Geburt und ist zum Ende der Schwangerschaft hin auch wehenfördernd. Man sollte ihn zwischen 6-8 Wochen vor ET beginnen zu trinken, 3-6 Tassen täglich. Bekommst du in der Apotheke den Tee. Alles Gute von Nicole

Antwort auf: wehenförderung

Hmm... also dann hab ich wohl nichts von den Wehen gemaerkt, oder es hat nicht bei mir angeschlagen. Ich hab den Tee ab der 35.ssw genommen und meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll in der ersten Woche (35.ssw) eine Tasse und die nächsten Wochen immer eine Tasse mehr pro Woche. Also 2. Woche 2 Tassen usw. Von Wehen auflösen hat mir meine Hebamme nichts gesagt. Er soll den MuMu weich machen, aber mehr auch nicht. Liebe Grüße Jessica