Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Liebe Frau Höfel,

ich habe mich nun schon durch so viele Artikel im Internet "gekämpft" und schon so vieles ausprobiert.....

Mein Sohn hat schon seit seiner Geburt immer schlecht geschlafen. Mittlerweile ist er gute 9 Monate...und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Anfangs habe ich ihn stundenlang durch die Gegend getragen.....war er dann endlich eingeschlafen und ich wollte ihn in sein Bettchen legen, war er gleich wieder wach. Das hat sich durchgezogen bis heute. Jeden Abend geht er zur selben Zeit ca ins Bett, es werden jeden Abend die selben Rituale gemacht, doch er schläft einfach nicht alleine ein...manchmal wird er sogar zornig, wenn ihm die Augen zufallen..Selbst wenn ich ihn auf dem Arm hab, fällt es ihm unheimlich schwer, in einen tiefen Schlaf zu fallen.
Auch wenn es ganz ruhig ist, das mag er gar nicht...er schläft wesentlich ruhiger mit der Dunstabzugshaube oder einer "Fön-App" an. Ich habe auch schon über ein paar Wochen versucht, die Hintergrundgeräusche wegzulassen, doch das hilft nicht.
Auch bei Versuchen, ihn in sein Bettchen zu legen, wenn er schon die Augen auf dem Arm zu hatte, haben nicht funktioniert. Er hat sich dann immer gleich wieder hingesetzt und hat geschrien.
Er wacht auch nie ruhig auf...immer nur mit lautem Kreischen.
Er spukt auch sehr viel...manchmal sogar schwallartig.
Unser Kinderarzt hatte uns was für den Magen verschrieben und er liegt sogar mit dem Kopf etwas erhöht in seinem Bettchen. Dieser hat uns sogar gesagt, man soll ihn schreien lassen, er muss dass lernen alleine einzuschlafen....aber ich kann ihn doch nicht stundenlang schreiben lassen.
Unseren Sonnenschein stundenlang rumtragen, schaffe ich einfach körperlich nicht auf Dauer...er hat jetzt 11 kg und 75 cm...

Ich mache mir schon Sorgen, denn im nächsten Jahr muss ich nun mal wieder arbeiten gehen, und unser Sohn muss dann in die Kita......das heißt auch Mittagsschläfchen...

Ich weiss, dass sich die Schlafphasen von Babys immer wieder ändern....doch es muss doch irgendwas geben dass der kleine Mann ruhiger wird zum Schlafen gehen und er beim Aufwachen auch nicht immer gleich so schreit..

Zähnchen hat er übrigens auch schon.....8 Stück....aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihm die Zähnchen so viel "leiden" lassen, dass er nicht schlafen kann......

von knuddy888 am 17.08.2016, 22:31 Uhr

 

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Auf keinen Fall schreien lassen, es gibt nichts schlimmeres für ein Baby.

Wo schläft er denn? Bei euch im Schlafzimmer oder schon im eigenen Zimmer? Bringt es was, wenn du daneben liegst? Man sollte ein Baby auch nicht auf dem Arm einschlafen lassen und dann weg legen. Für ein Baby ist es total verwirrend, an einem anderen Ort aufzuwachen, wo es eingeschlafen ist. Das könnte das Schreien beim Aufwachen eventuell erklären.

Unser Großer hat von Anfang an im Elternbett geschlafen. Er hat immer meine Nähe gesucht, hat Körperkontakt gebraucht. Auch heute mit 3 schläft er bei uns im Bett und möchte von Mama in den Schlaf begleitet werden. Der Kleine liegt in seinem Gitterbett, welches zu meiner Seite vom Bett hin offen ist. Er kann sich also jederzeit an mich kuscheln, was er aber weniger macht, wie der Große. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.

Den Großen habe ich auch lange beim Mittagschlaf getragen, irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, mich mit ihm hinzulegen. Das hat super funktioniert und ich hatte in der Zeit auch meine Erholung. Stillst du denn noch? Einschlafstillen war bei uns auch immer ein bewährtes Mittel...

von Locken-Rocken am 18.08.2016

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Liebe knuddy888,
bei uns war es lange genauso, und ich vermute, über den Tipp, dich daneben zu legen, kannst du auch nur milde lächeln ... Mein Sohn hat sich im Liegen trotz Kuscheln im Elternbett so in Rage geschrien, dass er sich fast übergeben hat, obwohl er satt und weder zu müde noch nicht müde genug war und auch den Tag über viel Nähe bekam. Ich fürchte, manchmal ist das einfach so. Leider habe ich deshalb nicht wirklich einen Rat für dich, außer, ruhig zu bleiben und die Zähne zusammen zu beißen. Denn es geht vorbei! Wirklich! Und das geht bestimmt schneller, wenn du weiter wie bisher tapfer seine Bedürfnisse erfüllst. Ich würde nur nicht zu viel herumprobieren, sondern bei einer Methode bleiben. Ich wünsche dir gutes Durchhalten und drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

von Renni am 19.08.2016

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Sorry, das man hier gerne Ratschläge geben möchte. Ich habe 2 Kinder und gebe gerne Erfahrungswerte weiter. Es wurde hier nicht weiter geschrieben, was schon alles ausprobiert wurde. Ich kann im Allgemeinen nur sagen, dass meine Kinder deutlich besser schlafen, wenn ich daneben liege. Ganz viele Mütter tun dies aber nicht, weil sie ihre Kinder gerne schon früh zur Selbsständigkeit erziehen wollen.
Ich habe den Großen lange auch auf mir schlafen lassen weil er da einfach am besten geschlafen hat....

