Frage: Was hat mein Kind nur?

Hallo mein Sohn ist 11 Monate und auf einmal sehr unruhig weint viel schläft sehr schlecht sobald ich aus dem Zimmer gehe fängt er an so zu schreien das er schon schwitzt und hört dann wieder auf wenn ich wieder da bin und ihn zu mir nehme und wenn er im Laufstall sitzt und vor sich hin spielt und quietscht reicht es allein das ich nur vorbei gehe oder mich irgendwie bewege und er springt auf und fängt an zu weinen und will das ich ihn zu mir nehme. Was kann ich da tun und vor allem was hat er nur?

von Caty1988 am 11.09.2016, 12:39

Antwort auf: Was hat mein Kind nur?

Das klingt nach einem klassischen Schub und charakteristisch für die Zeit. Besonders wenn die Kleinen sich anfangen selbstständig zu bewegen und sich selbst auf Distanz begeben können, brauchen sie gleichzeitig umso mehr Nähe. Gib ihm die Nähe, die er im Moment braucht und halte durch. Das wird sich bald wieder ändern.

von Mirimama am 11.09.2016, 13:00

Antwort auf: Was hat mein Kind nur?

Wenn meine Tochter unruhig war und so anfing, habe ich sie aus dem "Käfig" genommen und die Welt entdecken lassen. Sofern es möglich war, natürlich. So konnte sie mir hinterher krabbeln bzw. später laufen. Dabei hat sie gelernt, dass Mama nicht weggeht, sondern nur kocht oder ähnliches. Mögliche kleine Unfälle kannst du nicht verhindern. Für die Mäuse heißt es nun mal: ich seh Mama nicht mehr = sie ist weg, nicht umsonst halten sie sich lange die Augen zu und glauben, man sieht sie nicht. Vielleicht verbindest du es mit einem Spiel: Versteck dich am oder in der Nähe vom Laufgitter und komm gleich wieder hervor (Kuckuck). So werden schnell aus Tränen ein Lachen. Dann kannst du die Zeit etwas dehnen, musst aber immer wieder gucken kommen. Und rede mit ihr vor allem dazwischen. Nur Geduld, du schaffst das schon!

von Trixi Trix am 11.09.2016, 13:17

Antwort auf: Was hat mein Kind nur?

Okay vielen dank für die antworten dann muss ich da durch wisst ihr wie lange so ein Schub ungefähr dauert er hat das schon fast 2 Wochen und der arme Kerl quält sich voll und ich komm auch schon an meine Grenzen und zu meinen Mann will er nicht in dem Moment

von Caty1988 am 11.09.2016, 14:17

Antwort auf: Was hat mein Kind nur?

Liebe Cathy1988, Es klingt nach einem Entdeckerschub. Das erfordert viel Mut und verlangt gleichzeitig nach der Sicherheit dass Mama trotzdem immer noch da ist. Wie lang das anhält, ist ganz unterschiedlich. Dann kann ich keine Prognose abgeben. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 11.09.2016, 17:46