Frage: Was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und war vom 1. Tag an eine sehr schlechte Schläferin. Schlafen geht nur ausschließlich an der Brust, seit ca. 4 Wochen auch hin und wieder für eine halbe Std in der Trage. Derzeit ist es so, dass sie ca. 8.30 Uhr wach wird und der Tag startet.Morgens hält sie nicht lange durch, nach ungefähr 2 Std schläft sie dann für eine halbe bis 1 Std. Das ist meist, trotz Müdigkeit, das einzige Schläfchen am Tag, zu dem sie zu bewegen ist.Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ist sie dann so müde, dass sie endlich einschläft.Nach meistens höchstens 20 min ist sie wieder wach, weint extrem viel & ist nur mit Glück wieder in den Schlaf zu bringen, jedoch auch höchstens für 20 min.Danach ist sie bis teilweise Mitternacht wieder extrem aktiv, trotz Müdigkeit und Jammern.Man hat dann keine Chance sie wieder zum Schlafen zu bekommen.Nachts kommt sie auch mindestens aller 2 Std zum Stillen, meist öfter.Schlafen im Familienbett, haben Rituale & einen geregelten Tagesablauf. Sie powert sich tagsüber wirklich gut aus mit Krabbeln und an Möbeln laufen etc., ist ein sehr aktives und ruheloses Baby und frische Luft bekommt sie natürlich auch täglich, indem wir draußen sind. Meine Frage... kann ich etwas unterstützend tun, dass sie besser schläft oder zumindest längere Schlafphasen erreicht? Ich möchte einfach auch abends nicht mehr als Dauernubbi dienen, in der Hoffnung, sie schläft irgendwann mal ein.Erreiche wirklich langsam meine Grenzen. Noch hinzufügend, Nubbi nimmt sie keinen, bei der Osteopathie und Physiotherapie haben wir alles checken lassen und vom Papa lässt sie sich nicht beruhigen.Unsere KÄ ist vom alten Schlag und meinte, ausquartieren & wenn sie satt, trocken und schmerzfrei ist, Tür zu und auch mal schreien lassen.Das ist jedoch nicht mein Anspruch. LG und Danke für ihre Einschätzung

Antwort auf: Was kann ich tun?

o.T.

von Martina Höfel am 25.05.2017

Antwort auf: Was kann ich tun?

Es klingt fast so, als mache sie am Abend ihren 2. Tagesschlaf. Vielleicht versuchst du mal, sie nicht wieder zum schlafen zu bringen, sondern machst "normales" Programm mit spielen, essen, baden etc. Derzeit ist es ja noch lange hell - man kann auch um 21:00 noch prima spazieren gehen. ... Versuchs einfach - du hast nichts zu verlieren. Zeiten ändern sich, Babys auch...nichts bleibt wie es ist...

von Andrea6 am 25.05.2017, 12:54