Frage: Was ist nur los?

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 23.1.19 eine Abrasio. Am 21.1. wurde bei mir in der 8+1 SSW eine leere Fruchthöhle mit Dottetsack festgestellt - Missed Abortion. Nach dem Eingriff ging es mir ok. 3-4 Tage Schmierblutungen. Nach 2 Wochen machte ich einen Schwangerschaftstest, weil ich neugierig war, ob noch HCG im Urin ist - er war negativ. Als ich nach 4 Wochen meine Periode nicht bekam (sehr zuverlässig - auch nach einer Ausschabung) machte ich ich einen erneuten Test. Leicht positiv. In den folgenden Tagen wurden die Tests immer kräftiger. Was mich aber stutzig machte - keinerlei. Schwangerschaftsanzeichen - nichts. Ich war Dienstag bei meinem Gynäkologen. Laut OP-Bericht und Untersuchung des Materials dürfte kein Gewebe zurück geblieben sein. Auf dem Ultraschall sah er Gewebe, aber sehr wenig und es war nicht einzuschätzen, ob es sich um Reszgewebe oder neues Gewebe handelt. Die GMS war 9 mm. Der HCG im Blut lag bei 1300. In einer Woche wird wieder kontrolliert. Was halten Sie für wahrscheinlicher? Eine neue Schwangerschaft oder Restgewebe? Ich bin wirklich sehr verunsichert. Vielen Dank, Carolin

Antwort auf: Was ist nur los?

Liebe Carolin, was ich davon halte, das ist völlig belanglos. Es spricht jedenfalls mehr für eine Schwangerschaft als für einen Rest-HCG. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2019

Antwort auf: Was ist nur los?

Hallo Carolin, deine Geschichte klingt wie meine Geschichte . Lass doch nochmal den HCG bestimmen- wenn er sich verdoppelt in 2 Tagen, dann wirst du wohl wieder schwanger sein. Weil ein HCG von 1300 wäre recht noch, über einem Monat nach der Ausschabung. Da ein Test ja schon negativ war und jetzt wieder positiv- muss der hcg ja unter 25 schon gewesen sein. Viele Grüße Carolin

Antwort auf: Was ist nur los?

@Carolin Ich bin wirklich total verwirrt, weil ich auch schon einiges hinter mir habe. Wie war es denn bei dir, wenn du Ähnlichkeiten siehst? Liebe Grüße und danke dir!

Antwort auf: Was ist nur los?

@Carolin Ausschabung nach Windei in der 10 Ssw am 11.01. nach zwei Wochen war der Schwangerschaftstest wieder negativ. Und dann plötzlich wieder positiv. Bei mir wurde dann HCG bestimmt (550) und ein Ultraschall gemacht. Mir wurde im Krankenhaus erklärt, dass der HCG nicht mehr so hoch sein kann, einen Monat nach der Ausschabung. Im Ultraschall könnte man eine Fruchthülle erahnen+der HCG steigt. Nächste Woche beim erneuten Ultraschall bin ich dann schlauer. Aber es ist wirklich möglich so schnell wieder schwanger zu werden. Es ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Vg Carolin

Antwort auf: Was ist nur los?

Hallo, Nach meiner letzten Fehlgeburt ging ich einige Wochen später zur Kontrolle zur FÄ. Diese rief mich kurz darauf zurück und sagte: Entweder sind Sie wieder schwanger oder Sie haben zusätzlich zur Fehlgeburt eine Eileiterschwangerschaft. Zweiteres wäre gaaanz übel gewesen, weil dann schon seit bald acht Wochen. Es war eine neue, intakte Schwangerschaft. Direkt zwei Wochen nach der Fehlgeburt wohl wieder einen Eisprung gehabt und Peng... Gruß Hausschuh

Antwort auf: Was ist nur los?

@Hausschuh Das hört sich wirklich gut an! War bei dir auch noch „Gewebe“ sichtbar? Eine Eilteiterschwangerschaft ist mir auch schon im Kopf rumgespukt... Ich hoffe es gibt nächste Woche Gewissheit. Danke für Deine Antwort!

Antwort auf: Was ist nur los?

MA bedeutet ja, der Körper hat die Schwangerschaft bereits beendet, es hat aber warum auch immer noch keine Blutung eingesetzt. Die würde früher oder später aber mit Sicherheit, mit der Ausschabung erledigt sich die Blutung. Wahrscheinlich ist dein HCG-wert also wegen der MA schon am sinken gewesen, zumal er so früh wahrscheinlich nicht sehr hoch war. Sobald der Wert entsprechend runter war, war der Körper auch bereit für einen neuen Zyklus, also auch ES, Schleimhaut usw. Meine Vermutung, ohne Ausschabung hättest du innerhalb weniger tage so oder so geblutete, es wäre alles so abgegangen. Die Wahrscheinlichkeit das du wieder schwanger bist ist also gegeben. Hatte letztes Jahr auch MA mit Ausschabung. Mein FA hat genau wegen dieser Problematik bei dir davon abgeraten direkt wieder loszulegen ohne das mindestens eine Blutung stattgefunden hat. Einfach weil es dann genau zu dem Problem kommt in dem Du jetzt steckst. Wir haben dann in dem ersten Zyklus verhütet und dann direkt wieder losgelegt,. Bin jetzt in der 28ten SSW und bisher sieht alles super aus. Also dicker Daumendrücker für dich.

von Felica am 28.02.2019, 17:54

Antwort auf: Was ist nur los?

@Felica Du hast schon recht, es wäre vielleicht sinnvoll gewesen zu verhüten. Wir haben vor zwei Jahren unser erstes Kind in der 28. SSW tot zur Welt bringen müssen. Eine Plazentainsuffizienz, die zwar stationär überwacht wurde aber dann doch zu lange abgewartet wurde. Wir haben jetzt fast 2 Jahre versucht wieder schwanger zu werden und es hat mit Clomifen geklappt. Deshalb haben wir nicht wirklich verhütet - mir erschien es recht unwahrscheinlich... Ich danke Dir für Deine Antwort!