Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Was tun bei unruhigem und kurzem Schlaf?

Meine Tochter ist 5 Monate alt und schlief von Anfang an sehr schlecht ein, die ersten 3,5 Monate sogar nur in meinen Armen, eine große Belastung für uns alle. Nun schläft sie seit ca 7 Wochen im baby-bay im Schlafzimmer. Tagsüber wird sie schnell quengelig und müde (zu festen Zeiten, ca 3 Mal tgl) und wenn ich sie dann hinlege, egal ob Bett, baby-bay oder Kinderwagen, braucht sie sehr lang, bis sie eingeschlafen ist und dann ist sie nach 10-30 Minuten wieder wach. Abends leg ich sie um 18.30 hin, dann ist sie wieder müde. Jeden Abend gibt es eine Massage und einen Song :), jeden zweiten bis dritten Abend vorher ein Bad. Im baby-bay bekommt sie ihre Abendflasche (sie hat sich leider nach 13 Wochen selbst abgestillt) und dann dauert es manchmal 1h bis sie schläft, obwohl sie so müde ist. Dann wird sie bis ca 23 Uhr alle 10-60 Minuten wach. Oft muss ich sie gegen 21 Uhr ins Wohnzimmer holen, weil sie sich nicht mehr beruhigt und sich sonst in Rage weint. Was mach ich denn falsch? Langsam verzweifle ich! Gehe ich dann ins Bett, muss ich sie oft zu mir holen, weil sie sich sonst nur hin und her wälzt. Ab 7 oder 8 Uhr gehts dann von vorne los, dann sind wie beide müde... Wer hat Rat für mich? Sie bekommt Valburcol-Zäpfchen und Avena sativa Globuli wenn es ganz arg wird, aber ist ja keine Dauerlösung... Hilfe!

von Nephele1979 am 09.02.2012, 19:47 Uhr

Antwort:

Liebe nephele,

ein Tragetuch für tagsüber wäre auch meine Empfehlung! Das Kind hat es eng, warm, kann schlafen - und Mutter hat die Hände frei!

In welcher Haltung schläft Ihr Kind?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2012

Antwort:

Hallo,

das was du beschreibst klingt nach einem ganz normalen Baby! Meine Tochter hat die ersten Monate auch tagsüber nur aif mir bzw meinem Arm geschlafen und nachts von Geburt an direkt neben mir ;-)
Aber ich habe das nie als Belastung gesehen, sondern als ganz natürlich. Vielleicht wäre ja ein Tragetuch etwas für tagsüber?
Legst du sie denn wach ins Bett? Leider wird immer noch oft empfohlen, Babys wach hinzulegen damit sie alleine in den Schlaf finden. Leider weiß dei Baby nichts von diesen Empfehlungen und viele, viele Babys können einfach nicht alleine einschlafen.
Meine Tochter schafft es jetzt, mit 20 Monaten, ohne Stillen und grossartigen Körperkontakt einzuschlafen. Daneben liegen "muss" ich aber trotzdem.....

Mein Rat: Sie es als normal an, das dein Baby dich braucht zum Einschlafen!
Wenn du gerne liest, noch 1-2 Buchempfehlungen. Erst vor ein paar Tagen habe ich mal wieder darin gelesen, und es beruhigt immer noch!

1. " In Liebe wachsen" von C. Gonzalez
2. " Schlafen und wachen" W. Sears

Liebe Grüße

von MaSchie26 am 10.02.2012