Hallo Frau Höfel, im Dezember 2010 kam meine Tochter kurz vor Weihnachten zur Welt. Im Vorfeld hatte ich mit einer Hebamme die Betreuung nach der Geburt vereinbart und war auch vor der Geburt zweimal in deren Praxis. Leider hat dann überhaupt nichts funktioniert ... Ich konnte die Hebamme nach der Geburt tagelang nicht erreichen, auf meine Anrufe hat sie nicht reagiert. Der Versuch kurz vor Weihnachten eine "Ersatz-Hebamme" zu finden, war natürlich auch nicht erfolgreich. Nach vier Tagen hat sich die Hebamme dann bei mir gemeldet und ist in den drei Tagen vor Weihnachten jeweils ca. 10 Minuten bei uns gewesen. Sie hat bei diesen drei Terminen jeweils den Bauchnabel unserer Tochter angesehen und einmal auch kurz meine Brust abgetastet. Der Nabel unseres Babys hat stark genässt, und sie hat mir dann ein Pulver empfohlen, welches ich aufstreuen sollte. Sie wollte - sollte das Nässen nicht aufhören - in den nächsten Tagen eine Lösung einträufeln. Dazu kam es dann aber nicht mehr, weil die Hebamme sich über die Weihnachtsfeiertage dann gar nicht mehr gemeldet hat. Einen bereits vereinbarten Termin hat sie nicht wahrgenommen, und - bis heute - hab ich nichts mehr von ihr gehört. Vor lauter Verzweiflung wegen des Nabels sind wir dann in die Entbindungsklinik gefahren, wo man uns dann sehr gut weitergeholfen hat ... Immer, wenn ich an dieses Desaster denke, werde ich sehr ärgerlich und auch traurig, weil ich mir mein Wochenbett doch ganz anders vorgestellt hatte. Die gute Unterstützung einer Hebamme, wie sie immer dargestellt wird, war überhaupt nicht vorhanden. Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, damit es anderen nicht auch so geht? Gibt es eine Stelle, bei der ich mich offiziell beschweren könnte? Die Hebamme selbst ist für meine Kritik überhaupt nicht zugänglich! Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 07:26