Frage: Wehen

Hallo!!! Ich bin jetzt in der 40. SSW und habe seit ca. einer Woche immer wieder über ca. 2-3 Stunden regelmäßige Wehen und dann sind sie wieder weg. Laut FA cervix verstrichen, MM 3 cm auf. Er meinte es müsste eigentlich die nächsten Tage los gehen. Jetzt meine Frage. Wieso hören die Wehen nach ein paar stunden wieder auf und beginnen z.B. am nächsten Tag wieder für 2-3 Stunden. Hab ich ne Wehenschwäche oder ist das vor der Geburt normal?? Eine Wehenschwäche kann ich mir aber ehrlich gesagt gar icht vorstellen, da ich seit der 23. SSW an vorzeitigen Wehen gelitten habe und fast mein Baby verloren hätte. Mich wundert es sowieso, dass die Kleine so lange aushält und jetzt sogar auf sich warten läßt. Danke für ihre Antwort. LG Sabrina

Antwort auf: Wehen

Liebe Sabrina, das erleben wir häufiger: erst Alarm wegen vorzeitiger Wehen und dann Entbindung nach dem ET. Ihr Utereus trainiert - es tut sich etwas. Irgendwann werden diese Übungswehen in die Eröffnungswehen übergehen. Letztendlich wissen wir noch nicht genau, was Wehen wirklich auslöst. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Hormone vom Kind. Wenn diese nicht ausreichend produziert werden (weil die Geburtsreife noch nicht erreicht ist), sondern nur sporadisch, dann gibt es auch nur sporadisch Wehen! Noch ein paar Tage Geduld. Eine Wehenschwäche ist nicht in Sicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2003

Antwort auf: Wehen

Hallo! Ich habe vor 8 Wochen entbunden. Ich hatte auch seit der 27ssw daueernd Wehen.FA gab uns höchstens bis in die36ssw.3 mal war ich wegen falschem Alarm im KH.(peinlich ist mein 2.).Dauernd hatte ich wehen,auch immer ein paar Stunden.Mein FA überwies mich ins KH wegen Wehenschwäche.Die lachten und sagten so etwas gäbe es nicht zumal auf dem ctg eine ganze menge zu sehen waren.Nur eben noch nicht stark genug.Da die Herztöne bei meinem kleinen unter einem Wehenbelastungstest schlechter wurden(war jetz auch 5Tage ddrüber).Behielten sie mich da um die Geburt eeinzuleiten.Mein mumu war noch zu und nicht weich.Erst Tropf, nix passierte.Dann bekam ich ein gel vvor den mumu gelegt.Soll ziemlich stark sein aber nur 5 Stunden wirken.Denkste nix tat sich.Also mein Mann nach Hause so um 21 Uhr.Ich mußte wegen dem Gel da bleiben.Ich redete mit meiner Bettnachbarin und um 12uhr 45 ist meine Fruchtblase geplatz.Sofort hatte ich auch ganz dolle Wehen.Um 2 Uhr wollte ich meinen Mann anrufen die Hebamme meinte ich soll ihn schlafen lassen mumu war 4cm auf.Ich bestand drauf ihn anzurufen um 2uhr40 war mein Mann endlicch da ich hatte schon Presswehen.Die Hebamme sagte nicht mitpressen der mumu ist noch nicht so weit mein Maann wollte noch eine raúchen. Ich schrie nein.Und ich kann nicht mehr.Hebamme schaaut nach mumu. Schaut mich ganz erstunt an .Sie sagt sie können schon.Einmal gepresst un schon war er da.du siehst diev wehen vorher hatten wahrscheinlich doch etwas gutes.die geburt hatte etws mehr als 2 stunden gedauert es war wunderschön.Vieleicht hast du auch so ein Glück.Ach so ich bin trotzdem nicht gerissen.Viel Glück und hoffentlich hat mein Bericht dich etwas aufgebaut.Franci