Frage: was kann ich besser oder anders machen

Hallo meine Tochter ist fast 5 Monate alt und wenn ich mich mit meinen Mädels treffe sind es gesamt 4 Babys und immer wenn eines schreit bekommt meine Tochter Angst, zuckt am ganzen Körper zusammen und fängt an zu weinen. Wenn zb alle auf den Decken liegen und eines fängt an zu weinen und meine Tochter nur raunzt und gleich wieder auffhört gehe ich nicht hin und nehme sie(da ich ihr nicht vermitteln möchte das sie recht hat und Angst haben muss), wenn sie aber weint nehme ich sie zu mir und beruhige sie. Wenn sie auf meinem schoss sitzt und ein baby weint und sie hinsieht und es beobachtet sage ich ihr immer das sie das toll macht und ihr nix passiert Ganz schlimm reagiert sie natürlich wenn sie müde ist, jedoch kann ich sie nicht immer aus der Situation raus holen, wie zb Raum verlassen und wenn doch, schreckt sie eh wieder auf sobald man den Raum betritt und eines weint. Ist das richtig so wie ich mich verhalte? Kann ich ihr noch mehr Sicherheit vrmitteln? Oder muss ich was anderes machen?

von Sandra Leonie am 19.02.2015, 20:07

Antwort auf: was kann ich besser oder anders machen

Liebe Sandra Leonie, Kinder in diesem Alter haben noch nicht den Wunsch gemeindam zu spielen. Säuglinge, die sich in dieser Situation nicht wohl fühlen (durch Lautstärke, viel Gewusel etc.) reagieren häufig mit Weinen - wie auch sonst? Und dann suchen Sie nach Nähe, Wärme, Stimme und Geruch der Mutter. Und die sollten Sie dann auch bekommen - ohne wenn und aber. Selbst, wenn Ihr Kind die gesamte Zeit auf Ihrem Arm verbringt: besser als mit unangenehmen Gefühlen auf dem Boden. Nehmen Sie das Kind also aus der Situation - es wird nichts verpassen. Und lesen Sie bitte das Emotionale Bewußsein bei Dr. Posth - hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2015