Frage: Was kann ich tun?

Hallo. Meine Tochter ist erst 1 Woche alt. Sie wird voll gestillt. Hat aber seit vergangenen Samstag also vor 7 Tagen das letzte Mal Stuhlgang gehabt. Sie hat einen aufgeblähten Bauch und Blähungen. Diese werden mit viel Geschrei begleitet. Wir haben ein kirschkernkissen benutzt, massieren immer wieder ihren Bauch. Es passiert aber nichts. Wir machen uns große Sorgen, da sie ja wie gesagt keinen Stuhlgang hat.

von Katjes1987 am 21.01.2017, 15:12

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe Katjes, Sie können das Kind bitte einmal baden. Schafft das keine Abhilfe, sollten Sie in die Klinik oder die Kindernotfallsprechstunde fahren. Dort wird man dem Kind mit einem Darmrohr oder einem Mikroklist helfen. Haben Sie eine Hebamme? Diese kann auch helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2017

Antwort auf: Was kann ich tun?

In der Klinik sagte man mir nach der Geburt, dass ich die kleine erst Baden darf, wenn der Nabel abgefallen ist?. Ich habe leider keine Hebamme. Der Kinderarzt meinte bis zu 10 Tagen kann normal sein. Aber es wird einfach nicht besser. Also fahren wir doch mal in die Klinik. Vielen Dank.

von Katjes1987 am 21.01.2017, 16:48

Antwort auf: Was kann ich tun?

Hat das Kind denn seit der Geburt überhaupt schon mal Stuhlgang gehabt? Eine Woche alt und seit 7 Tagen keinen Stuhlgang deckt sich ja.... Wie ist die Gewichtsentwicklung, das sonstige Verhalten? Anyway: ein so junges Kind ohne Stuhlgang gehört in ärztliche Behandlung.

von Andrea6 am 21.01.2017, 19:18

Antwort auf: Was kann ich tun?

Mich wundert das ihr damit nach Hause durftet. Hier muss mindestens der Kindspech abgegeben werden, jedenfalls wenn man stationär nach der Geburt dort bleibt. Und ja, bei vollgestillten Kindern darf es schon mal bis 10 Tage dauern, aber nicht wenn das Kind schmerzen hat dann stimmt was nicht. Und das gehört abgeklärt. Und bei dem Alter und dem Umstand das das Kind ja scheinbar von Anfang an kein bis kaum Stuhlgang hat würde ich genauer hinschauen.

Antwort auf: Was kann ich tun?

Sie hatte am Tag der Geburt zweimal Stuhlgang und am nächsten Tag einmal. Seitdem nicht mehr. Ich hatte das bei der Entlassung gesagt aber die Ärztin meinte, das wäre nichts schlimmes. Wie gesagt 10 Tage können vorkommen. Die Kinderärztin meinte dasselbe als ich diese nach 4 Tagen aufgesucht habe. Sie meinte ich soll das Wochenende abwarten. Deshalb wollte ich mir noch weitere Meinungen einholen. Sie isst und entwickelt sich normal weiter.

von Katjes1987 am 21.01.2017, 21:32

Antwort auf: Was kann ich tun?

"10 Tage können vorkommen" gilt für Stillkinder jenseits der ersten 4 Lebenswochen. Über die Gewichtszunahme schreibst du leider nichts - manchmal liegt ausbleibender Stuhlgang auch an mangelnder Ernährung.

von Andrea6 am 22.01.2017, 08:18

Antwort auf: Was kann ich tun?

Wir waren in der Klinik. Wir sollen noch abwarten, da sie normal isst und auch zugenommen hat. Sie wog bei ihrer Entlassung 2065g und heute 3065g Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Werden es weiter mit Massage, Tee und Kirschkernkissen etc. versuchen.

von Katjes1987 am 22.01.2017, 17:19

Antwort auf: Was kann ich tun?

1 Kilogramm Gewichtszunahme bei einem Neugeborenen in der ersten Woche? Das klingt sehr ungewöhnlich.

von Andrea6 am 22.01.2017, 21:08

Antwort auf: Was kann ich tun?

o.T.

von Martina Höfel am 22.01.2017

Antwort auf: Was kann ich tun?

Unsere Tochter hatte das auch, allerdings mit 4 Wochen...Ihr musste auch ein Darm Rohr gelegt werden, danach ging es ihr besser. In den ersten lebenstagen kein Stuhlgang ist sehr ungewöhnlich, vorallem noch 1 kg Gewichtszunahme... Fahre doch bitte mit deiner Tochter nochmal in die Kinderklinik und lass es abklären... Gute Besserung

von Mama892901 am 23.01.2017, 04:57

Antwort auf: Was kann ich tun?

2065g? Ist sie ein Frühchen? Und dann 1kg zugelegt in nur einer Woche?! Bitte fahr nochmal zum Kinderarzt, da stimmt doch was nicht. Frag mal ob Du Kümmelzäpfchen geben kannst. Ein halbes hat bei uns immer gut geholfen, wenn der Stuhlgang nicht kam am Anfang. Aber da scheint bei Dir eher ein grundsätzliches Problem zu sein, also nicht einfach selbst ausprobieren, sondern vorher einen Arzt fragen. LG Lilly