Frage: Wasser in den Händen/Beinen und Füssen

Hallo Frau Höfel, ich leide seid ein paar Tagen unter Wassereinlagerungen vorallem in den Händen, Beinen und Füssen bin jetzt in der 36+2 SSW Können sie mir da etwas empfehlen? Habe etwas con Solidago D6 gehört wie muss man die denn einnehmen? Vielen Dank VG 11kuh

von 11kuh am 25.06.2013, 08:02



Antwort auf: Wasser in den Händen/Beinen und Füssen

Liebe 11kuh, die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiß, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweißausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Ödeme am Schluss handelt. Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Da ich Sie nicht kenne (keine Anamnese von Ihnen habe), kann ich weder das eine noch das andere Mittel empfehlen. Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser in den Füßen!!!

Hallo! Ich bin in der 22 ssw, und muß in Job ständig stehen ( Friseurin ). Jetzt habe ich bei der hitze angeschwollene Fußgelenke, so daß man eine kleine delle hineindrücken kann! Was kann ich dagegen tun? habe gehört man soll mehr salz zu sich nehmen ? stimmt das? Und natürlich viel trinken ,klar! Danke für die antwort v.j


Wasser in Füssen und Beinen ???

Hallo, ich hab jetzt nur noch ca 6 Wo bis zur Geburt und jetzt fange ich an Wasser in den Füssen und in den Fingern anzulagern. Ist das normal das es erst so spät kommt und wieso jetzt ?! Ich weiß gar nicht was das soll find ich nämlich mal gar nicht so toll...:-) Ich lege dir Füsse zwar hoch aber irgendwie scheint das nicht viel zu bringen. Gest...


Wasser in den Füßen und Knöcheln

Hallo! war heute beim frauenarzt da in der früh die füße immer noch geschwollen sind. Urin ist in Ordnung und der Blutdruck auch. Kann das bis ins gesicht gehen, das das gesicht auch geschwollen wird? macht das was wenn in der früh das nicht weg ist? Lg Ulrike


Erhöhter Blutdruck und etwas Wasser in Händen und Füßen

Ich habe seit etwa 2 wochen einen blutdruck von 130-150/80-90....davor hatte ich immer einen von 120/80. wie kann das sein das er auf einmal so angestiegen ist? beim letzten mal hatte ich noch erhöhte leukozyten und etwas wasser in den füßen und händen hab ich auch.... sonst hab ich aber keine beschwerden außer das mir manchmal schwindelig wird....


Wasser in den Füßen?

Guten Abend Frau Höfe , Ich habe seit ca 4 Tage schon Wasser in meinen Füßen , was kann ich da gegen tun ? Bin jetzt in der 23 plus 3 ssw


Warum lagert mein Körper Wasser in den Füßen ein?

Hallo! Mir ist bewusst, dass es nahezu jeder Schwangeren gegen Ende so geht, aber ich würde gern wissen, warum mein Körper das tut :-) In meiner ersten Schwangerschaft hat er es nicht gemacht. Ich grüße ganz herzlich! Nina


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Kaltes Wasser... sehr erschrocken

Hallo, ich habe eine etwas komische Frage, die für mich aber dennoch wichtig ist. Ich bin frisch schwanger, gerade positiv getestet müsste ca. 4+3 sein. Heute saß ich mit meiner Familie im Garten und mein Bruder fand es lustig, mir ein kaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln hinten in mein T-Shirt zu schütten. Ich bin total erschrocken und natürlich l...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...