Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Was kann ich gegen beginnende Erkältung tun?

HalloFrau Höfel!
Ich bin im 6. Monat schwanger und habe leicht erhöhte Temperatur , Ein leichtes kribbeln in Hals und Ohren , friere , fühle mich verschnupft und fühle mich allgemein schlapp. Was kann ich am besten tun , damit die erkältung sich nicht festsetzt oder dem Baby schadet?
Viele grüße , Meike

von LadyMeike am 24.02.2012, 14:56 Uhr

 

Antwort:

Was kann ich gegen beginnende Erkältung tun?

Liebe Lady Meike,

wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken!

Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr!

Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden!

Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen).

So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen!

Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!!

Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit.

Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay!

Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Nasenbluten und Erkältung in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16. SSW und mache mir etwas Gedanken um mein Baby. Ich bin das 3. mal in Folge erkältet, ich habe zwar gelesen das eine Erkältung dem Baby nichts ausmacht, dennoch mache ich mir Sorgen, ob beim husten oder schnupfen, ...

von Tiffy_88 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Was für Globulis helfen bei einer dicken Erkältung in der Schwangerschaft?

Liebe Frau Höfel bin jetzt in der 19ssw und mich hat es total erwischt mit einer dicken Erkältung. Der Schnupfen plagt mich am allermeisten und ich drehe Nachts total durch weil ich keine Luft mehr bekomme Nasentropfen helfen auch nix mehr. Was für Globulis könnte ich da ...

von 3kleine_Engel 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Frühschwangerschaft, kaum Anzeichen? Und Erkältung? Gerne an alle und lang.

Hallo liebe Frau Höfel, Hallo an alle anderen hier. Ich bin - nach langen Versuchen, dreimaligem VZO und einmal VZO nach Stichelung der Eierstöcke, endlich schwanger (6+2). Fruchthöhle (1,2cm) und Dottersack waren bei 5+4 schon zu sehen, bei 6+4 sollen wir den Herzschlag ...

von tanzmit 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung in 21. SSW

Hallo Frau Höfel! Ich (21.SSW) bin ziemlich verschnupft und erkältet. Soweit ich weiß darf man kein Erkältungsbad nehmen. Wenn es mich fröstelt, darf ich trotzdem mal ein Wannenbad, jedoch onhe Erkältungszusätze, nehmen? Wenn ja, was könnte ich evt. in die Wanne hinzu ...

von sonne07 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung schädlich?

Liebe Frau Höfel, samstag hat es angefangen mit leichtem halsweh, seit sonntag hab ich schnupfen dazu..(leicht grün)nun ist mein verdacht das ich eine nasennebenhöhlenentzündung habe. Morgen habe ich einen Termin beim HNO bekommen. Ist es Schädlich für das Baby??(die ...

von Greeneyes_23 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältungsbad mit Baby

Hallo Auf den Erkältungsbädern steht ja das man es nicht zu früh im alter nehmen soll,weil die babys dann irgendwie krampf oder so in der lunge bekommen können,geht es da´rum wenn sie es einatmen oder wenn sie selber drin sind. Habe nämlich grade meine große im erkältungsbad ...

von jasmin86 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung kurz vor GT

Hallo, ich stehe jetzt nur noch ca. 1 Woche vor dem Geburtstermin, hatte auch bereits Senkwehen und 2 Mal leicht rosafarbenen Ausfluss (geht es bald los?). Jetzt kündigt sich eine Erkältung an, bisher nur mit leichter Mattheit und einem rauhen Hals, aber so wie ich meinen ...

von ansu83 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung

Guten Tag Frau höfel, Ich habe einen Sohn, er ist am 4.6 geboren jetzt habe ich seit heute Halsschmerzen u Schnupfen. Wie verhalte ich mich dem kleinen gegenüber? Küssen natürlich nicht aber auch nicht kuscheln? Wobei er bei mir im Bett neben liegt im baby bay. U was wenn er ...

von sweet21 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Starke erkältung bin in der 27 ssw

ich habe da ne frage bin jetzt in der 27+3 mir hats richtig erwischt kopf hals rachen und nebenhöln entzündung und schnupfen husten aber hausmittel schon probiert aber hilft nicht habe jeze nasic für kinder genohmen nur wenn es gar nicht geht . ist das schlimm gibt es ...

von crazygirl2373 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältungstee in der SS?

Hallo Frau Höfel! Ich bin seit dem Wochenende erkältet, Husten Schnupfen, Gliederschmerzen. Bin heute 5+2SSW. Was kann ich tun? Darf ich Inhalieren? Wenn ja mit was? Darf ich Husten und Bronchaltee trinken? Wirkstoffe ...

von hasi81 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.