Was kann ich tun bei Angstzuständen,Herzklopfen,Schlaflosigkeit vor der Geburt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann ich tun bei Angstzuständen,Herzklopfen,Schlaflosigkeit vor der Geburt?

Hallo, ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3. Kindes. Bisher wurden beide Geburten aufgrund meiner Hypertonie und dann Präeklampsie in der 38. Woche eingeleitet.Nun habe ich wieder am 28.06.12 einen Termin zur Einleitung.Ich kann nicht mehr schlafen, bin extrem angesprannt, nervös, Herzklopfen bis zum Hals,Nasenschleimhaut total zugeschwollen, einfach Angst.Tagsüber kann ich es einigermaßen kompensieren, nachts geht es überhaupt nicht.Vielleicht auch Angst das Kind "loszulassen". Hoffe die Geburtseinleitung geht diesmal schneller.Möchte normal entbinden,aber je weniger ich schlafe,desto mehr denk ich über einen kurzfristig geplanten Kaiserschnitt nach. Haben Sie einen Tip für mich?Irgendwie muss ich doch wieder "normal" werden. Der Typ bin ich sonst nicht. Herzlichen Dank

von spikewave am 25.06.2012, 15:06



Antwort auf: Was kann ich tun bei Angstzuständen,Herzklopfen,Schlaflosigkeit vor der Geburt?

Liebe spikewave, wie hoch ist denn Ihr Blutdruck? Gibt es wieder Anzeichen einer Praeeklampsie? Gibt es die Unruhe seit dem Angebot des Kaiserschnitts? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 2,5 Wochen entbunden und habe seit ein paar Tagen nach der Geburt einen sehr schnellen Herzschlag (nie unter 90) und oft das Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen. Ich war deswegen auch beim Arzt - das Herz ist in Ordnung, nur schlägt es eben sehr schnell. Er hat eine leichte Anämie festgestellt (Hb lag bei 10,0, mein...


Schlaflosigkeit

Hallo Frau Höfel, ich (21. Ssw) wollte Fragen, ob man in der Schwangerschaft irgendwelche pflanzliche Präparate einnehmen kann. Schlaftees habe ich schon probiert. Baldrian hab ich auch schon eingenommen. Ich bin schon am Verzweifeln, da ich jede Nacht 1-3 Std. wach bin. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Schlaflosigkeit

Hallo Frau Höfel, ich (21. Ssw) wollte Fragen, ob man in der Schwangerschaft irgendwelche pflanzliche Präparate einnehmen kann. Schlaftees habe ich schon probiert. Baldrian hab ich auch schon eingenommen. Ich bin schon am Verzweifeln, da ich jede Nacht 1-3 Std. wach bin. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Was hilft bei Schlaflosigkeit der Mutter

Guten Morgen Frau Höfel, meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und schläft nachts eigentlich von Anfang an ganz gut, zwar will sie teils häufig gestillt werden, aber das hat mich die ersten Wochen kaum gestört. Nun kenne ich es schon von mir, dass ich gerne mal Einschlafprobleme habe, die waren in den ersten Wochen nach ihrer Geburt kein Thema, i...


Bryophyllum bei Herzklopfen

Guten Tag, Ich bin in der 19 SSW und habe seit dem Wochenende merkbar Herzklopfen. Nicht schlimm, aber immer mal wieder spürbar. Meine Fa hat das heute als "nicht schlimm" abgetan. Ist es auch nicht, aber könnte ich trotzdem was dagegen nehmen? Ich habe gelesen, dass Bryophyllum helfen könnte. Wäre das in Globolie Form eine Lösung?


Herzklopfen und Schwindel

Hallo liebe Hebamme ich mal eine frage ich hab öfter mal zur Zeit Herzklopfen ich bin jetzt in der 22+0 Woche und mach mir sehr große Gedanken es wurde aber ein kurzzeit ekg gemacht das war unauffällig und auch Blut abgenommen war soweit auch Oki nur der Entzündungswert was Mini mal erhöht dann der Schwindel immer mal wieder Kann das bei mir au...


Schlaflosigkeit

Liebe Frau Hoefel, Letztes Jahr hatte ich zwei Fehkgeburten. Bereits nach der ersten litt ich an nächtlichen Panikattacken, erstmalig in meinem Leben. Durch eine Kurzzeit-Therapie und Heilhypnose habe ich das gut in Griff gekriegt. Jetzt bin ich - letzte FG war Ende November letzten Jahres- in der 14. Ssw wieder schwanger. Letzte Woche war ich - d...


Aufregung/Stress mit Herzklopfen und Atemnot - schädlich?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte gestern einen aufregenden, stressigen Tag - mein Puls ging mehrmals in die Höhe und ich hatte teilweise bisschen Atemnot. Es ging um berufliche Dinge. Nun mach ich mir etwas Sorgen - bin momentan in der 9. SSW. Kann es dem Baby geschadet haben? Hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Liebe Grüße, Annamarie


Schlaflosigkeit

Guten Tag, ich leide nun seit 3 Tagen an schlaflosigkeit. Ich werde nach nur 1-2 Stunden schlaf wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Das dieser Umstand für mich nicht gut ist, ist mir klar. Aber wie siehts mit dem Baby aus? Stört das die Entwicklung? Welche Naturheilmittel würden in Frage kommen? Möchte ungern irgendwelche Medikamente n...


Schlaflosigkeit/ Unruhe

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 34. Ssw mit meinem ersten Baby. Seit etwa 3 Wochen leide ich unter massiven Schlafstörungen. Langsam geht es mir echt an die Substanz und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auch garnicht genau sagen wie sich diese Schlaflosigkeit verhält, da es immer unterschiedlich ist. Entweder bin i...