Frage: Warum weint sie beim Essen?

Meine Tochter, 7 Monate, isst seit Mitte des 5. Monats Brei. Es hat von Beginn an eigentlich recht gut geklappt, so dass sie mittlerweile tagsüber gar nicht mehr gestillt wird. Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr ein halbes Gläschen Obstbrei 12 Uhr Menü mit Gemüse und Fleisch (190g) 16 Uhr ein halbes Gläschen Obst-Getreidebrei 19h Milchbrei (mit Obst- 190g) zw. 4-6h Milch Seit ein paar Wochen nun meckert sie oft beim Essen. Manchmal schon vor dem ersten Löffel, manchmal erst nach ein paar Löffeln. Trotzdem isst sie immer auf. Die einzige Mahlzeit, bei der sie nie meckert, ist der Vormittags-Brei. Sie ist zum Essen immer ausgeschlafen und wir haben auch schon probiert, die Essensumgebung und die "Fütterer" zu ändern. Ohne dass sich irgendetwas verändert hat. So sind wir nun etwas ratlos und ich weiß nicht, was das Problem sein könnte. Vielleicht hat sie auch einfach keinen Hunger und macht nur aus Gewohnheit immer den Mund auf? Gewicht und Größe sind für ihr Alter völlig normal (66cm, 7kg). Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 11:48



Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

o.T.

von Martina Höfel am 06.12.2011



Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

Hallo Pupo, meines Wissens nach soll man kein reines Obst füttern - das ist wie Schokolade fürs Kind! Gib Ihr doch zur Morgenmahlzeit auch einen OGB oder einen Griesbrei. Bei den anderen Mahlzeiten könnte sie evtl. motzen, weil sie ihr eben nicht so gut schmecken wie der süße und sehr leichte Obstbrei. Ich fand folgende Seite immer sehr hilfreich: http://www.babyernaehrung.de/ Viele Grüße

von Apfelkernchen am 06.12.2011, 00:04



Antwort auf: Warum weint sie beim Essen?

Es ist recht ungewöhnlich und auch nicht wünschenswert, daß ein 7 Monate junges Baby tagsüber gar nicht mehr gestillt wird: Abstillen im Hau-Ruck-Verfahren? Vielleicht weint sie der verlorenen Brust nach und es wäre einen Versuch wert, zumindest zeitweise etwas zurückzurudern und ihr tagsüber mehrfach die Brust anzubieten. Darüber hinaus: ein reiner Obstbrei ist keine vollwertige Mahlzeit und eher als Nachspeise gedacht.

von Andrea6 am 06.12.2011, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate weint beim Essen

Hallo Frau Höfel, Unsere Kleine weint zunehmend beim Essen und verweigert auch den bislang gerne gegessenen Vormittags- und auch mal den Mittagsbrei. Das hat dazu geführt, dass wir ihr zunehmend Dinge geben, die wir selber essen. Wobei sie sich zu große Dinge in den Mund schiebt und sich dann natürlich prompt verschluckt. Wenn wir sie mit kleinen ...


Essen vom boden

Hallo, sie haben mir hier schon viel helfen können vielen Dank. Ich wollte etwas fragen was wahrscheinlich übertrieben ist aber ich mir doch unsicher bin. Heute habe ich mir Brötchen aus dem Ofen geholt wegen der Hitze ist es mir vor Schreck auf den Boden gefallen hab's trotzdem gegessen. Kann man sich so mit toxo oder listeriose anstecken der K...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essen...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Essen nach Wäsche aufhängen

Ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man sich nach dem Wäsche aufhängen die Hände nicht gewaschen hat und damit etwas gegessen hat? Die Hände riechen nach Waschmittel und Weichspüler.


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstchen gemacht. Kann man das bedenkenlos nach 2 Tagen noch essen? Das Essen war im Topf mit Deckel im Kühlschrank gelagert. Natürlich wird das vorm Essen nochmal richtig erhitzt. Aber ich meine mal gehör...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...