Frage: Warum weint sie beim Essen?

Meine Tochter, 7 Monate, isst seit Mitte des 5. Monats Brei. Es hat von Beginn an eigentlich recht gut geklappt, so dass sie mittlerweile tagsüber gar nicht mehr gestillt wird. Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr ein halbes Gläschen Obstbrei 12 Uhr Menü mit Gemüse und Fleisch (190g) 16 Uhr ein halbes Gläschen Obst-Getreidebrei 19h Milchbrei (mit Obst- 190g) zw. 4-6h Milch Seit ein paar Wochen nun meckert sie oft beim Essen. Manchmal schon vor dem ersten Löffel, manchmal erst nach ein paar Löffeln. Trotzdem isst sie immer auf. Die einzige Mahlzeit, bei der sie nie meckert, ist der Vormittags-Brei. Sie ist zum Essen immer ausgeschlafen und wir haben auch schon probiert, die Essensumgebung und die "Fütterer" zu ändern. Ohne dass sich irgendetwas verändert hat. So sind wir nun etwas ratlos und ich weiß nicht, was das Problem sein könnte. Vielleicht hat sie auch einfach keinen Hunger und macht nur aus Gewohnheit immer den Mund auf? Gewicht und Größe sind für ihr Alter völlig normal (66cm, 7kg). Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

o.T.

von Martina Höfel am 06.12.2011

Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

Hallo Pupo, meines Wissens nach soll man kein reines Obst füttern - das ist wie Schokolade fürs Kind! Gib Ihr doch zur Morgenmahlzeit auch einen OGB oder einen Griesbrei. Bei den anderen Mahlzeiten könnte sie evtl. motzen, weil sie ihr eben nicht so gut schmecken wie der süße und sehr leichte Obstbrei. Ich fand folgende Seite immer sehr hilfreich: http://www.babyernaehrung.de/ Viele Grüße

von Apfelkernchen am 06.12.2011, 00:04

Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

Es ist recht ungewöhnlich und auch nicht wünschenswert, daß ein 7 Monate junges Baby tagsüber gar nicht mehr gestillt wird: Abstillen im Hau-Ruck-Verfahren? Vielleicht weint sie der verlorenen Brust nach und es wäre einen Versuch wert, zumindest zeitweise etwas zurückzurudern und ihr tagsüber mehrfach die Brust anzubieten. Darüber hinaus: ein reiner Obstbrei ist keine vollwertige Mahlzeit und eher als Nachspeise gedacht.

von Andrea6 am 06.12.2011, 09:47