Frage: Was tun bei schlechten Herztönen???

Hallo, Ich bin jetzt in der 37. SSW und etwas beunruhigt. Vor 3 Wochen sagte mir mein FA, dass die Herztöne unseres Kindes beim CTG nicht gut waren. Das Kind sei zu unruhig und obwohl die Herzfrequenz im Normbereich war, sei die "Zackenbildung" im CTG zu schwach. Mit Verdacht auf eine Unterversorgung des Kindes wurden wir zur Pränataldiagnostik überwiesen. Da hieß es zum Glück, es sei alles in Ordnung. Die nächsten 2 Ctg-Kontrollen beim FA waren aber wieder auffällig. Wir wurden mit den Worten entlassen: "Ein Traum sind die Herztöne ja nicht gerade. Aber bei der Pränataldiagnostik war ja alles in Ordnung. Dann nehmen wir das jetzt so hin. Vielleicht mag das Baby ja das Ctg einfach nicht." Ein Ultraschall oder weiteres wurde nicht mehr gemacht, obwohl wir eigentlich zu Beginn der SS dafür bezahlt hatten, dass es bei jedem Termin eins gibt. Jetzt bin ich total verunsichert. Ist es ratsam, einfach nur abzuwarten und darauf zu hoffen, dass wirklich alles gut ist und das Kind lediglich eine Abneigung gegen die Untersuchung hat? Oder doch in die Klinik? Eine Hebamme haben wir leider nicht, da bei uns vor Ort bereits alle überlastet waren und keine neuen Betreuungen mehr annehmen konnten. Ich hoffe sehr, irgendwer kann mir hier einen Tipp geben, wie wir nun am besten weitermachen sollen...

von Sumsebrumm86 am 06.03.2017, 14:05

Antwort auf: Was tun bei schlechten Herztönen???

Liebe sumsebrumm, ein CTG ist nur eine Momentaufnahme. Das CTG von vor drei Wochen ist heute nicht mehr aussagekräftig. Und Ihr Gyn nicht gerade der feinfühligste (klingt eher beleidigt, weil seine Diagnose nicht bestätigt wurde). Ich gehe davon aus, dass Ihr Gyn Sie bei einem medizinisch auffälligen CTG in die Klinik überweisen würde. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2017

Antwort auf: Was tun bei schlechten Herztönen???

Hallo also ich an seiner Stelle würde uns Krankenhaus fahren u sagen dass du beunruhigt bist u um Kontrolle beten. ... ich war auch mal beunruhigt u hab es mir dann in Klinik Ultraschall machen lassen .... besser einmal zu oft Kontrolle u du bist dann beruhigter .... alles gute

von michaela36 am 06.03.2017, 15:01