Frage: Was tun bei Beckenbodensenkung?

Liebe Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter ist nun 11 Monate her. ich habe Rückbildungsübungen auch für den Beckenboden gemacht und meine Frauenärztin war 4 Monate nach der Geburt super zufrieden mit dem Beckenboden. Ca. 6 Monate nach der Geburt habe ich immer weniger Übungen gemacht. Nun war ich wieder bei der Frauenärztin, weil ich ab und an beim Niesen Urin verloren habe und nun spricht sie plötzlich von einer Beckenbodensenkung. Was kann ich tun? Krankengymnastik wollte meine Frauenärztin nicht aufschreiben, aber die Übungen, die ich bislang gemacht habe, scheinen ja nicht effektiv genug gewesen zu sein... Ich freue mich über Rat. Vielen Dank.

von Emilia2014 am 24.08.2015, 10:16

Antwort auf: Was tun bei Beckenbodensenkung?

Liebe Emilia, wenden Sie sich bitte an eine Beckenbodentrainerin. Oder an ein spezielles Beckenbodenzentrum. Dr. Kniesburges hier bei RuB leitet ein solches und kann Ihnen sicher entsprechende Adressen vermitteln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2015

Antwort auf: Was tun bei Beckenbodensenkung?

Mir hat man es so gesagt, das man diese Übungen quasi sein Leben lang weiter machen muss. Probier es mal aus und mach die Übungen ein paar Tage, ich bin mir sicher, das Du recht schnell eine Besserung merkst. Bau die Übungen in Dein Leben ein, an der roten Ampel, beim Zähne putzen usw.

von Fru am 24.08.2015, 15:55