Frage: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt,hat seit der Geburt erst 1000g zugenommen(Geburtsgewicht 3970g,300g abgenommen).Sie wiegt jetzt 4650g- bekommt abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen-zieht aber auch nicht richtig tief.Wie kann sie lernen,richtig zu saugen? Danke fürs antworten!

von Lotti-Mama am 19.09.2012, 00:18

Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Liebe Lotti-Mama, uih, das ist sehr wenig für so ein großes Kind! Ist der Kinderarzt involviert? Wie viel trinkt das Kind? Wie häufig? Wie wird die Milch erwärmt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.09.2012

Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Zwei Kinderärzte und die Hebamme sind involviert,habe auf meine Fragen aber keine schlüssigen Antworten bekommen. Meine Tochter trinkt 6-9 Mahlzeiten über 24 Stunden(nachts wecke ich sie nach 4 h),durchschnittlich 450 bis maximal(selten!) 700 ml pro Tag. Ich gebe zwei Fläschen Industriemilch,der Rest ist Muttermilch. Bin aber dabei,komplett auf Kunstmilch umzusteigen(absolutes Zeitproblem meinerseits und Schlafmangel,die Mahlzeiten dauern lange-sie schluckt viel Luft,hat anfangs viel gespuckt). Die Milch erwärme ich in einem Fläschchenwärmer,messe die Trinktemperatur mit einem Thermometer nach. Nach der Geburt war mein Kind wie verweigernd-hat weder im Kreissaal,noch in der Nacht an der Brust getrunken,hat nur geschlafen-musste anfangs richtig "gepäppelt" werden.

von Lotti-Mama am 19.09.2012, 20:27

Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Liebe Lotti-Mama, wie sah dieses Päppeln aus? Sorry, dass ich so viel frage, aber ich muss mir erst ein Bild machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2012

Antwort auf: was bedeutet "richtiges Saugen" ?

Im Gegenteil-ich bin froh,dass sie fragen. Sie musste geweckt werden zum trinken,ist schnell wieder eingeschlafen,hat anfangs die Milch von mir mit einer Pipette neben einem Finger in den Mund geträufelt bekommen. Schon in der Klinik hat sie nicht wirklich zugenommen-sie hat auch seit der Geburt dieses Mund-Nase- Dreieck,und nachts geht sie trotz Wärmflasche und Mütze/Handschuhe mit der Körpertemperatur bis 36,1°C runter-hat manchmal eiskalte Hände. Der nächste Päppelpunkt:Neben dem verweigernden Trinkverhalten hat sie anfangs viel gespuckt(nur kleine Mengen trinken möglich-und dann viel Luft dabei). Schon im vorraus Danke fürs nachdenken,es tut gut,mal damit ernstgenommen zu werden. So schlechte Zunahmen sind wirklich keine Lappalien,denke ich.

von Lotti-Mama am 21.09.2012, 17:48