Frage: Was hilft bei sehr hoch stehendem Bauch?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich denke, dass es etwas mit meiner Größe zu tun hat, ich bin 1,58 m groß und mein Bauch steht schon seit ein paar Wochen unter der Brust. Ansonsten bin ich normal gebaut würde ich sagen. Ich habe folgende Probleme: Ich kann kaum sitzen, der Bauch drückt sehr auf die Lunge von unten und auf den Magen. Sodbrennen habe ich momentan fast den ganzen Tag und die Rippen tun mir weh. Im sitzen ist es am schlimmsten. Ich habe das Gefühl, ich halte es nur ein paar Minuten aus. Durch den Druck kann ich kaum etwas essen, ich zwinge mich eher dazu. Morgens fühle ich mich nach 2 Knäckebrot so vollgefuttert, dass es Stunden dauert, bin ich überhaupt wieder an Essen denken kann. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss mich zwischen Essen und Trinken entscheiden. Ich esse dann tagsüber mal eine Orange oder ein Apfel, bin aber von einem Hungergefühl weite entfernt. Ich versuche abends warm zu essen, so eine halbe Portion, danach lege ich mich auf die Seite auf die Couch, das geht dann einigermaßen. Ich bin nach dem Anziehen oder wenn ich meine erste Tochter in die Kita bringe ziemlich ausser Atem und mein Puls fühlt sich an wie nach einem 100 Meter Sprint. Morgens nach dem Aufstehen ist es am besten, doch wenn ich etwas esse, gehts los. Ich schlafe etwas erhöht, seitdem geht es Nachts mit dem Sodbrennen besser. Ich habe in den letzten 4 Wochen nicht zugenommen, der Bauch schon. Ich habe noch Reserven, bin nicht sehr schlank. Kann ich irgendetwas tun, um es etwas erträglicher zu machen? Reicht das Essen? Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei, fühle mich zwar ab und zu schlapp, habe aber das Grfühl, es kommt eher von der Atmung. Ich kann mich erinnern, dass es in meiner 1. Schwangerschaft zum Schluss auch so war, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich arbeite nicht, liege halt tagsüber immer mal wieder, weil es so besser ist, muss ich aufpassen wegen einer Thrombose? Herzliche Grüsse Karin

von Karin 7715 am 19.12.2017, 12:56

Antwort auf: Was hilft bei sehr hoch stehendem Bauch?

Liebe Karin, auch wenn Sie viel Liegen, können Sie etwas für Ihren Kreislauf tun! Im Liegen Fahrradfahren, Zehen strecken und krallen, mit den Füßen wippen - und das Ganze dann 2 cm über der Couch! Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Wenn Ihnen das Essen zu wenig erscheint, dann hilft ein Eiweiss-Shake. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2017