Frage: Was tun bei falscher Nabelschnurposition?

Was tun bei falscher Nabelschnurposition? Hallo alle miteinander, ich möchte gerne wissen, was die Medizin tun kann, wenn bei einem Kind im Mutterleib die Nabelschnur falsch liegt. Was tun Ärzte in diesem Fall? Können sie überhaupt etwas tun? Danke für eure Infos

Antwort auf: Was tun bei falscher Nabelschnurposition?

Liebe eviho, gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung oder gar ein Nabeschnurknoten schon vor der Geburt im Ultraschall gesehen werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Die Mutter kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten verändern. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2011