Frage: Was heißt Risikoschwangerschaft?

Hallo habe eine frage also ich habe am 6.5 2009 mein erstes kind per ks und die zweite am 11.05.2011 per ks bekommen und jetz bin ich wider schwanger und das wird aus ein ks wider und jetz wollte ich fragen was eine risikoschwangerschaft heist zwar hatt das keiner gesagt aber ich wollte mal wissen was das heist und wie das sein kan oder beser gesagt hatt das was mit dem alter zudun oder mit was andern weil ich bin erst 24 jahre alt bitte um antwort und danke in vorraus

von lissi1234 am 16.03.2013, 21:23



Antwort auf: Was heißt Risikoschwangerschaft?

Liebe lissi, wenn Sie einmal Ihren Mutterpass aufschlagen (Seite 5 und 6), dann finden Sie alle Risiken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2013



Antwort auf: Was heißt Risikoschwangerschaft?

Nach den deutschen Richtlinien sind hierzulande ca. 70% aller Schwangerschaften Risikoschwangerschaften (andere Länder beurteilen das natürlich nicht so streng). Operationen an der Gebärmutter, wie in Deinem Fall, zählen aber in jedem Fall dazu.

von Andrea6 am 16.03.2013, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft??? (gerne auch an alle)

Hallo! Ich bin mit meinem 3.Kind 10+4. Meine beiden "Großen" sind 3 Jahre (Junge) und 7 Monate (Mädchen). Als ich meinen FA darauf ansprach (weil ich ja so schnell wieder schwanger geworden bin), ob es da Probleme geben würde meinte er nein. Heute habe ich in meinem Mutterpass gesehen, dass er das Kästchen für Risikoschwangerschaft angekreuzt hat....


Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Sehr geehrter Frau Höfel, ich habe bereits vier Kinder und nun bin ich in der 8. Woche mit unserem 5. Kind schwanger. Nun wollte ich mal fragen warum man als Risiokoschwangerschaft eingestuft wird als Mehrgebärende und wegen rasche Schwangerschaftsfolge. Muß da in der Schwangerschaft etwas genaueres beachtet werden und muß da häufiger untersucht...


Risikoschwangerschaft

Hallo!!!!!! Ich bin in der 12 SSW mit unserem 5. Kind und bei der ersten VU bekam ich meinen Mutterpass und mein FA schrieb rein das ich Risikoschwanger bin. Auf meine Frage warum das so ist meinte er weil es schon das 5. Kind ist und damit er mich so engmaschieger Überwachen kann. Ist das so üblich beim 5. Kind?? Weil am Alter kanns nicht liegen ...


Risikoschwangerschaft nach Frühgeburt?

Ich hab nahezu die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt und Antwort erhalten, hätte aber gern noch die Einschätzung einer Hebamme. Mein Sohn wurde in der 35. Woche nach einem Blasensprung geboren. Cervix war schon seit 26SW verkürzt, außerdem hatte ich B-Streptokokken. Geschont hab ich mich nicht, hab es nicht ernst genommen. Mei...


Gelte ich beim nächsten mal als Risikoschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel! Mein 2.Kind kam mit einem Herzfehler zur Welt. (1.Kind gesund). Würde meine nächste Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft gelten? Besten Dank! Jana


Risikoschwangerschaft verarbeiten

Guten Tag! Ich habe im April diesen Jahres meinen Sohn in der 35 SSW gesund zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft verlief leider sehr ungünstig, bei einer Routineuntersuchung wurde in der 27 SSW festgestellt, dass mein Muttermund 5cm geöffnet war und ein Fruchtblasenprolaps vorlag. Mein Gynäkologe wurde panisch und eröffnete mir direkt, da...


Risikoschwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin gerade in der 8 SSW. Ich hatte 2015 eine Konisation, es ist alles soweit gut verlaufen. Habe ab und an, bei großer körperlicher Anstrengung, ein Ziehen in der Gebärmutter, was wirklich unangenehm ist. Ich frage mich, ob ich dies alleine nicht schon eine Risikoschwangerschaft darstellt? Hinzu kommt, dass ich jetzt 37...


Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich bin noch nicht schwanger, wünsche mir aber ein Baby. Zu meiner Situation: Ich wäre bei der Geburt 35/36 Jahre, mein (bald) Mann 59/60 Jahre. Früher ging nicht, weil jahrelang keine Arbeit/kaum Geld und auch nicht den passenden Mann. Laut Ergebnis meiner seriösen Recherchen würde ich unter Risikoschwangerschaft fal...


Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hallo Frau Höfel was sagen Sie, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden? Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort und vor 4 Jahren hatte ich einen Abbruch. Außerdem bin ich 34 und werde in 4 Monaten 35. Ich bin psychisch nicht gesund und habe zusätzlich meine Nikotinsucht noch nicht bewältigen können (aber sehr stark eingeschränkt...


Risikoschwangerschaft?

Guten Abend Frau Höfel. Meine Frage bezieht sich auf meine aktuelle Schwangerschaft... Ich habe vor ein paar Tagen erfahren das ich schwanger bin, nun frage ich mich ob meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft "eingeschätzt"? Wird, da meine erste Geburt eine Frühgeburt in der 26+5 mit Kaiserschnitt und Infektion war. Außerdem ist diese er...