Frage: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hilft der wirklich der Cocktail? Meine Hebamme sagt ja. Hat jemand Erfahrung damit? 2Essl Rizinusöl 200ml Aprikosen Saft 1 essl mandelmus Ist das richtig? Weil ich weiß es kommt wohl noch Alkohol rejn oder besser gesagt ksnn man rein machen muss das denn sein???

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 10:32



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Liebe zaubertraumfrau, ich bevorzuge die alkoholfreie Variante (NACH Entbindungstermin!!!): 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Nach dem Genuss des Cocktails sollten Sie auf keinen Fall alleine zuhause sein – falls es losgeht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2014



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hat jemand ein anderes Rezept dafür? ??? Und hilft das? ??

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 10:33



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Hi, ich habe den Wehencocktail (es gehört noch ein Piccolo-Sekt rein, soweit ich weiss) zwei Mal bekommen. Einmal hat er rein gar nichts bewirkt, einmal haben sich nach ca. 3 Stunden ordentliche Wehen eingestellt, die jedoch auch nicht gerade viel bewirkt haben und, nachdem sie zwar bald in kurzen Abstaenden kamen, nach einigen Stunden wieder seltener wurden, was relativ typisch fuer das Einleiten mit Wehencocktail sei. Außerdem soll man auch diese "natuerliche" Einleitungsmethode nicht selbstaendig ohne Aufsicht eines Arztes uns/oder einer Hebamme machen. Alles in allem würde ich es nicht empfehlen, wenn nicht eingeleitet werden muss ...

von Sille74 am 07.04.2014, 17:07



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Les Dir mal bitte den Link hier durch: http://www.spiegel.de/panorama/mit-4-5-promille-geboren-polnisches-baby-ausser-lebensgefahr-a-900332.html Und dann bitte überleg noch einmal ganz genau ob Du Alkohol trinken willst. Sorry, hier werden Frauen zerrissen welche in der Frühschwangerschaft mal ein Glas Sekt trinken, teils bevor sie von der Schwangerschaft wissen. Und zum Anregen der Wehentätigkeit wird das empfohlen - zu einem Zeitpunkt wo das Kind das 100% voll mit abbekommt. Udn wie zu lesen ist, der Wert der Mutter ist etwa die Hälfte!

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 18:42



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Dieser Cocktail wird auch in den Kliniken angewendet. Aber ich trinke keinen Alkohol nach wie vor nicht. Denn nicht immer kommt in so einen Cocktail Alkohol rein. In der Klinik kommt auch keiner rein. Ich riskiere nichts um Gottes Willen Wenn dann würde ich den eh nur in der Klinik nehmen

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 19:01



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Das Kind bekommt den BLUTalkoholgehalt der Mutter mit und von einem Schuckerle Sekt hat niemand auch nur annaehernd den Blutalkoholgehalt wie in dem zitierten Link. Da muss die Mutter schwere Alkoholikerin sein, um das ueberhaupt auszuhalten. Die muss harte Sachen in groesserer Menge konsumiert haben. Nichtsdestotfotz ist natürlich klar, dass in der Schwangerschaft Alkohol möglichst tabu sein sollte. Aber ob mit oder ohne All, ich würde von der Anwendung eines Wehencocktails absehen, wenn's nicht sein muss, v.a. in Eigenregie.

von Sille74 am 07.04.2014, 19:17



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich nehme ihn ja nicht. Und Alkohol wie gesagt hab ich keinen tropfen angerührt. Ich weiß nur das es den bei uns in der Klinik gibt. Und ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Ich würde ihn eh nicht in eigenregue anwenden. Nur in klinik mit Hebamme. Denn wie gesagt ich weiß das es den bei uns gibt

