Frage: Wassereinlagerung. bald Hochzeit...

Liebe Frau Höfel, in meiner 1. Ss hatte ich schon so viel wassereinlagerung. Nun bin ich in der 2. Ss ... jetzt in der 30. Woche u habe schob Wasser aber noch überschaubar. Aber wir heiraten noch am 30.4. U ich habe so angst, dass es wieder so schlimm wird u ich noch furchtbarer aussehe. Nehme seit ein paar tagen schüssler salze Nr 10 und trinke viel/ernähre mich gesund u versuche mich möglichst viel zu bewegen. Kann ich sonst noch irgendwas tun was helfen könnte? Reis Tage oder brenessel Tee sind glaube ich in der SS nicht so gut oder? Oder kann ich sowas machen? Vielen Dank u viele Grüße

von dino3711 am 06.04.2016, 07:05

Antwort auf: Wassereinlagerung. bald Hochzeit...

Liebe Dino, Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmose- und Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt. Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach! Auch zu viel Magnesium sorgt für Wassereinlagerungen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016

Antwort auf: Wassereinlagerung. bald Hochzeit...

Mir würde noch einfallen Beine hochlegen wann immer es geht! Da du somit die Schwerkraft nutzt und nicht gegen sie arbeitest. So lässt sich das Wasser einfacher Abtransportieren. Lg

von krümelchen2016 am 06.04.2016, 11:07

Antwort auf: Wassereinlagerung. bald Hochzeit...

Kompressionsstrümpfe!!! Ich trage meine seit dem positiven Test. Hatte in der 1. SS auch richtig viel Wasser. Bisher noch nichts (21. Woche). Wir heiraten auch demnächst, aber das wird eher ein Bürokratieakt als eine Feier im Brautkleid. Wir wollen das so! Dir alles Gute!

von Hadriana am 06.04.2016, 11:07

Antwort auf: Wassereinlagerung. bald Hochzeit...

In meiner Entbindungsklinik wurde Akupunktur angeboten, die dortige Hebamme hat auch immer Nadeln gegen Wassereinlagerungen gesetzt. Das war bei mir wie ein Wunder! Ich konnte vorher keine Schuhe mehr tragen. Es hat immer ca. 1 Woche gehalten, dann bin ich wieder hin. Eine wunderschöne Hochzeit. Herzliche Grüße Biggi

von AuchBiggi am 06.04.2016, 11:30