Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Warum schläft mein Sohn (10 M) ausschließlich bei mir ein?

Hallo Frau Höfel,
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und schläft nur auf meinem Arm ein. Und das ausschließlich, sowohl für den Tag- als auch für den Nachtschlaf. Auch auf dem Arm meines Mannes schläft er nicht. Hier fängt er sogleich an zu weinen. Teils so stark, dass sich seine Stimme überschlägt. Mein Mann versucht dann alles in zu beruhigen. Er gibt ihm halt, redet sanft mit ihm oder sumt ein Lied. Aber er beruhigt sich erst, wenn er zu mir kommt. Das macht auch meinen Mann sehr traurig, der mich gerne unterstützen und seinem Sohn die nötige Ruhe schenken würde. Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele und unser Sohn spielt so gerne mit seinem Papa. Nur schlafen mag er bei ihm nicht. Mit etwa 8 Wochen fing es damit an und wir konnten seitdem nichts daran ändern. Ich komme langsam an meine Grenzen. Das schlafen legen geht selten schnell und kann bis zu 45 Min oder länger dauern und meist wacht er anschließend noch einige Male auf, wenn er in seinem Bett liegt. Auch hier kann mein Mann ihm keine Ruhe schenken. Er trinkt Nachts nur noch einmal (200 ml Pre; ich habe ihn die ersten 4 Monate gestillt, musste aber zufüttern), wird aber aus anderen Gründen häufig wach. Seit 10 Monaten bekomme ich daher pro Nacht nur max. 4h Schlaf. Tagsüber schläft er 1-2 Mal insgesamt etwa 30 Min - 2 h. Da bekomme ich auch keine wirklichen Ruhepausen. Ich liebe mein Kind so sehr, aber ich merke wie ich langsam an meine körperlichen Grenzen komme und würde mir einiges gerne mit meinem Mann teilen. Wir haben vor kurzem auch mal versucht, ob er vielleicht lieber in seinem Bett (Babybett zum Beistellbett umgebaut) einschlafen mag. Darin fing er dann aber an zu spielen und schien von Minute zu Minute wacher zu werden und wollte dann schließlich mit mir zusammen spielen (ich lag die ganze Zeit daneben in meinem Bett).
Können Sie mir vielleicht helfen, dass mein Sohn auch "ohne mich" angenehm in den Schlaf findet. Die Methode nach Ferber lehne ich wehemend ab, meiner Meinung nach kann dies keinem Kind gut tun.

Vielen Dank im Voraus.

von Julimutti am 28.05.2016, 20:47 Uhr

 

Antwort:

Warum schläft mein Sohn (10 M) ausschließlich bei mir ein?

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben aber ich wollte kurz schreiben, dass es bei unserem Großen ähnlich ist. Er lässt sich nur von Mama in den Schlaf begleiten. Auch heute mit 3 noch. Auch wenn er wach wird, verlangt er nach mir. Als Baby hat er immer geschrien, bis er bei mir auf dem Arm war.
Er schläft bei uns im Bett und das hat vieles leichter gemacht...

von Locken-Rocken am 28.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Sohn 4 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate und er ist am Anfang auch im Kinderwagen oder Wiege eigeschlafen...seit 2 Monaten schläft er NUR auf dem Arm ein oder Tragetuch. Von alleine ist er noch nie eingeschlafen. Wenn ich ihn ablege, schläft er max 30 min und auf dem arm lasse, 1 stunde. ...

von Ketka 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

Warum wacht unser Sohn nachts auf und schläft erst nach Stunden wieder ein?

Guten Tag Frau Höfel, unser Sohn ist nun 5 Monate und 3 Tage alt und schläft maximal bis 3 Uhr morgens und ist dann erstmal für 1-2 Stunden wach, bis er dann wieder bis 8Uhr schläft. Er hat noch nie durchgeschlafen ausßer nach seiner ersten Impfung aber sonst habe ich Ihn ...

von Alukiz 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

Sohn (13 Monate) schläft nur auf dem Arm ein

Hallo Martina, Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und schläft bis heute nur auf dem Arm ein und das auch erst nach langem Rumtragen. Ich habe eben 45 Minuten lang versucht ihn zum Schlafen zu bringen, aber ohne Erfolg. Paul ist bisher immer nur auf dem Arm eingeschlafen, ...

von Pauls Mama 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

Mein Sohn schläft abends nicht mehr ein was soll ich tun?

Unser fast vier monate alter sohn will abends nicht einschlafen egal was wir versuchen wenn er allerdings nachts manchmal aufwacht und ich ihn stille kann ich ihn wach ins bett legen und er schläft dann er wird noch voll gestillt kann es sein das er wegen hunger nicht ...

von erdnuggel 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

hilfe - sohn schläft abends schlecht ein

hallo frau höfel, vielleicht können sie uns weiterhelfen? unser sohn (knappe 6 monate alt), schläft abends erst nach stunden ein. wir machen den kleinen bettfertig, dann wird er gestillt und kommt gegen 20 uhr ins bettchen. es dauert meist keine 15 minuten und das geschimpfe ...

von claudia2406 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

Mein Sohn schläft nur auf dem Arm ein

Hallo Martina, Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und schläft nur ein wenn man ihn auf dem Arm trägt. Da er langsam zu schwer ist zum tragen wissen wir nicht was wir machen sollen. Haben schon versucht ihn so ins Bett zu legen damit er von alleine einschläft, aber dann schreit ...

von flower84 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Sohn

Baby 10 Monate schläft mittags nicht allein ein

Hallo Fr. Höfel. Mein Sohn,10 Monate,schläft mittags nicht allein ein. Auch haben wir keine "strengen festen" Zeiten,da er gegen 10:30, oft noch ein Vormittagsschläfchen hält und somit nach dem Mittagessen nicht 12:00 schon wieder müde ist,sondern es auch mal 14:00 werden ...

von Ginger32 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Bzgl. "Baby schläft nur mit Flasche ein"

Guten Abend Frau Höfel, entschuldigen Sie bitte dass ich einen neuen Post bzgl. meiner Frage v. 22.04.16 aufmache. Bin mir nicht sicher ob Sie die Antwort noch lesen können, daher gebe ich hier nochmal meine Antworten hierzu ein: Mein Baby bekommt mittags nen Brei (isst ...

von Zinsini 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Sehr geehrte Fr. Höfel, unsere Tochter 1 Jahr, schläft noch nicht allein in ihrem Bettchen ein. Ich stille noch und so schläft sie jeden Abend ein. Im Kiwa od Auto schläft sie auch mal ein, aber nicht im Bett. Ich weiß, das sind alles "Einschlafhilfen". Wie kann ich ihr ...

von christiane79 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

baby schläft ein beim Stillen

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 9 Tage alt. Ich stille und Pumpe auch ab. Milch habe ich genug. Wenn ich ihn aber anlege, schläft er nach Ca 7 Minuten entspannt ein. Sobald ich ihn weg lege, schreit er. Dann leg ich ihn nochmal an, weil er Hunger hat. Aber nach drei Minuten ...

von Sarah1234r 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.