von zaubertraumfrau36 am 07.04.2014, 20:06



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meine. Es geht nicht um den Promillewert an sich, oder das man Unmengen trinken muß, sondernd arum was Alkohol, egal inw elcher menge, in diesem Stadium der Schwangerschaft für das Kidn bedeutet. Das Kind ist per Nabelschnur mit der Mutter verbunden, sprich wenn sie trinkt, und auch dann wenn es nur ein Glas Sekt ist, dann bekommt das Kind das entsprechend mit. Und da das Kind ein wesentlich geringeres Gewicht hat, sind auch die Auswirkungen von Alkohol, selbst in kleinen mengen, weitaus extremer. Nocheinmal, die Mutter hatte "nur" 2,6%, das Kind 4,5%!. Wenn Du also nach dem Cocktail bei etwa 0,5% bist, kann das Kind bei 0,8-1% liegen - schätzungsweise. Und 0,5% sind mit 1-2 Gläsern Sekt zu schaffen. Für mich sind diese Wehencocktails mit Alkohol fahrlässig. Eine Schwangerschaft endet mit der geburt - Punkt. Zumal sie in den wenigsten Fällen wirklich was bringen. Entweder ist das Kind geburtsreif, dann passiert es von alleine. Oder es ist nicht soweit, dann wird auch der Cocktail wenig bringen. Fraglich ist auch, wieviel restalkohol ist wohl noch nach der Geburt vorhanden - wegen des ersten Anlegens?

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 21:50



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Wie gesagt, auch ich stehe diesen Wehencocktails kritisch gegen über und bin ebenfalls der Meinung, dass häufig zu frueh eingeleitet wird (so einfach mit der Geburt, wie Du es dar stellst, ist es aber leider nicht immer, wie ich aus eigener zweimaliger Erfahrung weiss). Ebenfalls bin ich der Meinung, dass auf Alkohol in der Schwangerschaft (in jedem Stadium) verzichtet werden sollte, da man nicht weiss, was es beim Kind an richtet. Aber das Zitieren DIESES Artikels, bei dem es primär um die "Sensation" des schier unglaublichen und natuerlich lebensgefaehrlichen Promillegehalts des Babys einer ALKOHOLIKERIN geht, halte ich in diesem Zusammenhang, egal, wie's gemeknt war, fuer unangebracht.

von Sille74 am 07.04.2014, 23:35



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Wie gesagt: keine so tolle Erfahrung damit gemacht. Hat im Endergebnis bei mir bei beiden Schwangerschaften nix gebracht. Einmal gab's gar keine Wirkung und einmal zwar relativ heftige Wehen gleich zu Anfang (viel staerker als bei natuerlichem Beginn), die aber nicht muttermundswirksam waren und dann irgendwann wieder abebbteb. Ich weiss aber auch von einigen Frauen, die nach Einleitung mit Wehencocktail problemlos vaginal entbunden haben. Ich persoenlich stehe dem Einleiten insgesamt nach diesen Erfahrunngen skeptisch gegenueber.

von Sille74 am 08.04.2014, 00:06



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich kann dir bestätigen, dass der Cocktail (oder Rhizinusöl pur) wirklich funktioniert. Allerdings wirkt er nicht bei allen Frauen und löst bei einigen sogar Durchfall statt Wehen aus. Und ganz harmlos ist auch diese Einleitungsmethode nicht, auch wenn sie "natürliche" ist. Die Wehen können dadurch z.B. deutlich stärker und schmerzhafter sein, als bei nicht-eingeleiteten Geburten.

von Lina301 am 08.04.2014, 13:17



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Ich habe ja nur gefragt. Ich habe svhon drei kinder. Und ich habe bei allen Kindern kein Alkohol getrunken. Ich weiß schon worum es geht. Aber ich bin nicht alkoholkrank der Artikel ist also nicht wie soll ich sagen. .. hm da ich weiß das ich nichts trinke muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Da bei uns in der Klinik der Cocktail auch gereicht wird und da wird bestimmt kein Alkohol drin sein. Ich wollte nur wissen ob damit jemand Erfahrung hat mehr nicht. Wie gesagt in der Klinik nicht daheim. Mit Hebamme und Arzt. Danke schön fr höfel für ihre Antwort.

von zaubertraumfrau36 am 08.04.2014, 20:50



Antwort auf: Wehencocktail hat jemand Erfahrung?

