Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Was für Vorteile hat das Auspulsieren der Nabelschnur?

Hallo,

was für Vorteile bringt das Auspulsieren lassen der Nabelschnur? Kann man während der Zeit das Baby auch schon auf die Brust gelegt bekommen, und ist das Auspulsieren auch bei einem Kaiserschnitt möglich?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Rieke80

von Rieke80 am 01.03.2012, 06:40 Uhr

 

Antwort:

Was für Vorteile hat das Auspulsieren der Nabelschnur?

Liebe Rieke,

blauer Vogel hat es gut erklärt. Bleibt mir nur noch zu sagen: ja, natürlich können Sie das Kind währenddessen auf dem Arm haben.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2012

Antwort:

Was für Vorteile hat das Auspulsieren der Nabelschnur?

Wie soll das den bei einem Kaiserschnitt gehen?

Das Baby muss doch raus aus dem Bauch. Kein Arzt wird dich 20 Minuten mit offenem Bauch liegen lassen.

Außerdem wird bei einem Kaiserschnitt die Gebärmutter ja ausgeschabt und die Plazenta manuell gelöst.

Vorteile hat das Auspuliseren darin, dass das Kind noch eine Weile mit Sauerstoff versorgt wird.
Gerade Kinder die eine lange Geburt hatten oder erst ein wenig brauchen bis sie richtig ankommen, werden noch über die Nabelschnur versorgt.

Es erleichtert den Kinder den Übergang. Beim Kaiserschnitt wird das Kind von jetzt auch gleich geboren. Die Kinder haben viel häufiger Anpassungsprobleme.

von blauerVogel am 01.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hab Angst wegen nabelschnurvorfall

Hallo Frau Höfel, Ich hatte seit der 12. ssw immer wieder heftige Sturzblutungen wegen einer Plazenta praevia. Längere Klinikaufenthalte. In der 24. ssw wurde deswegen auch eine RDS Prohylaxe durchgeführt. Seit der 27. Ssw keine Blutungen mehr. Trotzdem totales Schonen ...

von Hannah180412 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Kann die Nabelschnur reißen?

Schönen guten Abend, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und heute geht mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf! Heute Morgen habe ich mich wie immer etwas gestreckt, daraufhin habe ich ein starkes Ziehen im Unterleib verspürt, ca. dort wo auch das Baby sitzt, jetzt ...

von Tiffy_88 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurrest blutet

Hallo, bei meiner 3 Tage alten Tochter blutet der Nabelschnurrest hin und wieder mal. Der Clip zeigt auch nach unten also wenn sie strampelt dann bewegt er sich hin und her. Ich wohne in England und meine Hebamme kommt erst heute obwohl ich schon Mittwoch angerufen ...

von RobinHood22 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur

Hallo, habe folgende frage : meine kleine hat nach 4 tagen schon den rest der nabelschnur verloren ... und einen tag später, also gestern abend, musste ich feststellen das sie am nabel leicht geblutet hat ... nich doll, sondern wirklich nur ganz zart ... ist das denn ...

von Chrissytin 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

kurze Nabelschnur

Hallo, mein 1. Kind kam ohne Komplikationen im Dezember nach nur 4 Stunden Wehen spontan zur Welt. Leider konnte man mir mein Kind nicht sofort auf den Bauch legen, weil die Nabelschnur so kurz war, zumindest so kurz, dass die Kleine nicht bis auf meinen Bauch gereicht ...

von katzenmama77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Woher weiß ich das die Nabelschnur nicht um den Hals ist?

Sehr geehrte Hebamme! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und wir renovieren ein Einfamilienhaus. Ich bin also die ganze SS über körperlich sehr stark gefordert, leider oft auch so, dass ich Schmerzen hatte. Immer wieder höre ich, dass es möglich ist, dass durch ...

von Dini4 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Was tun bei falscher Nabelschnurposition?

Was tun bei falscher Nabelschnurposition? Hallo alle miteinander, ich möchte gerne wissen, was die Medizin tun kann, wenn bei einem Kind im Mutterleib die Nabelschnur falsch liegt. Was tun Ärzte in diesem Fall? Können sie überhaupt etwas tun? Danke für eure ...

von eviho_80 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Was für ein Grund kann eine dicke Nabelschnur bei der Geburt sein?

Hallo Frau Höfel, mich beschäftigt seit knappen 6 Monaten, dass die Nabelschnur meiner Maus bei der Geburt extrem dick war (hat sogar der Arzt gesagt). Kann das mit meiner Gestationsdiabetes zusammenhängen? Ich wurde auch gefragt, ob das beim Organscreening nicht gesehen ...

von amsterdamgirl 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurblut Spende in Minden möglich?

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage zur Nabelschnurblut spende. Da ich alle meine 3 kinder im Klinikum Minden entb. habe, wollte ich auch unser 4. dort entbinden. Ich weiß das das Kl. Bad Oeynhausen seid neuestem eine Kooperation mit dem DKMS hat, trotzdem möchte ...

von mama-von-drei 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

nabelschnur

ich habe eine etwas seltsame frage. ich bin vom vater des kindes getrennt. eventuell habe ich keine begleitung zur geburt. eine sehr gute freundin, die ich mir als einzigste dabei vorstellen könnte...allerdings wohnt sie ein stück weg und wenn es schnell geht, schafft sie es ...

von maus05 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.