Frage: Was kann das sein?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin in der 17. SSW und habe seit heute (immer im sitzen und liegen) Unterleibsähnliche Schmerzen. Also im Unterbauch ein ziehen, stechen, pieken und halt Schmerzen die bis zum Rücken führen. Wenn ich laufe/stehe habe ich die nicht mehr. Es ist meine 1. Schwangerschaft und bin sehr besorgt. Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht lieber ins Krankenhaus fahren soll. Doch ich will nicht jedesmal Panik machen. Weil ich schon Blutungen hatte (da war alles in Ordnung) und das 2. Mal braunen Ausfluss hatte wo auch alles in Ordnung war. Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort!

von MackenMine am 27.12.2014, 18:59

Antwort auf: Was kann das sein?

Liebe MackenMine, das hört sich nach einem Uterusverschiebungsschmerz an. Die Gebärmutter ist an der hinteren, den seitlichen und der vorderen Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Bewegung (z.B. Bewegung; Gehen; Übungswehen, Draufdrücken) wird an diesen Bändern gezerrt. Das untere Venengeflecht (Nerven- und Blutversorgung des Uterus) ist mit betroffen - daher kann das Ziehen rühren. Wenn Sie sich unwohl fühlen, dann sollte ein Doc draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2014

Antwort auf: Was kann das sein?

Also sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen Frau Höfel? Bzw ist das normal? Danke für die schnelle Antwort!

von MackenMine am 27.12.2014, 19:12