Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum weint Baby nur bei mir und ist beim Papa der Sonnenschein?

Hallo Frau Höfel,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Gestern musste mein Mann einen Vormittag auf unser 15 Wochen altes baby aufpassen, da ich einen längeren Arztbesuch wahrnehmen musste. Ich stillen voll und habe Mumi abgepumpt, damit mein Mann sie füttern konnte. Nun hat der kleine Mann nicht ein einziges Mal beim Papa geweint oder gemault. Mein Mann ist ein temperamentvoller lustig typ und bringt ihn oft zum lachen. Ich bin eher liebevoll aber halt eher ruhig von der Art und natürlich wird er bei mir nicht nur bespast, weil ich zwischendurch auch mal andere Sachen wie Haushalt machen muss. Kaum war ich wieder da und hab den kleinen im Arm fängt er, wie in der letzten Zeit auch an zu maulen und meckern und zu weinen. Vorgestern hatte er die Impfung bekommen und hatte gestern Durchfall und hat sich bestimmt nicht wohl gefühlt. Trotzdem hat er beim Papa nicht einmal geweint sondern war ruhig und glücklich. Den Papa sieht er natürlich nicht so oft, da mein Mann arbeitet und ich zu Hause bin. Ist das so nach dem Motto "bei Mama kann ich meinen Ärger rauslassen" ? Oder liegt es an mir, das er bei mir so schwierig ist?Fühl als ob ich versage weil er bei mir oft weint und beim Papa glücklich ist.

von chris456 am 28.10.2016, 07:53 Uhr

Antwort:

Dein Baby lädt seinen Frust bei dir ab weil du die wichtigste Person in seinem Leben bist! Auch schlechte Laune wird immer schön bei Mama abgeladen!
Ich kenne das gut!!!
Freut dich über die gute Bindung zwischen euch und sieh es gelassen!

von Alenmelli am 28.10.2016

Antwort:

Papa ist das besondere Spielzeug, das er nicht ständig hat. Du bist Alltag. Außerdem lächeln und lachen Kinder ganz lange auch aus Reflex, wenn sie die Situation nicht einschätzen können und nicht nur, wenn sie wirklich fröhlich sind. Das soll mögliche Feinde wohlgesonnen stimmen. Dass er bei dir alles rauslässt heißt nur, dass er dir vertraut und weiß, bei Mama muss ich nichts vorspielen.

Wenn er größer ist wirst du oft, wenn du richtig sauer wirst erleben, dass er lacht. Das ist eine sogenannte Übersprungshandlung. Im Augenblick ist er zu klein um das so deutlich zu zeigen. Ich will damit sagen, dass es zahlreiche Gründe geben kann, warum er bei Papa jetzt ruhig war und bei dir wieder gemecker hat.

Das heißt aber halt noch lange nicht, dass du irgendwas falsch machst.

LG Lilly

von lilke am 28.10.2016