Frage: Wasser nicht abkochen?

Hallo noch einmal :-) Da ich mein Kind voll stillen werde, ist diese Frage eigentlich nicht so richtig die meine, dennoch bin ich sehr neugierig auf die Antwort. Auf der von Ihnen schon öfters erwähnten Seite(dort wo steht, dass man Flaschen gar nicht auskochen muss) steh unter anderem auch: zitat: "frisches Trinkwasser aus der Leitung zu nehmen. Vorher sollte man es ablaufen lassen bis es kalt aus der Leitung fließt und anschließend auf 30 bis 40 Grad erwärmen. "Das Wasser muss nicht abgekocht werden. Im Gegenteil, dann wäre das Verbrennungsrisiko zu hoch!" zitatEnde Wie iwäre es denn jetzt(kam bei uns in der Vergangenheit des öfteren vor) wenn das Wasser mit Bakterien verseucht wäre und danach gechlort würde( Chlorwasser und die Zeit davor in der man von den Bakterien nichts weiß). Das wäre doch sehr unvorteilhaft für die Gesundheit des Babys? Danke und lg Eno

Antwort auf: Wasser nicht abkochen?

Liebe Eno, genau heißt es dort: "Empfehlungen zur Zubereitung der Säuglingsmilchnahrung Säuglingsmilchnahrung sollte immer frisch vor der Mahlzeit zubereitet werden. Zubereitete, aber nicht getrunkene Säuglingsmilchnahrung sollte verworfen und nicht für die nächste Mahlzeit aufbewahrt und aufgewärmt werden. Zur Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung aus Pulver sollte frisches Trinkwasser (Leitungswasser) verwendet werden, dazu das Wasser vorher ablaufen lassen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Von der Verwendung von Wasserfiltern wird abgeraten. Das Wasser sollte für die Zubereitung der Säuglingsmilch auf 30–40°C erwärmt werden. Kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden. Trinkwasser aus Hausbrunnen sollte nur nach Prüfung der Wasserqualität verwendet werden. (Bei Hausleitungen aus Blei oder bei ungeprüften Hausbrunnen soll abgepacktes Wasser verwendet werden, das „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ ist.) Empfehlungen zu Flaschen und Saugern Flaschen und Sauger sollten nach jeder Mahlzeit gründlich gespült und sorgfältig gereinigt werden. Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht werden (bei Silikonsaugern nicht erforderlich)." Wenn bei Ihnen die Wasserqualität nicht geprüftoder nicht dauerhaft sicher gestellt ist, dann muss das Wasser abgekocht oder abgepacktes Wasser verwendet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2010