Frage: Warum schreit das Baby auf dem Arm?

Hallo Frau Höfe, unser Sohn ist knapp 14 Wochen alt. Seit der 8. Woche haben wir ein Einschlafproblem mit unserem Sohn, dass sich seitdem verschlimmert. Alleine im Bett (wenn wir neben ihm liegen) schläft er noch nicht ein. Das wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn er sich alternativ in den Schlaf tragen oder stillen lassen würde. Sorge macht uns ersteres. Er schreit wie am Spieß sobald man ihm so in den Arm nimmt, dass er uns zugewandt liegt und lässt sich dann überhaupt nicht mehr beruhigen. Er überdtreckt und fuchtelt wie wild mit den Armen. Sobald man ihn wieder ablegt ist dann alles wieder gut - so schläft er dann aber natürlich nicht. Tragen im Tuch funktioniert auch nicht. Er wehrt sich zuerst 5 Minuten, dämmert dann kurz weg, um dann verzweifelt wimmernd wieder aufzuwachsen. Wir haben Angst dass er Schmerzen haben könnte. Waren auch schon beim Kinderarzt und Orthopäden. Hier konnte man uns auch nicht helfen. Es hieß, das Kinder eben mal schreien. Aber doch nicht nur in bestimmten Positionen??? Oder kann es sein, dass unser Sohn in diesen Positionen weiß, dass er schlafen soll und sich deshalb so aufregt? Er ist beim Schlafen gegen immer schon völlig überreizt, weil ich nicht 8 Stunden am Tag den Kinderwagen schieben kann. Beim Osteopathen waren wir auch schon. Hier wurde wie Blockade im Halswirbel gelöst. Viele Grüße.

von steff148 am 05.03.2016, 13:23

Antwort auf: Warum schreit das Baby auf dem Arm?

Liebe steff, wann wurde die Blockade gelöst? Kann er den Kopf zu beiden Seiten (ohne Hilfe) frei drehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2016

Antwort auf: Warum schreit das Baby auf dem Arm?

Kurzer Nachtrag: Auch wenn er ausgeschlafen ist muss man nach kurzer Zeit immer wieder die Position wechseln weil er sich überstreckt und sich aufbäumt. In eine Position, in der er schlafen könnte lässt er sich auch dann nicht bringen ohne schrill zu schreien. Zum Thema Tragetuch: Eine Trageberatung haben wir gemacht. Er sitzt korrekt und dürfte zumindest keine Schmerzen aufgrund einer falschen Bindetechnik haben.

von steff148 am 05.03.2016, 14:15

Antwort auf: Warum schreit das Baby auf dem Arm?

Hallo Frau Höfel, die Blockade wurde vor 8 Wochen gelöst. Danach war wohl alles in Ordnung. Den Kopf kann er seitdem in beide Richtungen drehen. Heute morgen ist er vor Übermüdung im Arm eingeschlafen. Spätestens 5 Minuten später schreckt er dann aber wimmernd wieder hoch. Er weint dann ganz anders als bei Müdigkeit. Ich weiß nur leider absolut nicht mehr weiter und an wen ich mich wenden kann. Es wird mit jedem Tag schlimmer. Viele Grüße.

von steff148 am 07.03.2016, 10:21