Frage: Wasserablagerungen

Hallo Frau Höfel, seit etwa 4 Tagen habe ich massive Wassereinlagerungen in den Beinen. Was kann ich dagegen tun?? Kann da was passieren, wenn es immer mehr Wasser wird?? Meine Hebamme sehe ich leider erst Anfang Juni wieder, so das ich hier bei Ihnen jetzt einfach mal nachfragen möchte. Ich bin noch den ganzen Tag am arbeiten, und sort auch nur am sitzen und ab und zu mal am laufen. Vielen Dank im Vorraus Joymaus 25+3

von joymaus am 13.05.2011, 10:41

Antwort auf: Wasserablagerungen

Liebe joymaus, ja, frau kann etwas tun: nämlich gut gesalzen und eiweissreich essen! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Abends die Beine hochlegen! Zwischendurch immer mal auf den Zehenspitzen wippen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2011