Was tun wenn mein baby mit dem kopf stark wackelt und die luft anhält?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was tun wenn mein baby mit dem kopf stark wackelt und die luft anhält?

Hallo... Mein baby seitdem sie 3Monate alt ist,wackelt sie stark mit dem Kopf hin und her.Mittlerweile ist sie jetzt 6 Monate und es wird immer heftiger.Im liegen gehts so schnell hin und her.Rechts links rechts links.wie ein Marathon wackeln.Im schlaf macht sie das auch ab und zu,neuerdings auch im sitzen.Woran kann es liegen?Ich habe gelesen das solche Babys Stress verarbeiten oder auch Aufmerksamkeit brauchen,davon kriegt sie genig von mir. Und zweitens,seitdem sie 2Monate alt ist,hält sie gern die Luft an.Ich weiss ab und an machen Babys das.Aber sie macht das ca. 5-10 mal am Tag 2-5 Sek. Kann es denn schlimm sein?Sie macht es bis heut immer noch und sie ist schon 6Monate alt. Danke...

von Obi am 07.03.2014, 23:14



Antwort auf: Was tun wenn mein baby mit dem kopf stark wackelt und die luft anhält?

Liebe Obi, da ich Ihr Kind nicht sehen kann, kann ich natürlich auch nichts über das Wackeln sagen, z.B., ob es ein rhythmisches Wackeln oder ein Entdecken von etwas Neuem ist. Was sagt denn der Kinderarzt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Baby am Kopf verletzt?

Hallo Fr Höfel, ich habe eine 12 Tages altes Baby und die ist sehr aktiv und streckt ihr Kopf und gibt einfach keine Ruhe manchmal . Beim hinlegen im Bett, ist sie mit dem Kopf leicht gegen die Matratze gekommen, kann das Verletzungen verursachen , innere Blutungen oder sonstiges??? Danke im Voraus


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...


Kopf versehentlich nicht gestützt

Mir ist gerade eine totale Panne passiert. Ich habe meinen 3 Tage alten Sohn auf dem Stillkissen gestillt und dann beim Kissen wegnehmen vergessen, seinen Kopf zu stützen. Dieser ist dann dementsprechend nach hinten gefallen. Er hat nicht geweint und sich auch nicht erschreckt, wirkt auch normal. Kann ich das als Alltagspanne verbuchen? Ich mache ...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...