Frage: Was hilft bei sehr hoch stehendem Bauch?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich denke, dass es etwas mit meiner Größe zu tun hat, ich bin 1,58 m groß und mein Bauch steht schon seit ein paar Wochen unter der Brust. Ansonsten bin ich normal gebaut würde ich sagen. Ich habe folgende Probleme: Ich kann kaum sitzen, der Bauch drückt sehr auf die Lunge von unten und auf den Magen. Sodbrennen habe ich momentan fast den ganzen Tag und die Rippen tun mir weh. Im sitzen ist es am schlimmsten. Ich habe das Gefühl, ich halte es nur ein paar Minuten aus. Durch den Druck kann ich kaum etwas essen, ich zwinge mich eher dazu. Morgens fühle ich mich nach 2 Knäckebrot so vollgefuttert, dass es Stunden dauert, bin ich überhaupt wieder an Essen denken kann. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss mich zwischen Essen und Trinken entscheiden. Ich esse dann tagsüber mal eine Orange oder ein Apfel, bin aber von einem Hungergefühl weite entfernt. Ich versuche abends warm zu essen, so eine halbe Portion, danach lege ich mich auf die Seite auf die Couch, das geht dann einigermaßen. Ich bin nach dem Anziehen oder wenn ich meine erste Tochter in die Kita bringe ziemlich ausser Atem und mein Puls fühlt sich an wie nach einem 100 Meter Sprint. Morgens nach dem Aufstehen ist es am besten, doch wenn ich etwas esse, gehts los. Ich schlafe etwas erhöht, seitdem geht es Nachts mit dem Sodbrennen besser. Ich habe in den letzten 4 Wochen nicht zugenommen, der Bauch schon. Ich habe noch Reserven, bin nicht sehr schlank. Kann ich irgendetwas tun, um es etwas erträglicher zu machen? Reicht das Essen? Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei, fühle mich zwar ab und zu schlapp, habe aber das Grfühl, es kommt eher von der Atmung. Ich kann mich erinnern, dass es in meiner 1. Schwangerschaft zum Schluss auch so war, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich arbeite nicht, liege halt tagsüber immer mal wieder, weil es so besser ist, muss ich aufpassen wegen einer Thrombose? Herzliche Grüsse Karin

von Karin 7715 am 19.12.2017, 12:56



Antwort auf: Was hilft bei sehr hoch stehendem Bauch?

Liebe Karin, auch wenn Sie viel Liegen, können Sie etwas für Ihren Kreislauf tun! Im Liegen Fahrradfahren, Zehen strecken und krallen, mit den Füßen wippen - und das Ganze dann 2 cm über der Couch! Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Wenn Ihnen das Essen zu wenig erscheint, dann hilft ein Eiweiss-Shake. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauch noch hoch oben mit 38 ssw

alle sprechen mich drauf an mein bauch sei noch extrem hoch bin in der 38 ssw ...ist aber meine zweite schwangerschaft...muss ich mir da sorgen machen dass ich nicht normal gebären kann oder so?? mir wurde eben auch gesagt z.b. von der aerztin dass sei normal beim zweiten kind dass es teilweise erst unter der geburt runterrutsche....ist das so wiss...


Steinharter Bauch bis hoch zum Bauchnabel!

Hallo, ich bin nun mitte 19te SSW. Bin leider eh stehts leicht verunsichert da ich anfang 4 Monat leichte Schmiererein hatte und seid dem 3ten Monat immer stärkere Rücken Probleme hab. Anscheinend der Ischiasnerv da immer li. Vor 1 Woche war ich Spazieren und konnte plötzlich kaum mehr gehen vor Schmerzen!Ein starkes Stechen im li Rücken bis ins...


Baby dreht sich seit 8 Wochen in den Bauch und hoch und weint?

Liebe Frau Hövel, Meine Tochter Ida am 28.1.2019 geboren , also jetzt 7,5 Monate alt, zeigt dieses Verhalten seit 8 Wochen. Ich bin am Ende da es Nächte gibt in denen sie es 5 mal macht wie Nächte in denen 15 mal.sie ist in der Lage sich selbstständig zurück zu drehen tagsüber, robbtseit Ihrem 5. Monat und sitzt und zieht sich seit 2 Wochen an ...


Bauch steht hoch trotz Senkwehen

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr verunsichert, weil mich ständig Leute darauf ansprechen dass mein Bauch so extrem hoch stehen würde für die 39. Woche. Bei meiner Tochter hing der Bauch definitiv weiter unten, sie hatte sich bereits in der 37.Woche fest ins Becken eingestellt. Nun ist es aber so, dass ich bereits seit gut 2-3 Wochen immer stärker...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...