Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum spuckt mein Kind sofort nach der Flasche?

Guten Tag
Meine kleine ist 5 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen liefen prima, also für mich keine Auffälligkeiten, 6 bis 7 Mahlzeiten a 100 ml ohne Probleme. Ab der 3 Woche dann fing sie an bei jeder Flasche zu spucken. Ich gebe ihr milumil pre. Ich gebe ihr immer kleine Mengen lasse sie dann aufstoßen und dann geht's weiter, da sie auch viel mit Blähungen zu tun hat und schreit, aber selbst kleine Mengen von 20 ml würgt sie sofort hoch aus Mund und Nase und das geht die ganze Flasche so. Zuerst sollte sie anti Reflux Nahrung bekommen, aber Tee behält sie bei gleicher Konsistenz drin also habe ich ihr mit Absprache milchfreie Nahrung gegeben da beide Eltern keine Milch vertragen. Auf anraten des Arztes das die milchfreie Nahrung nicht gut für Säuglinge ist hat bekommt sie derzeit ha Nahrung, da das gleiche Spiel wie mit milumil kleinste Mengen kommen sofort hoch durch Mund und Nase, die Konsistenz ist schleimig und zieht Fäden beim spucken. Sie spuckt so viel das es förmlich an mir runter läuft. Haben sie eine Idee?

von Mia15 am 28.01.2016, 13:58 Uhr

Antwort:

Liebe Mia,

ist eine Gaumenspalte ausgeschlossen (gründlich nachgesehen worden?)?

Wie ist die Gewichtsentwicklung?

Wird das Kind hoch gelagert?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2016

Antwort:

Vielen dank für ihre rasche Antwort
Der Gaumen ist in Ordnung. Sie nimmt im schnitt in 4 Tagen 150 Gramm zu. Ich füttere sie versuchsweise nicht ganz liegend, halb sitzend, im Anschluss trage ich sie viel aber schon beim anheben zum aufstoßen kommt die Nahrung gleich hoch. Jedoch mit der sl Nahrung ist alles im grünen Bereich.

Liebe grüße

von Mia15 am 29.01.2016