Frage: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Ich bin aktuell in der 18. SSW. Wie auch bei meinem ersten Kind leide ich seit Beginn der Schwangerschaft unter häufigem Nasenbluten. Zur Zeit ca. 5-10 Mal pro Tag, erfahrungsgemäß wird es im Verlauf der Schwangerschaft noch deutlich mehr. Manchmal ist gar kein Anlass für das Nasenbluten auszumachen und manchmal kommt es vom Nase schnauben, was ich schon so vorsichtig machen wie es nur geht. Vor allem auf der Arbeit (ständiger Kundenkontakt) nervt das ständige Nasenbluten schon ziemlich und ist häufig "unpassend". Kennen Sie Tipps, die das Nasenbluten weniger werden lassen? Würde eine Nasensalbe helfen oder ist dies in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen? Mein Blutdruck ist bei den Untersuchungen immer optimal, daran sollte es nicht liegen.

von bellis123 am 20.02.2018, 12:36



Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Liebe bellis, die Hormone Progesteron und Östrogen sorgen dafür, dass Ihre Blutgefäße sich weiten. Zudem übt die bessere Durchblutung auf die feinen Äderchen in Ihrer Nase Druck aus. Auch trockene Heizungsluft oder eine Erkältung können der Auslöser sein. Meist blutet es im vorderen Teil der Nase. Diese Blutung kann man leicht stoppen. Nasenbluten im hinteren Teil kommt von größeren Gefäßen, ist stärker und auch nicht so leicht zu stoppen. Wie Sie die Blutung stoppen, das wissen Sie sicherlich. Um zu verhindern, dass es innerhalb von 24 Stunden wieder blutet, sollten Sie sich - nicht flach hinlegen - nicht sehr anstrengen, zum Beispiel beim Sport, oder schwer heben - nicht schnauben oder an der Nase kratzen - nicht mit heißen Getränken versorgen, weil das die Blutgefäße in Ihrer Nase weitet Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2018



Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Hm, nichts dergleichen was sie schreiben tu ich, außer dass es mal vorkommen kann, dass ich schnauben muss. Aber das machen ich auch so vorsichtig wie möglich und lässt sich ja nicht wirklich vermeiden wenn es nötig ist. Trotzdem kommt die Blutung ja immer wieder...

von bellis123 am 23.02.2018, 16:39



Antwort auf: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

Hallo Bellis, Ich bin auch gerade in der 18. Woche und habe das gleiche Problem. Ich bekomme es tatsächlich ganz gut mit Nasensalbe in den Griff - zumindest ist es damit seltener. Mein Nasenbluten kommt auch wirklich aus der Nase, nicht von weiter oben. Meine Ärztin meinte nur, ich solle keinesfalls eine abschwellende nehmen, sondern nur eine pflegende (Bepanthen oder Nisita), weil in den abschwellenden Wirkstoffe sind, die auf das Baby wirken können. Wenn ich Probleme beim Atmen habe, weil die Nase zugeschwollen ist, mache ich eine Meersalzspülung, allerdings trocknet die zusätzlich aus, ist also mit Vorsicht zu genießen. Liebe Grüße Naoki

von Naoki am 24.02.2018, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbluten

Guten Tag! Mein Sohn ist 19 Monate alt, und bis jetzt habe ich ihn immer Gebadet. Vor 3 Wochen habe ich ihn das erste mal Geduscht und ich habe die Brause auf dem Kopf gehalten, dabei hat er fürterlich geschriehen. Danach ist er ins Bett gegangen und am anderen Morgen mußte ich feststellen das er in der Nacht Nasenbluten gehabt hat. Vor 5 Tagen ha...


°nasenbluten

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal ne Frage und zwar bin ich jezt in der 32 ssw und würde gerne wissen, ist das normal das ich seit ca 1 1/2 Wochen morgens Nasenbluten habe?


Nasenbluten in der 22 KW ?

Hallo Frau Höfel ! wiedermal eine von vielen Fragen. Ich bin jetzt in der 22 KW und war erst vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen Untersuchung. Da war mein Blutdruck bestens und auch die Werte im Urin waren gut. Doch heute habe ich plötzlich Nasenbluten, ohne dass ich mich in irgend einer Weise angestrengt habe. Aber nicht so doll...


Nasenbluten beim Baby!

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung der letzten Frage! Leider muss ich sie schon wieder etwas Fragen. Meine Tochte (7Wochen) hatte heute morgen etwas Sekret in der Nase, dass ich mit einem Taschentuch entfernt habe. Das Sekret war etwas dunkler als sonst, ich weiß nicht, vielleicht etwas mit Blut. Gestern hatte meine Freundin sie ...


Kann mein Nasenbluten zum Baby über gehen?

guten tag frau höfel, und zwar hatte ich heute nasenbluten, dabei ist mir viel den hals runtergelaufen, habe jetzt was angst, denn ich bin rh neg. kann das blut irgendwie über zum baby gehen? ich kriege ja erst in der 28 ssw, die anti d spritze und bin zur zeit in der 21 ssw. ich danke für ihre mühen


nasenbluten

liebe frau höfel,seitdem ich schwanger bin habe ich immer mal wieder nasenbluten,bislang vielleicht so zehn mal,bin mittlerweile in der 36.ssw!ich bemerke meistens einen blutigen geschmack im mund da das blut nicht aus der nase läuft sondern in den rachen..wenn ich mich dann schnäuze kommt dann auch etwas aus der nase.es hört immer von allein und r...


Nasenbluten und Erkältung in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16. SSW und mache mir etwas Gedanken um mein Baby. Ich bin das 3. mal in Folge erkältet, ich habe zwar gelesen das eine Erkältung dem Baby nichts ausmacht, dennoch mache ich mir Sorgen, ob beim husten oder schnupfen, ständig zieht es im Unterbauch. Sind mehrere Erkältungen schädlich für mei...


nasenbluten

hallo meine kleine ist eben über ein Stofftier gekrabbet und auf die Nase gefallen es hat ein bisschen geblutet so 2 tropfen..danach hat sie aber gegessen und wahr wieder fröhlich... jetzt schläft sie..soll ich trotzdem noch ins Krankenhaus fahren..mache mir sorgen..


Nasenbluten bei Totgeburt

Hallo Martina Höfel, ich hatte vor 5 Wochen eine Stillegeburt in der 35 Ssw. Mein Baby war bereits 3 Tage bevor er auf die Welt kam im Bauch verstorben an einer vorzeitigen Plazentaablösung.. ( bei der ich keine Blutungen hatte) Nach der Geburt hatte er kurz Nasenbluten und ich frage mich wie das sein kann? Da doch garkein Blut mehr in Ihm fl...


Verstopfte Nase und Nasenbluten

Sehr geehrte Frau Höfel, Seit letzter Woche habe ich nachts eine starke verstopfte Nase, welche mit Nasenbluten einher geht und dazu noch den beidseitigen Nierenstau und ich bekomme keinen richtigen Schlaf. Folgen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit... Haben Sie einen Tipp wie ich wieder zu Schlaf komme? Vielen vielen Dank für I...