Frage: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Ich bin aktuell in der 18. SSW. Wie auch bei meinem ersten Kind leide ich seit Beginn der Schwangerschaft unter häufigem Nasenbluten. Zur Zeit ca. 5-10 Mal pro Tag, erfahrungsgemäß wird es im Verlauf der Schwangerschaft noch deutlich mehr. Manchmal ist gar kein Anlass für das Nasenbluten auszumachen und manchmal kommt es vom Nase schnauben, was ich schon so vorsichtig machen wie es nur geht. Vor allem auf der Arbeit (ständiger Kundenkontakt) nervt das ständige Nasenbluten schon ziemlich und ist häufig "unpassend". Kennen Sie Tipps, die das Nasenbluten weniger werden lassen? Würde eine Nasensalbe helfen oder ist dies in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen? Mein Blutdruck ist bei den Untersuchungen immer optimal, daran sollte es nicht liegen.

von bellis123 am 20.02.2018, 12:36

Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Liebe bellis, die Hormone Progesteron und Östrogen sorgen dafür, dass Ihre Blutgefäße sich weiten. Zudem übt die bessere Durchblutung auf die feinen Äderchen in Ihrer Nase Druck aus. Auch trockene Heizungsluft oder eine Erkältung können der Auslöser sein. Meist blutet es im vorderen Teil der Nase. Diese Blutung kann man leicht stoppen. Nasenbluten im hinteren Teil kommt von größeren Gefäßen, ist stärker und auch nicht so leicht zu stoppen. Wie Sie die Blutung stoppen, das wissen Sie sicherlich. Um zu verhindern, dass es innerhalb von 24 Stunden wieder blutet, sollten Sie sich - nicht flach hinlegen - nicht sehr anstrengen, zum Beispiel beim Sport, oder schwer heben - nicht schnauben oder an der Nase kratzen - nicht mit heißen Getränken versorgen, weil das die Blutgefäße in Ihrer Nase weitet Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2018

Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Hm, nichts dergleichen was sie schreiben tu ich, außer dass es mal vorkommen kann, dass ich schnauben muss. Aber das machen ich auch so vorsichtig wie möglich und lässt sich ja nicht wirklich vermeiden wenn es nötig ist. Trotzdem kommt die Blutung ja immer wieder...

von bellis123 am 23.02.2018, 16:39

Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Hallo Bellis, Ich bin auch gerade in der 18. Woche und habe das gleiche Problem. Ich bekomme es tatsächlich ganz gut mit Nasensalbe in den Griff - zumindest ist es damit seltener. Mein Nasenbluten kommt auch wirklich aus der Nase, nicht von weiter oben. Meine Ärztin meinte nur, ich solle keinesfalls eine abschwellende nehmen, sondern nur eine pflegende (Bepanthen oder Nisita), weil in den abschwellenden Wirkstoffe sind, die auf das Baby wirken können. Wenn ich Probleme beim Atmen habe, weil die Nase zugeschwollen ist, mache ich eine Meersalzspülung, allerdings trocknet die zusätzlich aus, ist also mit Vorsicht zu genießen. Liebe Grüße Naoki

von Naoki am 24.02.2018, 11:05