Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Was für Vorteile hat das Auspulsieren der Nabelschnur?

Hallo,

was für Vorteile bringt das Auspulsieren lassen der Nabelschnur? Kann man während der Zeit das Baby auch schon auf die Brust gelegt bekommen, und ist das Auspulsieren auch bei einem Kaiserschnitt möglich?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Rieke80

von Rieke80 am 01.03.2012, 06:40 Uhr

Antwort:

Liebe Rieke,

blauer Vogel hat es gut erklärt. Bleibt mir nur noch zu sagen: ja, natürlich können Sie das Kind währenddessen auf dem Arm haben.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2012

Antwort:

Wie soll das den bei einem Kaiserschnitt gehen?

Das Baby muss doch raus aus dem Bauch. Kein Arzt wird dich 20 Minuten mit offenem Bauch liegen lassen.

Außerdem wird bei einem Kaiserschnitt die Gebärmutter ja ausgeschabt und die Plazenta manuell gelöst.

Vorteile hat das Auspuliseren darin, dass das Kind noch eine Weile mit Sauerstoff versorgt wird.
Gerade Kinder die eine lange Geburt hatten oder erst ein wenig brauchen bis sie richtig ankommen, werden noch über die Nabelschnur versorgt.

Es erleichtert den Kinder den Übergang. Beim Kaiserschnitt wird das Kind von jetzt auch gleich geboren. Die Kinder haben viel häufiger Anpassungsprobleme.

von blauerVogel am 01.03.2012