Frage: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hilft der wirklich der Cocktail? Meine Hebamme sagt ja. Hat jemand Erfahrung damit? 2Essl Rizinusöl 200ml Aprikosen Saft 1 essl mandelmus Ist das richtig? Weil ich weiß es kommt wohl noch Alkohol rejn oder besser gesagt ksnn man rein machen muss das denn sein???

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 10:32

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Liebe zaubertraumfrau, ich bevorzuge die alkoholfreie Variante (NACH Entbindungstermin!!!): 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Nach dem Genuss des Cocktails sollten Sie auf keinen Fall alleine zuhause sein – falls es losgeht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2014

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hat jemand ein anderes Rezept dafür? ??? Und hilft das? ??

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 10:33

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hi, ich habe den Wehencocktail (es gehört noch ein Piccolo-Sekt rein, soweit ich weiss) zwei Mal bekommen. Einmal hat er rein gar nichts bewirkt, einmal haben sich nach ca. 3 Stunden ordentliche Wehen eingestellt, die jedoch auch nicht gerade viel bewirkt haben und, nachdem sie zwar bald in kurzen Abstaenden kamen, nach einigen Stunden wieder seltener wurden, was relativ typisch fuer das Einleiten mit Wehencocktail sei. Außerdem soll man auch diese "natuerliche" Einleitungsmethode nicht selbstaendig ohne Aufsicht eines Arztes uns/oder einer Hebamme machen. Alles in allem würde ich es nicht empfehlen, wenn nicht eingeleitet werden muss ...

von Sille74 am 07.04.2014, 17:07

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Les Dir mal bitte den Link hier durch: http://www.spiegel.de/panorama/mit-4-5-promille-geboren-polnisches-baby-ausser-lebensgefahr-a-900332.html Und dann bitte überleg noch einmal ganz genau ob Du Alkohol trinken willst. Sorry, hier werden Frauen zerrissen welche in der Frühschwangerschaft mal ein Glas Sekt trinken, teils bevor sie von der Schwangerschaft wissen. Und zum Anregen der Wehentätigkeit wird das empfohlen - zu einem Zeitpunkt wo das Kind das 100% voll mit abbekommt. Udn wie zu lesen ist, der Wert der Mutter ist etwa die Hälfte!

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Dieser Cocktail wird auch in den Kliniken angewendet. Aber ich trinke keinen Alkohol nach wie vor nicht. Denn nicht immer kommt in so einen Cocktail Alkohol rein. In der Klinik kommt auch keiner rein. Ich riskiere nichts um Gottes Willen Wenn dann würde ich den eh nur in der Klinik nehmen

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 19:01

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Das Kind bekommt den BLUTalkoholgehalt der Mutter mit und von einem Schuckerle Sekt hat niemand auch nur annaehernd den Blutalkoholgehalt wie in dem zitierten Link. Da muss die Mutter schwere Alkoholikerin sein, um das ueberhaupt auszuhalten. Die muss harte Sachen in groesserer Menge konsumiert haben. Nichtsdestotfotz ist natürlich klar, dass in der Schwangerschaft Alkohol möglichst tabu sein sollte. Aber ob mit oder ohne All, ich würde von der Anwendung eines Wehencocktails absehen, wenn's nicht sein muss, v.a. in Eigenregie.

von Sille74 am 07.04.2014, 19:17

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich nehme ihn ja nicht. Und Alkohol wie gesagt hab ich keinen tropfen angerührt. Ich weiß nur das es den bei uns in der Klinik gibt. Und ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Ich würde ihn eh nicht in eigenregue anwenden. Nur in klinik mit Hebamme. Denn wie gesagt ich weiß das es den bei uns gibt

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 20:06

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine. Es geht nicht um den Promillewert an sich, oder das man Unmengen trinken muß, sondernd arum was Alkohol, egal inw elcher menge, in diesem Stadium der Schwangerschaft für das Kidn bedeutet. Das Kind ist per Nabelschnur mit der Mutter verbunden, sprich wenn sie trinkt, und auch dann wenn es nur ein Glas Sekt ist, dann bekommt das Kind das entsprechend mit. Und da das Kind ein wesentlich geringeres Gewicht hat, sind auch die Auswirkungen von Alkohol, selbst in kleinen mengen, weitaus extremer. Nocheinmal, die Mutter hatte "nur" 2,6%, das Kind 4,5%!. Wenn Du also nach dem Cocktail bei etwa 0,5% bist, kann das Kind bei 0,8-1% liegen - schätzungsweise. Und 0,5% sind mit 1-2 Gläsern Sekt zu schaffen. Für mich sind diese Wehencocktails mit Alkohol fahrlässig. Eine Schwangerschaft endet mit der geburt - Punkt. Zumal sie in den wenigsten Fällen wirklich was bringen. Entweder ist das Kind geburtsreif, dann passiert es von alleine. Oder es ist nicht soweit, dann wird auch der Cocktail wenig bringen. Fraglich ist auch, wieviel restalkohol ist wohl noch nach der Geburt vorhanden - wegen des ersten Anlegens?

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Wie gesagt, auch ich stehe diesen Wehencocktails kritisch gegen über und bin ebenfalls der Meinung, dass häufig zu frueh eingeleitet wird (so einfach mit der Geburt, wie Du es dar stellst, ist es aber leider nicht immer, wie ich aus eigener zweimaliger Erfahrung weiss). Ebenfalls bin ich der Meinung, dass auf Alkohol in der Schwangerschaft (in jedem Stadium) verzichtet werden sollte, da man nicht weiss, was es beim Kind an richtet. Aber das Zitieren DIESES Artikels, bei dem es primär um die "Sensation" des schier unglaublichen und natuerlich lebensgefaehrlichen Promillegehalts des Babys einer ALKOHOLIKERIN geht, halte ich in diesem Zusammenhang, egal, wie's gemeknt war, fuer unangebracht.

von Sille74 am 07.04.2014, 23:35

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Wie gesagt: keine so tolle Erfahrung damit gemacht. Hat im Endergebnis bei mir bei beiden Schwangerschaften nix gebracht. Einmal gab's gar keine Wirkung und einmal zwar relativ heftige Wehen gleich zu Anfang (viel staerker als bei natuerlichem Beginn), die aber nicht muttermundswirksam waren und dann irgendwann wieder abebbteb. Ich weiss aber auch von einigen Frauen, die nach Einleitung mit Wehencocktail problemlos vaginal entbunden haben. Ich persoenlich stehe dem Einleiten insgesamt nach diesen Erfahrunngen skeptisch gegenueber.

von Sille74 am 08.04.2014, 00:06

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich kann dir bestätigen, dass der Cocktail (oder Rhizinusöl pur) wirklich funktioniert. Allerdings wirkt er nicht bei allen Frauen und löst bei einigen sogar Durchfall statt Wehen aus. Und ganz harmlos ist auch diese Einleitungsmethode nicht, auch wenn sie "natürliche" ist. Die Wehen können dadurch z.B. deutlich stärker und schmerzhafter sein, als bei nicht-eingeleiteten Geburten.

von Lina301 am 08.04.2014, 13:17

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich habe ja nur gefragt. Ich habe svhon drei kinder. Und ich habe bei allen Kindern kein Alkohol getrunken. Ich weiß schon worum es geht. Aber ich bin nicht alkoholkrank der Artikel ist also nicht wie soll ich sagen. .. hm da ich weiß das ich nichts trinke muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Da bei uns in der Klinik der Cocktail auch gereicht wird und da wird bestimmt kein Alkohol drin sein. Ich wollte nur wissen ob damit jemand Erfahrung hat mehr nicht. Wie gesagt in der Klinik nicht daheim. Mit Hebamme und Arzt. Danke schön fr höfel für ihre Antwort.

von zaubertraumfrau36 am 08.04.2014, 20:50

Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Na, Du hast doch zwei Erfahrungsberichte bekommen, von Lina und von mir, dazu ein alkoholfreies Rezept von Frau Hoefel. Also, alles gut ... den anderen Sch...marrn, ignorier ihn einfach! LG, Sille (die den Wehencocktail bei beiden Kindern jeweils in der Klinik, einmal sogar Uni-Klinik, mit Sekt bekommen hat, und deren beide Kinder topfit und gesund sind ...)

von Sille74 am 09.04.2014, 10:54