Frage: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt,hat seit der Geburt erst 1000g zugenommen(Geburtsgewicht 3970g,300g abgenommen).Sie wiegt jetzt 4650g- bekommt abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen-zieht aber auch nicht richtig tief.Wie kann sie lernen,richtig zu saugen? Danke fürs antworten!

von Lotti-Mama am 19.09.2012, 00:18



Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Liebe Lotti-Mama, uih, das ist sehr wenig für so ein großes Kind! Ist der Kinderarzt involviert? Wie viel trinkt das Kind? Wie häufig? Wie wird die Milch erwärmt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.09.2012



Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Zwei Kinderärzte und die Hebamme sind involviert,habe auf meine Fragen aber keine schlüssigen Antworten bekommen. Meine Tochter trinkt 6-9 Mahlzeiten über 24 Stunden(nachts wecke ich sie nach 4 h),durchschnittlich 450 bis maximal(selten!) 700 ml pro Tag. Ich gebe zwei Fläschen Industriemilch,der Rest ist Muttermilch. Bin aber dabei,komplett auf Kunstmilch umzusteigen(absolutes Zeitproblem meinerseits und Schlafmangel,die Mahlzeiten dauern lange-sie schluckt viel Luft,hat anfangs viel gespuckt). Die Milch erwärme ich in einem Fläschchenwärmer,messe die Trinktemperatur mit einem Thermometer nach. Nach der Geburt war mein Kind wie verweigernd-hat weder im Kreissaal,noch in der Nacht an der Brust getrunken,hat nur geschlafen-musste anfangs richtig "gepäppelt" werden.

von Lotti-Mama am 19.09.2012, 20:27



Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Liebe Lotti-Mama, wie sah dieses Päppeln aus? Sorry, dass ich so viel frage, aber ich muss mir erst ein Bild machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2012



Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Im Gegenteil-ich bin froh,dass sie fragen. Sie musste geweckt werden zum trinken,ist schnell wieder eingeschlafen,hat anfangs die Milch von mir mit einer Pipette neben einem Finger in den Mund geträufelt bekommen. Schon in der Klinik hat sie nicht wirklich zugenommen-sie hat auch seit der Geburt dieses Mund-Nase- Dreieck,und nachts geht sie trotz Wärmflasche und Mütze/Handschuhe mit der Körpertemperatur bis 36,1°C runter-hat manchmal eiskalte Hände. Der nächste Päppelpunkt:Neben dem verweigernden Trinkverhalten hat sie anfangs viel gespuckt(nur kleine Mengen trinken möglich-und dann viel Luft dabei). Schon im vorraus Danke fürs nachdenken,es tut gut,mal damit ernstgenommen zu werden. So schlechte Zunahmen sind wirklich keine Lappalien,denke ich.

von Lotti-Mama am 21.09.2012, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugen (Finger statt Schnuller)

Hallo! Unser Sohn (9 Wochen - wird gestillt -) hat wohl im Moment ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Nur: Er nimmt nur einen Finger, den man ihm reicht und saugt "wie irre" daran. Nimmt man den Finger raus, fängt er an zu quängeln und weint auch. Wir haben bereits 4 unterschiedliche Schnuller ausprobiert. Keine Chance....jeder wird nach würgen ausge...


Was ist besser? - Saugen an der Hand oder am Schnuller?

Hallo, ich hätte da noch eine Frage. Meine kleine Tochter (2 Monate) sabbert seit Tagen so viel, als würde sie Zähne bekommen (habe bereits zwei Kinder im Alter von 5 Jahren) und lutscht wie verrückt an ihrer Hand (meist Faust, doch ab und zu auch am Daumen). Bisher hat sie keinen Schnuller benutzt. Wenn sie lutscht, ist sie sehr unruhig. Gestern...


Finger lutschen / saugen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und lutscht sehr viel an ihren Fingern herum - egal welcher. Oft muss die ganze Faust dran glauben. Sie sabbert auch sehr viel. Zähnchen scheinen aber noch nicht zu kommen. Sie nimmt auch ihren Schnuller gern, doch sobald dieser draußen ist, werden die Finger eingesetzt. Jetzt habe ich Angst, dass...


wie lange effektives Saugen ist ausreichend fuer ein 1 Woche altes Kind?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist etwas ueber ne Woche alt. Ich stille voll und ich frage mich, wie lange er saugen muss, um genug getrunken zu haben? Bisher hat er - bis auf die letzten 2 Tage- stetig abgenommen und wir haben mit der Hebi allen Mitteln um jedes Gramm gekämpft.Jetzt scheints bergauf zu gehen... Er schläft aber immer schnell ein ...


Saugen/Nuckeln

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 6 Monate alt will immer an irgendetwas saugen/nuckeln vor allem wenn er müde wird und einschlafen will. Leider nimmt er seit seiner OP (er war erst 7 Wochen alt) keinen Schnuller mehr. Egal welche Form. Nun saugt/nuckelt er an Kuscheltieren, Kleidung, Tüchern usw. Also das ganze macht immer ein lustiges Geräusch u...


Einschlafen ohne Saugen

Hallo Frau Höfel, Erstmal ein großes Kompliment und riesiges Dankeschön für ihre Arbeit! Ich hab schon so oft in Ihrem Forum gelesen wenn ich mir unsicher war und mir hat ihre natürliche Herangehensweise immer sehr geholfen. Vielen Dank für die Mühe die Sie sich hier machen!! Heute habe ich wieder eine Frage: ich versuche mit meiner Kleinen ...


Wie bringe ich meinem Baby das richtige saugen an der Flasche bei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wir hatten von Anfang an Trinkprobleme. Sie saugt so stark an der Flasche, dass keine Milch mehr raus kommt. Ich drehe die Flasche und so kann sie weiter trinken. Das funktioniert auch ganz gut aber sie frustriert dass immer mehr. Dass Sie nach ein paar ml aufhört zu trinken. Sie hält Stunden durch oh...


Nonnutritives Saugen

Liebe Frau Höfel Vielen Dank für ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Mir ist bei ihrer Antwort nur unklar, was genau gemeint ist. "Manchmal hilft es den Sauger der Flasche nach dem Trinken mit einem feuchten Tuch (am besten ein Stück Stoffwindel oder eine Kompresse.). Durch die Feuchtigkeit schluckt das Kind keine Luft." Können sie mir d...