Frage: Wasser nicht abkochen?

Hallo noch einmal :-) Da ich mein Kind voll stillen werde, ist diese Frage eigentlich nicht so richtig die meine, dennoch bin ich sehr neugierig auf die Antwort. Auf der von Ihnen schon öfters erwähnten Seite(dort wo steht, dass man Flaschen gar nicht auskochen muss) steh unter anderem auch: zitat: "frisches Trinkwasser aus der Leitung zu nehmen. Vorher sollte man es ablaufen lassen bis es kalt aus der Leitung fließt und anschließend auf 30 bis 40 Grad erwärmen. "Das Wasser muss nicht abgekocht werden. Im Gegenteil, dann wäre das Verbrennungsrisiko zu hoch!" zitatEnde Wie iwäre es denn jetzt(kam bei uns in der Vergangenheit des öfteren vor) wenn das Wasser mit Bakterien verseucht wäre und danach gechlort würde( Chlorwasser und die Zeit davor in der man von den Bakterien nichts weiß). Das wäre doch sehr unvorteilhaft für die Gesundheit des Babys? Danke und lg Eno

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 12:57



Antwort auf: Wasser nicht abkochen?

Liebe Eno, genau heißt es dort: "Empfehlungen zur Zubereitung der Säuglingsmilchnahrung Säuglingsmilchnahrung sollte immer frisch vor der Mahlzeit zubereitet werden. Zubereitete, aber nicht getrunkene Säuglingsmilchnahrung sollte verworfen und nicht für die nächste Mahlzeit aufbewahrt und aufgewärmt werden. Zur Zubereitung von Säuglingsmilchnahrung aus Pulver sollte frisches Trinkwasser (Leitungswasser) verwendet werden, dazu das Wasser vorher ablaufen lassen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Von der Verwendung von Wasserfiltern wird abgeraten. Das Wasser sollte für die Zubereitung der Säuglingsmilch auf 30–40°C erwärmt werden. Kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden. Trinkwasser aus Hausbrunnen sollte nur nach Prüfung der Wasserqualität verwendet werden. (Bei Hausleitungen aus Blei oder bei ungeprüften Hausbrunnen soll abgepacktes Wasser verwendet werden, das „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ ist.) Empfehlungen zu Flaschen und Saugern Flaschen und Sauger sollten nach jeder Mahlzeit gründlich gespült und sorgfältig gereinigt werden. Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht werden (bei Silikonsaugern nicht erforderlich)." Wenn bei Ihnen die Wasserqualität nicht geprüftoder nicht dauerhaft sicher gestellt ist, dann muss das Wasser abgekocht oder abgepacktes Wasser verwendet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser abkochen

Hallo! Bis zu welchem Alter sollte man das Wasser fürs Baby abkochen? Und ab wann dürfen die Kleinen normale H-Milch trinken?


wie oft das ich das gleich wasser abkochen?

Habe es schonmal anchst gemacht udn einfach nochmal auf die richtige temperatur gebracht. sehr praktisch aber darf man das? liebe grüße


Sterilisation / Wasser Abkochen

Liebe Frau Höfel, ich bin mir unsicher ob ich die Zeiten wann die Sterilisation und das Abkochen des Wassers nicht mehr notwendig ist, nicht verwechsel? Unser Sohn ist nun 11 Monate alt. - Ist die Sterilisation der Flaschen noch notwendig oder reicht die Reinigung mit Wasser und Spülmittel für Fläschchen aus? - Muß das Wasser zum Trinken...


Elisabethen Wasser Pur vorher Abkochen

Hallo Frau Höfel mein Mann hat Elisabethen Wasser Pur gekauft was auch geeignet ist für die Zubereitung von Babynahrung muss ich das Wasser vorher abkochen bevor ich es zur Zubereitung von der Baby Milch nehmen wir machen die Flasche immer in einem Babykost wärmer warm lg Jenny


Wasser abkochen?

Guten Tag, ich höre nun immer wieder mal, man solle Wasser für Säuglinge abkochen. Also ich stille zwar, aber ich gebe meinem Sohn (11 Wochen) die Vit. D Tablette und die löse ich immer in etwas Wasser auf, das ich aber vorher nie abgekocht habe. Seine Schnulli mach ich zwar immer wieder mal in ein Schüsselchen und übergieße die mit heißem Wasser ...


Welches Wasser abkochen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel Habe gelesen, dass man das Wasser bei einem Neugeborenen abkochen sollte. Wir wohnen in einer Altbauwohnung, ist das OK wenn ich das Leitungswasser abkoche oder sollte ich in den ersten paar Monaten Wasser kaufen und abkochen. Was meinen sie? Freundliche Grüsse Marie Eveline


Wasser abkochen

Liebe Frau Höfel, wenn ich Wasser für einen Tee koche, reicht es, wenn es kurz sprudelt oder muss es eine bestimmte Zeit "abkochen"?? Meine Tochter ist 4 Wochen alt! Wie lange empfehlen Sie denn grundsätzlich Wasser abzukochen? also bis welches Alter? Die Aussagen sind sehr verschieden. Bitte entschuldigen Sie die Fragen, aber es ist mein 1. Ki...


Wasser für Brei abkochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, sorry, eine letzte Frage zum Abendbrei hätte ich noch: Muss man das Wasser dafür abkochen oder gilt diese Empfehlung mittlerweile als überholt? Danke nochmals für Ihre Zeit und Geduld! Ich finde Ihre Art, hier Fragen zu beantworten, wirklich toll.!!!


Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal. Lg