Was kann das Ziehen/stechen in der Brust nach dem Stillen sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann das Ziehen/stechen in der Brust nach dem Stillen sein?

Hallo Ich stille mein Kind seit fast 7 Monaten voll. Seit ein paar Tagen habe ich auf der Brustwarze einen kleinen gelblichen Fleck. Nicht erhaben. Ca. Stecknadel groß. Wenn mein Kind trinkt habe ich die ersten Züge echt fiese Schmerzen. Dann geht's. Und nach dem stillen habe ich ca.30 -40 Minuten ein furchtbares ziehen in der Brust. Als wenn jemand rein sticht. Die Brust ist nicht hart. Eher weich. Weil ich in i.M. Mehr auf der anderen Seite anlege. Und es sind keine Verhärtungen drin. Heiß ist sie auch nicht. Meine hebamme vor Ort ist leider im Urlaub. Ich hoffe sie können mir helfen. Achso. Einen Soor hat mein Kind nicht. Liebe grüße Jessica

von LinaFinn am 20.02.2013, 23:36

Antwort auf: Was kann das Ziehen/stechen in der Brust nach dem Stillen sein?

Liebe Jessica, hat Ihre Hebamme keine Vertretung? Einfach die Kollegin draufschauen lassen. Es kann sein, dass der kleine gelbliche Fleck einen Milchgang verschliesst. Wird die Warze nach dem Trinken blass? Dann könnte es sich um ein Raynaud-Syndrom handeln. Da hilft dann nur hochdosiert Mg. Lassen Sie die Kollegin draufschauen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2013