Frage: Was kann ich machen?

Hallo, meine Tochter, 10 Wochen alt, schreit seit einiger Zeit bei jedem Fläschchen. Sie trinkt zuerst normal und dann streckt und windet sie sich vor Schmerzen. Somit trinkt sie nie soviel wie sie möchte und ich muss sie immer öfter füttern. Es wird immer schlimmer. Zeitweise schreit sie schon zwischen den Mahlzeiten.Ich gebe ihr von Anfang an die Flasche und füttere mit Beba Pre. Hab schon auf Empfehlung meiner Kinderärztin auf Aptamil Pre gewechselt aber es wurde nur noch Schlimmer und gebe jetzt wieder Beba Pre. Hab auch schon andere Sauger probiert aber andere mag sie garnicht. Mische das Fläschchen ab und zu mir Fencheltee an. Habe ihr auch SAB Tropfen. Ich bin verzweifelt und glaube schon langsam das es nicht nur Blähungen sind. Stimmt villeicht mit ihrem Magen was nicht? Was kann ich tun?

von Steffale1990 am 09.11.2016, 18:43

Antwort auf: Was kann ich machen?

Liebe Steffale, die Blähungen sind eine Folge des noch unreifen Darms. Bitte füttern Sie Ihr Kind so, dass es wenig Luft schluckt- also möglichst in aufrechter Haltung (das Kind zum Beispiel an Ihre aufgestellten Oberschenkel lehnen)! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Messlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Vorsicht mit Fencheltee - er verstärkt manchmal die Blähungen. Hat das Saugerloch die richtige Größe (zu schnelles Trinken verstärkt die Blähproblematik)? Wenn Sie die Flasche umdrehen, sollte ein Tropfen pro Sekunde heraus quellen. Falls das Kind Zymafluor bekommt, können Sie es gegen Vigantolöl tauschen. Das hilft oft sehr gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2016