Frage: Wehen

Hallo!!! Ich bin jetzt in der 40. SSW und habe seit ca. einer Woche immer wieder über ca. 2-3 Stunden regelmäßige Wehen und dann sind sie wieder weg. Laut FA cervix verstrichen, MM 3 cm auf. Er meinte es müsste eigentlich die nächsten Tage los gehen. Jetzt meine Frage. Wieso hören die Wehen nach ein paar stunden wieder auf und beginnen z.B. am nächsten Tag wieder für 2-3 Stunden. Hab ich ne Wehenschwäche oder ist das vor der Geburt normal?? Eine Wehenschwäche kann ich mir aber ehrlich gesagt gar icht vorstellen, da ich seit der 23. SSW an vorzeitigen Wehen gelitten habe und fast mein Baby verloren hätte. Mich wundert es sowieso, dass die Kleine so lange aushält und jetzt sogar auf sich warten läßt. Danke für ihre Antwort. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 11:41



Antwort auf: Wehen

Liebe Sabrina, das erleben wir häufiger: erst Alarm wegen vorzeitiger Wehen und dann Entbindung nach dem ET. Ihr Utereus trainiert - es tut sich etwas. Irgendwann werden diese Übungswehen in die Eröffnungswehen übergehen. Letztendlich wissen wir noch nicht genau, was Wehen wirklich auslöst. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Hormone vom Kind. Wenn diese nicht ausreichend produziert werden (weil die Geburtsreife noch nicht erreicht ist), sondern nur sporadisch, dann gibt es auch nur sporadisch Wehen! Noch ein paar Tage Geduld. Eine Wehenschwäche ist nicht in Sicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2003



Antwort auf: Wehen

Hallo! Ich habe vor 8 Wochen entbunden. Ich hatte auch seit der 27ssw daueernd Wehen.FA gab uns höchstens bis in die36ssw.3 mal war ich wegen falschem Alarm im KH.(peinlich ist mein 2.).Dauernd hatte ich wehen,auch immer ein paar Stunden.Mein FA überwies mich ins KH wegen Wehenschwäche.Die lachten und sagten so etwas gäbe es nicht zumal auf dem ctg eine ganze menge zu sehen waren.Nur eben noch nicht stark genug.Da die Herztöne bei meinem kleinen unter einem Wehenbelastungstest schlechter wurden(war jetz auch 5Tage ddrüber).Behielten sie mich da um die Geburt eeinzuleiten.Mein mumu war noch zu und nicht weich.Erst Tropf, nix passierte.Dann bekam ich ein gel vvor den mumu gelegt.Soll ziemlich stark sein aber nur 5 Stunden wirken.Denkste nix tat sich.Also mein Mann nach Hause so um 21 Uhr.Ich mußte wegen dem Gel da bleiben.Ich redete mit meiner Bettnachbarin und um 12uhr 45 ist meine Fruchtblase geplatz.Sofort hatte ich auch ganz dolle Wehen.Um 2 Uhr wollte ich meinen Mann anrufen die Hebamme meinte ich soll ihn schlafen lassen mumu war 4cm auf.Ich bestand drauf ihn anzurufen um 2uhr40 war mein Mann endlicch da ich hatte schon Presswehen.Die Hebamme sagte nicht mitpressen der mumu ist noch nicht so weit mein Maann wollte noch eine raúchen. Ich schrie nein.Und ich kann nicht mehr.Hebamme schaaut nach mumu. Schaut mich ganz erstunt an .Sie sagt sie können schon.Einmal gepresst un schon war er da.du siehst diev wehen vorher hatten wahrscheinlich doch etwas gutes.die geburt hatte etws mehr als 2 stunden gedauert es war wunderschön.Vieleicht hast du auch so ein Glück.Ach so ich bin trotzdem nicht gerissen.Viel Glück und hoffentlich hat mein Bericht dich etwas aufgebaut.Franci

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...