Na, Du hast doch zwei Erfahrungsberichte bekommen, von Lina und von mir, dazu ein alkoholfreies Rezept von Frau Hoefel. Also, alles gut ... den anderen Sch...marrn, ignorier ihn einfach! LG, Sille (die den Wehencocktail bei beiden Kindern jeweils in der Klinik, einmal sogar Uni-Klinik, mit Sekt bekommen hat, und deren beide Kinder topfit und gesund sind ...)

von Sille74 am 09.04.2014, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrung mit Wehencocktail???

Wer hat Erfahrung damit???Wie oft darf man ihn nehmen und wie belastend ist er bei mehrmaliger Anwendung fürs Baby???


Wehencocktail alleine nehmen 39ssw

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 39 SSW und bin nervlich wie auch körperlich am Ende. Der kleine wiegt schon 3500 g und ist 51 cm groß aber vom Arzt kommt nur ich soll warten und er hält nix von kräutern . Halt ein richtiger Schulmediziner. Ich habe noch nicht eine Wehe gespührt aber auf dem CTG sind welche zu sehen. Ich habe ...


Fußpilz oder Pilz Erfahrung

Hallo ich habe mal eine frage die mich echt stört. Vlt mag es dem einen oder anderen lächerlich vorkommen. ich bin kurz vor der Entbindung. Ich bekomme immer ganz oft besuch von einer Verwandten, die fusspilz hat. Sie trägt auch nie Socken. Die Füße stinken auch sehr extrem. sie setzt sich aufs Sofa und ihre Füße tut sie auch immer darauf. Wenn ich...


Wehencocktail während Geburt und Blasensprengung

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, sie ist mein erstes Kind, ist nun 9 Monate alt und musste mit Saugglocke entbunden werden. Ich möchte betonen, dass es ab dem Zeitpunkt, als die Herztöne schlechter wurden, von meiner Seite natürlich grünes Licht für jegliche geburtshilfliche Intervention gab und dass ich sehr dankbar bin, dass sie gesund is...


Wehencocktail ja oder nein?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin heute SSW 40+6 und dies ist mein drittes Kind. Ich war gestern beim Frauenarzt und der meinte, der Befund sei perfekt. Es würde jetzt nur der Blasensprung oder die Wehen fehlen. Mit Wehen tut sich mein Körper jedoch scheinbar schwer. Bisher kaum eine Wehe, auch auf den Ctg immer Flaute und eigentlich nichts ...


Rheusus negativ erfahrung

Hallo zusammen Hat jemand erfahrung mit rheusus negativ? Habe diese Woche einen Termin bei meiner Ärtzin. Beim letzten Untersuch sagte sie bei der nächsten Kontrolle werden wir einen Bluttest vom Baby machen. Wie funktioniert dieser Bluttest vom Kind? Es verunsichert mich ein wenig, da ich noch nie etwas von dem gehört habe... Danke euch f...


Wehencocktail

Hallo! Ich bin in der 38+3Ssw. Meine Frauenärztin ist derzeit leider auf Urlaub deshalb eine frage an Sie.... ich habe mich leider für das falsche Krankenhaus entschieden - bin dort tot unglücklich und möchte in diesem krankenhaus nicht entbinden. Mein 1. Kind befindet sich in BEL und habe demnächst einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Leider...


Haben Sie Erfahrung mit Leberwerte

Wegen einem Infekt war ich mit meiner Tochter im Krankenhaus. Dort hat man ihr Blut abgenommen und festgestellt, dass die GOT Werte (bei 113) und GPT bei 146 ist. Im Krankenhaus meinte man das kommt vermutlich Vom Infekt. 2 1/2 Wochen später hat der Kinderarzt ihr nochmal Blut entnommen. Die Werte sind leider gleichbleibend, der Doc meinte er ...


Plötzlich Schwindel/ Kreislauf. Gerne Erfahrung von allen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lag vorhin mit meinem Kleinkind zum Mittagsschlaf im Bett, auf der linken Seite. Auf einmal hat sich alles gedreht. Ich hatte dann einige Minuten Kreislaufprobleme: kribbeln in den Armen, Übelkeit, Schwindel sobald ich meinen Kopf bewegt habe … ich habe einen Kaffee getrunken, bin auf die Terrasse gegangen (sehr wack...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin ...