Frage: was soll ich machen?

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe ich schreibe ins richtige forum. Ich bin nun 38+1 ssw und habe angst das es nun los gehen könnte, Ich habe immer wieder einen harten bauch und dazu ein ziehen in der leiste und rücken so das ich nachts davon auch wach werde. Wäre es schlimm wenn mein sohn jetzt zur welt kommt? Muss er auf die früchenstation? Was passiert wenn ich dann mit wehen ins krankenhaus komme, woher wissen die leute wie weit der muttermund geöffnet ist? Ich habe echt so langsam angst vor der geburt das ich überlege einen kaiserschnitt machen zu lassen damit ich keine schmerzen habe, aber eine freundin hat erzählt das ihre schwester einen hatte und noch lange schmerzen hatte beim aufstehen/hinsetzen, husten, niesen und lachen. Wieso machen dann die ganzen promis einen kaiserschnitt wenns wirklich so sehr weh tut? Meine mama meinte auch ich soll eine op vermeiden wenns nicht sein muss und sie.würde nur ungern ihre unterschrift dafür geben (ich bin 16, 5jahre alt) Was soll ich machen ihrer meinung nach? Ich hoffe habe sie jetzt nicht überfallen mit den ganzen fragen

von tolli am 23.08.2013, 11:46

Antwort auf: was soll ich machen?

Liebe tolli, schade, dass Sie niemand darüber aufgeklärt hat, dass ein Neugeborenes nach der 37/0 SSw kein Frühchen mehr ist und deshalb einfach geboren werden kann. Was Sie beschreiben sind Übungswehen. In der Klinik werden Sie bei der Aufnahme vaginal untersucht (egal, welche Form der Geburt angestrebt wird). Dabei wird nach dem Muttermund getastet. Den Kaiserschnitt hat Jindo-June sehr gut beschrieben. Es wäre schade, wenn Sie diese Form der Geburt (ohne GRund) wählen würden. Ein Kaiserschnitt hat Folgen für weitere Geburten und evtl. für das weitere Leben (Verwachsungen). Und ich kann Ihnen versichern, dass sehr junge Frauen meist sehr gut entbinden. Trauen Sie sich! Haben Sie eine Hebamme für die Nachsorge? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2013

Antwort auf: was soll ich machen?

Hallo tolli, Ich kann dir zwar nicht alle fragen beantworten aber ich kann dir mal.erzählen wies bei mir vor zwei jahren war als mein sohn per ks geholt wurde (ich hatte leider keine andere wahl gehabt) Ich bin 15tage vorher ins kh gekommen zur Beobachtung des kleinen wurmes Bis mir gesagt wurde ihr kind kommt übermorgen per ks, für mich die schlimmste vorstellung gewesen überhaupt da ich niemals einen haben wollte.auf jeden fall musste ich dann frühs im.kreisssaal sein und wurde fertig gemacht mit allem.was dazugehörte einlauf (yeah -.-') nochmals ctg...als mein mann dann da war wurde ich immer nervöser für ihn verging die zeit garnicht und für mich rannte sie und ja ich habe mit 22jahren dort heuelt wie ein kleines kind aus angst vor diesem eingriff... Die hebi kam und meinte zu mir das wir nun runter in den op fahren dort angekommen musste ich mich von meinem mann kurz trennen er zog sichnum und ich bekam die betäubung das ich wirklich nix.mehr gemerkt habe und keine kontrolle.mehr über meine beine hatte (war in dem moment irgendwie cool was die medizin kann), Der nakosearzt hatte dann zu mir gemeint er gehe nun meinen mann holen gott sei dank dachte ich mir die person dabei zu haben die ich jetzt am meisten brauche... Irgendwann meinte die oberärztin zu mir sie male den schnitt nur erstmal an was ich ihr nicht glauben wollte unterbewusst da ich solche sätze schon von einer arm op her kannte, seis drum mir ging nur durch den kopf gleich ist mein mann da und wir halten unser wunschkind bald in den armen...bekam mit das die schwesterschülerin die fragt ob sie beim ks dabei sein dürfe erklärt bekam das ich zwar merke das etwas gemacht wird aber keinen schmerzen habe was auch stimmt!!! In dem moment war der nakosearzt wieder da und schaute über diese wand vor mir und sagt nurnoch "ja schnitt ist schon gemacht nakose sitzt" meine frage drauf war "wie jetzt schnitt ist gemacht nakose sitzt?" Er "ja schnitt ist gemacht kind ist gleich da" etwas erleichtert das ich wirklich diesen moment verpasst habe sah ich mich um und da saß mein mann mit einmal neben mir (der in die op lampe schauen musste -.-' männer) er hilt dann meine hand und meinte nur ich sei weiß wie eine kalkwand!!! Klar wie wäre es ihm ergangen wenn er da mit offenen bauch liegen würde?! Um 9:04 wurde mein sohn geboren ich merkte wie er hochgezogen wurde und wo die (ich vermute mal das es sie war) bauchdecke zurück fiel bekam ich in dem moment kurz keine luft und wie aus refelx holte ich ganz tief luft war auch echt schnell vorbei und wusste das vorher von zwei aus.meinem zimmer dass das kommt da sie ein bzw zwei tage vor mir ihre kinder bekommen hatten per ks Dann wurde mir vom nakosearzt erklärt das er mir nun ein Antibiotika anhängenn würde Okay das vertrug ich net und bin im gesicht knall rot geworden und bekam dann ein anderes Antibiotika angehängt bis ich dann endlich wieder meine normale hautfarbe wieder hatte hat sich wohl gemischt mit der kalkwand das rot (ja darüber kann ich heute im nachhinein witze machen) Mein mann bekam unseren sohn auf den arm und ich kann dieses gefühl nichtbeschreiben da war das kleine würmchen mit 1870g 43cm groß der mich immer in der nacht so geärgert hatteit gegen die blase tretten oder in die rippen boxen *-* Da er aber so klein/leicht war kam er auf die früchenstation und ich wieder hochnin den kreisssaal mit meinem mann mir war so kalt obwohl mein mann dort fast weggelaufen war vor hitze... Ich zog mir die decke bis über unter die nase und bibberte vor mich hin die hebi meinte dann so frau.......Frühstück ist da und ich hatte eigentlich garkeinen hunger aber nach einem brötchen war mir dann auch nicht mehr kalt...ich lag dann also novh im kreisssaal bis die nakose nachgelassen hatze und mir endlich geholfen wurde mich anzuziehen (wie peinlich mit 22jahenmuss dir eine fremde frau helfen dich zu kleiden) kam dann aufs mein zimmer mit der anweisung wenn ivh auf toilette muss soll ich klingeln mittlerweile wars dann schon 14-15uhr wo ich endlich aufs klo konnte also wieder mit einer fremden frau ein tolles erlebnis -.-' Das aufsehen war einfach der hammer ich dachte vom gefühl her das mein ganzer bauch wieder aufreißt es hat einfach nur weh getan...gut habs dann geschafft mich aufzurichten und sogar gerade was ich nicht gedacht hätte....war auf klo und durfte dann endlich von meinen mann per rollstuhl zu meinem sohn gebracht werden... Als ich den kleinen wurm im arm hielt waren die schmerzen die gerade erlebt waren vergessen na ja zumindest bis zur nächsten aufsteh oder hinsetz/hinleg aktion Du siehst also das es zwar ertragbar ist aber um nix in der welt würde ichs mir freiwillig antun wollen aber das musst du selber entscheiden. .. Noch was ich habe mir auch am nächsten tag den zugang ziehen lasse und habe keine schmerzenmittel mehr genommen aber net weils net weh tat sonder weil ich in der nacht eh vergessen wurde an meinen schmerztrop gehangen zu werden und ich zudem tabletten hasse wie die pest... Und ja lachen husten niesen aufstehen/hinsetzen selbst einfachste bewegungen taten noch eine ganze weile lang weh und ich bin ein mensch der gerne und viel lacht... Kann dir jetzt auch nicht sagen wie es ist wenn man den ks freiwillig macht aner wenn er net freiwillig ist wie bei mir kanns passieren das du depressionen bekommst die ich ganz böse hatte selbst heute über zwei jahre später will ivh heulen wenn ich die narbe sehe alle sagen zwar die sieht man kaum aber ich weiß wo sie langgeht und sehe sie und es ist nicht mein bauch mehr...zum glücknist die taubheit der bauchdecke mittlerweile fast komplett weg so war jetzt ein größerer text aber vieleicht hilft es dir deine entscheidung zu treffen (das ist meine entbindung gewesen und kann nur von mir erzählen nicht wie andere den ks empfunden haben) Ps prominente machen das wahrscheinlich weils Schön planbar ist wann das kind kommt

von Jindo-June am 23.08.2013, 12:36

Antwort auf: was soll ich machen?

Hi, also ich hatte bei meinem ersten Sohn ein Kaiserschnitt wegen BEL. Ich fand alles nicht so schön, hatte nach dem Kaiserschnitt lange Schmerzen und Probleme. Dazu kam das mein Sohn Anpassungsschwierigkeiten hatte weil er wahrscheinlich einfach noch nicht soweit war. Er war sehr unruhig und weinte sehr viel. Irgendwie hab ich mir immer Vorwürfe gemacht warum ich das nicht auf natürlichem weg geschafft hab. Diesmal liegt mein Baby richtig und ich hoffe auf eine spontane Geburt. Wir Frauen sind dafür gemacht. Du schaffst das auch! Wenn die Geburt vorbei ist wirst du Mega stolz auf dich sein. Wenn du so schlimm Angst hast informiere dich doch mal über PDA. Ich hab gelesen das viele Frauen sehr gute Erfahrung damit gemacht haben. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? LG

von mikki1976 am 23.08.2013, 22:59

Antwort auf: was soll ich machen?

Hallo mikki, Wir hatten zum glück keine anpassungsprobleme gehabt und meiner war auch nur zwei tage im imkubator 5tage im wärmebettchen und dann 2 tage im normalen bettchen bis er die 2000g überschritten hatte und mit nach hause durfte :-) Aber diese vorwürfe hatte ich auch und wie gesagt depressionen wegen der narbe (nein kein baby bluse oder wie sich das nennt) ich danke heute noch meiner hebamme das sie für mich da war und bald ist sie auch wieder die hebamme von unserem zweiten kind was hoffentlich normal kommen wird aber bis jetzt spricht nix dagegen *gott sei dank* Und tolli die beiden damen haben recht die natur hat nunmal das so angelegt das wir frauen ""dadurch"" müssen es haben doch soooooo viele frauen das vor uns geschafft und meistens sogar noch ein kind dann bekommen warum sollten wir es nicht schaffen und ne pda bzw andere schmerzlinderne mittel gibt es doch auch ;-) Kopf hoch wir schaffen das schon... Ich habe irgendwie keine angst vor dem schmerz sondern mehr was ivh meinem mann in dem moment an den kopf knallen könnte xD aber da muss er dann durch als lurch wenn er nen frosch werden will

von Jindo-June am 24.08.2013, 09:29