von Locken-Rocken am 19.08.2016

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Sorry, Locken-Rocken, das sollte kein Angriff sein, aber wenn es knuddy888 so geht wie mir damals - und es klingt so -, ist sie in einer ziemlich belastenden Situation, die leider wirklich nicht so einfach zu lösen ist, auch wenn es schön wäre!

von Renni am 19.08.2016

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Ich lese im Beitrag der Fragestellerin immer wieder "Er kann einfach nicht alleine einschlafen!" und ich nehme ganz stark an, dass er das nicht kann und auch gar nicht möchte. Daher ist mein Ratschlag gar nicht so daneben.

http://www.hebammenwissen.info/das-familienbett-oder-warum-babys-nicht-alleine-schlafen-moechten/

Sehr schön geschrieben....

von Locken-Rocken am 19.08.2016

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Wahrscheinlich hast du völlig recht. Da habe ich wahrscheinlich vorschnell von mir auf andere geschlossen.

von Renni am 19.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Mein sohn, knapp 1 Jahr schläft immer noch schlecht

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und er war von anfang an ein schlechter Schläfer. Ich hatte allerdings die hoffnung, dass es mit 1 Jahr langsam besser wird und er mal eine ganze Nacht in seinem bett schläft. Leider wacht er meist gegen 2 Uhr nachts ...

von Pünktchen2015 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

Sohn schläft schlecht, wirklich Hunger?

Mein Sohn (fast 10 Monate alt) ist schon seit er 2 Monate alt ist ein unruhiger Schläfer. Er bekommt ca um 0 Uhr eine Flasche und schläft dann 3/4 Stunden ruhig weiter. Die letzte Flasche bekommt er normalerweise ca um 5 Uhr oder beim aufwachen. Oft wird er ab ca 3 Uhr wieder ...

von spanisheye 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

Warum schläft unser Sohn so schlecht?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn, nächste Woche genau 10 Monate alt, schläft seit ca. 3-4 Wochen extrem unruhig. Er schläft abends gegen halb acht in seinem Zimmer und seinem Bettchen problemlos nach 10-15 Minuten ein (das klappt echt gut), schläft dann aber nur 2,5 Stunden und ...

von tims_mama 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

Sohn schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Ich bräuchte mal dringend ihren rat, ich erklähre ihnen mal unsere situation: unser kleiner hat mit 7 monaten schon durch geschlafen, wir haben in hingelegt schlafmusik an, und raus gegangen... jetzt seit ca. 2 monaten ist es heftig er will nicht allein ...

von Ballarina 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

hilfe - sohn schläft abends schlecht ein

hallo frau höfel, vielleicht können sie uns weiterhelfen? unser sohn (knappe 6 monate alt), schläft abends erst nach stunden ein. wir machen den kleinen bettfertig, dann wird er gestillt und kommt gegen 20 uhr ins bettchen. es dauert meist keine 15 minuten und das geschimpfe ...

von claudia2406 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

mein sohn schläft immer noch sehr schlecht....

hallo zusammen, mein sohn ist nun 5 monate alt u. wird noch voll gestillt. seit monaten schläft er nachts beschissen, d.h. er wacht alle 1-2 std. auf, ist sehr unruhig. und das einzige was hilft, dass er wieder einschläft ist stillen. wahrscheinlich ist das jetzt für ihn ...

von Tanja1508 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Sohn

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel, Unser Baby schläft abends super ein. Auch tagsüber läuft seit Ca 3 wo alles prima, wobei er immernoch viel Körperkontakt braucht und ich ihn viel trage. Aber das ist kein Problem. Jedoch wacht er immer um 4:30(!!) auf, obwohl er erst gegen 19/20:00 Uhr ins ...

von Irimama 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Hallo Fr.Höfel, Langsam sind meine Nerven wirklich am Ende,meine Tochter (in 4 Tagen,8 Monate) schläft seit Wochen schlecht,sie schläft erst mit Hilfe (rumlaufen,Wippen,Schaukeln usw.) Um 23 uhr ein,wacht dann ein mal um 2,einmal um 4 und einmal um 7 auf bevor es dann um 9 uhr ...

von Namienchen 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Unsere Tochter schläft schlecht Tag wie Nacht

Liebe Frau Höfel, Ich brauchte Ihr professionelles Rat bzgl. des Schlafverhaltens unserer Tochter (4 Monate und 1 Woche alt). Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat bis vor einem Monat 2 bis max. 4 Stunden nachts am Stück geschlafen. Eingeschlafen ist sie schon immer ...

von Julia1205 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel. Vielleicht haben sie einen Rat für mich bzgl des Nachtschlafes meines 5 Monate alten Babys. Seit ca 6 Wochen sind die Nächte teilweise wirklich grausam. Sie wacht mindestens alle 2 Stunden auf bzw wird total unruhig, sodass ich sie stille. Dann schläft sie ...

von stardust82 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.