Frage: Wehen fördern

Ich habe morgen meinen ET. Mein Frauenarzt rät mir dringend zu einem Kaiserschnitt, da mein Baby sehr groß ist. Ich möchte jedoch keinen Kaiserschnitt vornehmen lassen. Die Hebammen im Krankenhaus raten mir auch zu einer Spontangeburt. Jetzt wollte ich sie fragen, ob sie mir Tipps geben können um die Wehen (soweit es überhaupt möglich ist und mein kleiner es auch möchte) herauszufordern? Für eine Antwort bedanke ich mich herzlich!

von mama1111 am 04.11.2011, 19:35



Antwort auf: Wehen fördern

Liebe mama, wie groß schätzt Ihr Gyn das Kind denn? War von einem Kaiserschnitt auch vor Termin schon die Rede? Was sagt der Schall in der Klinik? Sprechen Sie noch einmal in aller Ruhe mit dem geburtshilflichen Team. Wenn man dort der Meinung ist, dass es spontan geht, dann hilft vielleicht folgender Deal: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll) für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie spontan gebären, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Scheint nach Ihrem Posting aber nicht der Fall zu sein. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2011



Antwort auf: Wehen fördern

heiß Baden, dann gibt es Homöopathische Mittel, die hab ich selbst in der Klinik bekommen.. ähm viel spazieren gehen usw.. wenn dein Kind schon bereit dazu ist also rauszukommen wird es sicher funktionieren.. wenn nicht dann bringt alles nichts.. ich tät an deiner Stelle einfach abwarten wann es soweit ist. Rauskommen tut dein Kind auf alle Fälle

von Baby_2011_Xx am 04.11.2011, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen fördern oder einleiten?!

Hallo Frau Höfel... Ich bin mittlerweile in der 38. SSW und habe seit 1 Woche immer mal wieder wehen. Freitag Nacht hatte ich Wehen alle 4-5 Minuten,die dann nach 3 Stunden ganz plötzlich verschwunden sind. Dadurch das die Wehen nachts kommen,schlafe ich auch kaum bis gar nicht mehr und bin deswegen einfach nur noch fertig. Ich habe einfach ke...


Wehen fördern ,,,

Hallo, ich habe gestern schon einmal eine frage gestellt und diese super beantwortet bekommen. danke dafür. nach dem ich baden war, waren die schmerzen immer noch da aber sind nicht stärker geworden und heute war ich bei meiner Frauenärztin, sie hat den Verdacht auf wehentätigkeit bestätigt. Ultraschal hat ergeben, das es dem baby gut geht,...


Schleimpfropf gelöst -wie kann ich die Wehen fördern

Hallo, ich bin nun 37+1 und heute morgen hat sich der Schleimpfropf gelöst. Ich würde am liebsten sofort Wehen bekommen, damit ich die Kleine endlich in den Arm nehmen kann. Der Kopf liegt schon richtig tief im Becken und meine Ärztin meinte heute,dass es bald los gehen könnte. Was kann ich denn tun um dies zu beschleunigen?


Kann Kurzatmigkeit Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 27 SSW mit Zwillingen. Am Wochenende war ich deswegen im Krankenhaus. Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Gebärmuttermund noch 3,5 cm lang ist verschlossen und kein Trichter. Das CTG zeigte alle 3 Min Kontraktionen. Die Wehen schmerzten nicht und waren auch nicht stark. Ich habe es aber gemerkt u...


Wehen fördern Muttermund öffnen

S.g Fr. Höfel, Ich bin in der 37 SSW. Mein MM Befund ist geschlossen bei 5,5 cm. Mein erstes Kind wurde in der 42 SSW eingeleitet und hat Tage gedauert, weil der MM nicht aufgehen wollte. Diesmal wollen die Ärzte aufgrund meines insulinpflichtigen Gestationsdiabetes spätestens am EGT einleiten. Die Ärztin im KH meinte schon, dass ich mit ...


Wie kann ich die Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin 4 Tage überm Termin und seit 3 Tagen habe ich Wehen. Sie fingen sehr stark an, waren auch im kh da sie alle 4 min kamen. Doch der Muttermund (2cm offen) will sich einfach nicht weiter öffnen. Habe schon zäpfchen bekommen gegen die schmerzen, doch es bringt ein...


Wehen fördern

Hallo :D Ich schreibe Ihnen weil ich seit 2 wochen ziemlich starke übungswehen habe. Es ist schon richtig mühsam. Muttermund ist offen gbmh noch nicht ganz verstrichen war der Befund vor 1 woche. Dazu plagt mich das ivh ständig aufs klo muss ob gross oder klein alle 5 bis 10 min. Ich hab auch noch ziemlich viel wasser in den füssen so das mir n...


Wehen fördern

Guten Tag Ich habe gehört das himmberblättertee wehen anregend sein sollte stimmt das? Liebe grüße und einen Dank schon mal für die Antwort


Wehen fördern

Guten Morgen Ich bin in der 38ssw (37+0) ich bin mit dem dritten Kind schwanger .Ich muss dazu sagen das es die schönste SS ist . Zu meiner Frage : Mein Kind im Bauch hat das richtige Gewicht sowie die richtige Größe ;) Ich hatte am 01.04 die Geburtsplannung dort wurde nur ein. US gemacht mehr nicht.Ich soll am 15.4 nochmal wieder kommen wenn das...


Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...