Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und sie hat schon einen guten Rhythmus mit den Mahlzeiten drin. Morgens zw. 8 Uhr und 8:30 Uhr, mittags 11/11:30 Uhr, nachmittags 15:30/16 Uhr und abends dann so gegen 19 Uhr. Danach geht sie ins Bett und schläft in er Regel bis morgens 8 Uhr. Zur Zeit kommt sie allerdings auch bis zu 2x in der Nacht! Seit gut 3 Wochen wird sie in ihrem Mittagsschlaf immer gegen 13 Uhr munter, weint und will ihren Schnuller wieder haben. Ohne den kommt sie nicht wieder alleine in den Schlaf! Es ist egal, ob ich sie um 12 Uhr hinlege oder um 12:30 Uhr, sie kommt immer in der Zeit von 12:45-13:15 Uhr!!! Jeden Mittag!!! Dann brauch ich ihr zwar meist nur den Schnuller wieder rein stecken, aber es ist für mich total anstrengend, da ich mich dann überhaupt nicht mal hinlegen kann, um etwas Schlaf nachzuholen! Ich hab sie auch schon mal weinen lassen, weil ich echt nicht mehr könnte, aber da hat sie 45 Minuten geweint und als ich sie dann doch hoch genommen habe, war sie ganz doll am Schluchzen und ist direkt wieder eingeschlafen. Das kann und will ich aber nicht mehr machen (das Weinenlassen)! Im Nachhinein hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie hab weinen lassen, aber ich könnte echt nicht mehr!!! Woran kann es liegen, dass sie jeden Tag zur gleichen Zeit mittags kommt? Vielen Dank für eine Antwort.

von Mimi221208 am 19.10.2015, 10:00

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Mal ganz ehrlich, ist nicht böse gemeint, aber viele stehen auch nachts alle 2-3 Std zum Stillen auf und tagsüber natürlich auch. Du kannst doch nachts durchschlafen. Da wird's ja nicht so ein Drama sein, dass sie mittags das Befürfnis nach Schnuller hat.lg

von Hasenbande am 19.10.2015, 12:51

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Hallo Mit 14 wochen kann das der nächste schub sein.und freue dich über euren Rhythmus nicht zu sehr der bleibt so nicht. Ich finde dein kind schläft sehr gut nachts selbst wenn du von 19-8 uhr 2x aufstehen musst. Was andere Mütter auch tun. Ich bin beim großen alle 2 std raus nachts mit je stillen von einer std. und das übers erste Jahr und selbst dann kam er bis weit über den 2. Geburtstag nachts 2-3 mal Bei einem so kleinen baby ist es normal. Du kannst sie ja neben dich legen und ihr dann den schnulli geben wenn sie ihn braucht das geht irgendwann sogar im halbschlaf. Aber 45 min brüllen lassen ist echt nicht gut. Mein kleiner muss als zweites Kind auch mal heulen wenn ich gerade oben beim großen bin und dann erst runter laufen muss aber nie lange. Und schon gar nicht weil ich schlafen will das könnte ich gar nicht. Versuch doch mal ob ihr im familienbett mehr ruhe bekommt. Lg nita Die übrigens auch diesmal nachts 2-3 mal aufstehen muss

von nita83 am 19.10.2015, 13:37

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Mein kleiner ist 12 Wochen alt und trinkt alle 2-3 Stunden. Tags und nachts. Schlafen tut er zwischendurch immer wieder So wie es ihm passt und auch jeden Tag anders.Ich bin müde und würde gerne mal ne Nacht durchschlafen oder mal zumindest 4-5 Stunden am Stück aber so ist das nun mal mit Baby.niemals würde ich auf die Idee kommen den kleinen weinen zu lassen nur weil ich eben gerade keine Lust habe ihm den Schnuller zu geben oder mich hinlegen will.Kann dein Gejammer echt nicht nachvollziehen

von Sternschnuppe 84 am 19.10.2015, 15:32

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Also, ich möchte erstmal klarstellen, dass ich hier nicht rumjammere! Und ich habe unsere Kleine nicht weinen lassen, weil ich "keine Lust" hatte! Und nachts durchschlafen ist auch nicht drin! Sonst würde ich hier gar nichts rein schreiben. Schade, dass man hier so "angefahren" wird! Mir geht es nur darum, dass ich nicht verstehe, warum sie jeden Tag immer in der Zeit von 12:45h bis 13:15h kommt, als würde sie etwas Tag für Tag zu dieser Zeit wecken! Es ist unser zweites Kind und unser Großer kam damals auch öfter in der Nacht. Also weiß ich schon, wie es ist, nachts und tagsüber "raus" zu müssen!

von Mimi221208 am 19.10.2015, 20:24

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Dann verstehe ich dich erst recht nicht du kennst das spiel doch. Gerade mit den Schüben, phasen und Bedürfnissen. Erfülle ihr doch einfach das Bedürfnis nach dem schnulli. Oft merken die kleinen beim Wechsel von einer schlafphase in die nächste das was anderes ist wie schnulli verloren werden dadurch wach und schlafen weiter wenn die Ausgangssituation wieder her gestellt ist. Und wenn du deinen lost wirst du sehes dss du geschrieben hast das sie durchgeschlafen bis vor kurzem und dann ist es jammern. Zumal die Lösung so einfach ist schnuller rein und zack könnt ihr weiter schlafen. Lg nita.

von nita83 am 20.10.2015, 05:52

Antwort auf: Warum schläft meine Tochter (14 Wochen) mittags nicht mehr durch?

Hallo, ich kann Dir leider nicht sagen, warum Deine Tochter immer um dieselbe Zeit wach wird. Meine wird immer um 23 Uhr und um 3 Uhr wach, egal, wann sie einschläft. Das ist eben so. Da muss man sich einfach mit abfinden. Eventuell kann es helfen, ihr viele Schnuller ins Bett zu legen, damit sie einen vielleicht selbst findet. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.10.2015, 14:42