Frage: Was kann ich gegen meine Angst tun?

Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Irgendwie habe ich permanent Angst. Anfangs hatte ich nachts immer Panik und habe überprüft ob er noch atmet. Dann hab ich ihn zu mir ins Bett geholt. So spüre ich seinen Atem immer, auch wenn ich dann schlecht schlafe. Jetzt grade liegt er alleine im Bett. Aber statt zu entspannen und mal die Ruhe zu genießen bin ich unruhig und habe Angst. Gehe mehrmals ins Schlafzimmer und überprüfe ob er noch atmet. Als ich 16 Jahre alt war ist mein Vater gestorben, woran ich ziemlich lange geknabbert habe. Ich hatte lange Zeit große Verlustängste. Jetzt frage ich mich ist das normal, dass ich mir sorgen mache, Angst habe oder ist das wieder diese Verlustangst? Was kann ich dagegen tun?

von HappyMum81 am 27.10.2015, 19:57

Antwort auf: Was kann ich gegen meine Angst tun?

Wollte nur mal kurz schreiben, dass du sicher nicht die Einzigste bist. Ich habe anfangs auch immer geschaut ob mein Sohn noch atmet, konnte überhaupt nicht richtig entspannen. Habe ihn dann aus diesem Grund auch zu uns ins Bett geholt, wo er heute mit 2 1/2 Jahren immer noch schläft. ;-) Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben als einfach versuchen etwas locker zu lassen und deinem Baby zu vertrauen, dass es schon alles richtig machen wird. Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und habe mir fest vorgenommen dieses Mal entspannter zu sein.....

von Locken-Rocken am 28.10.2015, 13:09

Antwort auf: Was kann ich gegen meine Angst tun?

Hallo, ich kenne diese Angst ganz persönlich. Für uns war ein kleines Gerät eine große Erleichterung. Snuza. Es überwächt die Atmung und gibt Alarm, wenn die Atmung für mehr als 15 Sekunden aussetzt. So konnten wir wieder entspannt schlafen. ;-) Ganz wichtig: Einen Kurs in erster Hilfe am Kind machen. Es nützt nichts, wenn das Gerät Alarm gibt und man nicht weiß, was man tun soll. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 28.10.2015, 14:27