Frage: Warum...

...schlafen so viele Babies im Alter meines Sohnes locker 8 Stunden am Stück (laut Auskunft ihrer Mütter), während mein Sohn alle 3-4 Stunden nach meiner Brust verlangt? Er ist 10 Wochen, da muss man noch nicht durchschlafen, das ist mir klar. Aber wenn ich andere Mütter mit den rekordverdächtigen Schlafintervallen ihrer Kinder so höre, dann denke ich, dass mit meinem Kind irgendwas nicht stimmt und er viel länger schlafen müsste. Ist er wirklich eine Ausnahme? Danke und Gruß P.S.: Er wird voll gestillt.

Antwort auf: Warum...

Hallo Blinki, nein, Dein Sohn ist keine Ausnahme sondern ein ganz normales 10 Wochen altes Baby.Alle 3-4 Stunden ist völlig ok !!!! Die Mütter, die Dir erzählen ihre Babies schlafen in dem Alter schon 8 Stunden am stück, erzählen Dir auch bestimmt in 8 Monaten Ihre Kinder laufen schon frei und in 1,5 Jahren, ihre Kinder wären schon trocken ! Laß Dich nicht verrückt machen ! Alles Gute für Euch zwei ! Nicole

Antwort auf: Warum...

hallo,i ich gebe squirrel recht. Laß dich da blos nicht verrückt machen. Mein sohn 14 tage hat auch schom mal 8 std am stück geschlafen, ja aber das war soooooooooo eine ausnahme *G* Und das ist bei vielen so. außerdem kommts wohl auch etwas darauf an, ob die babys alle gestillt werden oder flasche kriegen. angeblich sollen flaschenkinder ja früher durchschlafen. Jedes baby und jedes schlafverhalten ist einfach anders, laß dich davon nur nicht kirre machen. Dafür haben dann die Babys andere "macken" wo du sagst, ach das ist bei uns ja kein problem etc. viele tgrüße tine

Antwort auf: Warum...

Hallo, da hast Du einfach nur ein ganz normales Kind und was andere Mütter als Durchschlaften bezeichnen, glaubs einfach nicht. Die erzählen nämlich oft "sehr intressante Sachen" von ihren Kindern. Und am Stillen liegts ganz bestimmt nicht!!! Steffi

Antwort auf: Warum...

Ich gebe den anderen Müttern recht - bin selbst Mutter eines inzwischen "großen" Jungen von 18 Monaten. Er bekam die Flasche, wurde nicht gestillt, aber er hatte auch genau diesen 3-4 Stunden Rhythmus, das ist wohl der absolute "Hungerdurchschnitt" am Anfng. Es gab Nächte, da hat er viele Stunden am Stück geschlafen, und dann kamen wieder Monate, da hat er so gut wie gar nicht geschlafen und wachte 3, 4, 5 oder 6x nachts auf. Ich habe aus den letzten 18 Monaten mit unserem eigentlich sehr durchnittlichen (im besten Sinne!) und im Großen und Ganzen pflegeleichten Kind gelernt: Die Fragen darf gerade am Anfang nicht heißen - schläft es schon durch? Sondern schläft es NOCH durch. Die Kinder werden eher unruhiger, sobald die Eindrücke des Tages sie nachts beschäftigen und das Trinken keine so große Rolle mehr spielt. Nimm Dein Kind als das, was es ist: Ein großes Wunder mit seinen ganz persönlichen Eigenheiten, auf die man nur neugierig sein kann, sie kennenzulernen und immer wieder neu zu entdecken. Alles Gute! Caralie

Antwort auf: Warum...

Mein Söhnchen war noch viel ärger! Hat unzählige Nächte gegeben wo er alle Stunden mal aufgewacht ist. Wenn ich jetzt Mütter höre, die so zufrieden sagen, ja er schläft schon durch, finde ichs insgeheim ganz ungerecht... Es ist schwer, den Alltag so über die Runden zu bringen, wenn die Nächte keine sind, aber so is nun mal. Das hat mit Krankheit nichts zu tun. Es sind meist die sensiblen, im wahrsten Sinne aufgeweckten Kinder, die all die Eindrücke des Tages wie ein Schwamm aufgesogen haben, und die ihnen im Schlaf dann unterkommen. Bei einem 10 Wochen alten Kind natürlich der Hunger. Nach Milch, Mama und überhaupt. Bloß keine Sorgen machen! Alles Liebe, Astrid!