Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Was kann ich gegen beginnende Erkältung tun?

HalloFrau Höfel!
Ich bin im 6. Monat schwanger und habe leicht erhöhte Temperatur , Ein leichtes kribbeln in Hals und Ohren , friere , fühle mich verschnupft und fühle mich allgemein schlapp. Was kann ich am besten tun , damit die erkältung sich nicht festsetzt oder dem Baby schadet?
Viele grüße , Meike

von LadyMeike am 24.02.2012, 14:56 Uhr

Antwort:

Was kann ich gegen beginnende Erkältung tun?

Liebe Lady Meike,

wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken!

Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr!

Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden!

Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen).

So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen!

Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!!

Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit.

Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay!

Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012