Frage: Warum spuckt meine Tochter 9wochen und 5 Tage so häufig?

Hallo, meine Tochter fängt seit neusten immer an Ihre Milch auszuspucken bzw manchmal auch zu Erbrechen (denk ich zumindest das es erbrechen ist zumindest kommt es immer relativ flockig raus). An was kann das liegen. Bäucherchen macht sie leider nur recht selten. Dafür lässt sie die Luft auf einen anderen Weg raus. 😀 Sie wird noch vollgestillt. Mach mir etwas sorgen das da was nicht stimmt. Neulich spuckte sie sogar im Schlaf einiges aus. Lieben Dank.schon im Voraus für eine Antwort !

von Anne11 am 09.07.2014, 21:57



Antwort auf: Warum spuckt meine Tochter 9wochen und 5 Tage so häufig?

Liebe Anne, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ein Bäuerchen kommt ziemlich sicher, wenn man das Kind aufrecht hält und seinen Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reibt. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Übungswehen und sind sie zu häufig?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Übungswehen - gerne auch ans Forum. :) Ich bin jetzt in der 26. SSW und hatte schon vor einigen Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Das hat mich da beunruhigt und ich war zweimal bei der Ärztin. Das Toko zeigte keine Wehen an, MuMu war verschlossen und Gebärmutterhals mit zwischen 3,6 un...


Baby spuckt immer

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 3, 5 Wochen alt und spuckt sehr viel. Bei meinem Sohn habe ich damals Antireflux gegeben. Da mein Mann viele Allergien hat, bekommt die kleine eine HA Nahrung. Jetzt zu meiner Frage, kann ich ihrer Flasche einfach Aptamil Antireflux Andickungsmittel (kenne nur das) beimischen? Unser Kind...


Baby 13W spuckt viel, hat aber ständig Hunger

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit ein paar Tagen spuckt er sehr viel, hat aber trotzdem recht oft Hunger. Normalerweise hält er zwischen den Mahlzeiten 4 std durch (er bekommt die Flasche). Jetzt spuckt er halt sehr viel und kommt dann nach 2-3 std wieder, was ja auch klar ist weil viel wieder raus gespuckt wurde. Woran kö...


Wie häufig ist eine vorzeitige Plazentaablösung?

Liebe Frau Höfel! Derzeit beschäftigt mich das Thema der vorzeitigen Plazentaablösung sehr. Wie häufig kommt diese vor? Bzw manchmal bin ich etwas ungeschickt mit dem dicken Bauch.. Zb, dass ich mich beim am Boden setzen mit zu viel Schwung nach hinten setze und mal ordentlich mit dem Steißbein aufstoße. Auch im Bauch hats da etwas gezogen...


Baby 4 Monate spuckt plötzlich wieder

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat schon immer ziemlich viel gespuckt. Teilweise auch schwallartig oft Stunden nach dem Essen. Jetzt ist es ein bisschen besser geworden und war mehr breiig (bereits verdaute Mumi). Heute hat er plötzlich wieder schwallartig, total flüssig (also frische Milch) gespuckt. Muss ich mir Sorgen machen, weil es heute wied...


:( meine Fragen werden häufig überlesen

Ich weiß nicht, ob es aus Versehen ist oder einfach die Antwort mehr Zeit bedarf wie andere Fragen, aber meine Fragen wurden nun schon zum 3. Mal überlesen. Alle anderen sind beantwortet und meine mittendrin nicht :(


Baby spuckt

Hallöchen, unser kleiner Sohn ist nun gut zwei Wochen alt. Er trinkt auch gut häufig. schon 120ml 6-7 mal täglich. Wenn man ihn danach wieder schlafen legt, und auch vorher Bäuerchen gemacht hat, kann es sein dass er direkt danach oder manchmal auch erst eine Stunde später das ganze Bett verspuckt. Ich bin wirklich den ganzen Tag nur am waschen. Ha...


Kind schreit kurz nach dem Einschlafen häufig laut auf Ursache?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch herausNach etwa 30-40 ...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...