Frage: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt und bräuchte bitte mal Ihren Rat. Bis vor 4 Wochen war meine Tochter eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Sie hat immer regelmäßig im 4-Std-Takt gegessen (Flaschenkind) und anschließend habe ich sie zum Schlafen mal ins Stillkissen zu mir ins Wohnzimmer gelegt oder sogar in ihren Stubenwagen in ihrem Kinderzimmer. Abends hat sie meistens nochmal recht spät, so zwischen 23 und 24 Uhr, ein Fläschchen bekommen und hat dann ganz friedlich im Stubenwagen in ihrem Kinderzimmer geschlafen. Manchmal kam sie nachts nochmal, dann hat sie auch bei uns mit im Bett geschlafen, aber ihre Schlafphasen bis morgens wurden immer länger, i.d.R. zwischen 8-12 Stunden. Zwischenzeitlich wurde der Stubenwagen etwas zu klein für sie (wir haben noch einen ganz Alten von meiner Mutter, die sind kleiner als die aktuellen aus dem Handel) und wir haben die Wiege aufgebaut. Ungefähr zeitgleich mit dem Wiegenaufbau fing es an, dass wir Probleme mit der Verdauung bekommen haben. In die Windel hat meine Tochter alle 4-5 Tage gemacht, zwischendurch war sie sehr unleidlich, sie hatte Bauchschmerzen und man merkte einfach, dass es nicht rund bei ihr lief. Sie weinte sehr viel, wurde viel getragen, suchte extreme Nähe. Schlafen in der Wiege war ab da nicht möglich und auch sonst nirgendwo. Also hat sie bei uns im Bett geschlafen. Zusammen mit meiner Hebamme machten wir eine kleine "Kur" und gaben meiner Tochter Mutaflor. Das zeigte nach einer Woche auch schon Wirkung und wir haben jetzt alle 1-2 Tage die Windel voll. Wir dachten, ab jetzt wird alles wieder so wie früher. Leider weit gefehlt. Meine Tochter schläft nachts zwar immer noch zwischen 9-12 Stunden komplett durch, dafür aber tagsüber max. eine halbe am Stück. Einschlafen tut sie uns auch nur am Arm und wenn man Pech hat, wird sie direkt beim Ablegen wieder wach und fängt fürchterlich an zu weinen. Sie schläft nicht im Stillkissen, nicht im Laufstall, nicht in der Wiege. Im Élternbett schaffen wir es, sie Stück für Stück auf ihren Schlafplatz zu bugsieren, d.h. auf dem Arm einschlafen lassen, vorsichtig auf ihren Platz ablegen - der Arm bleibt noch unter dem Köpfchen - und wenn das geklappt hat und sie immer noch schläft, ziehen wir nach einer Weile auch dem Arm raus. Hier wird sie meistens nochmal wach, aber wir legen dann unseren Arm um ihren Kopf und sprechen leise mit ihr, dann gehen die Augen meistens zu. Irgendwann schleichen wir uns aus dem Zimmer nur um ca. 20-30 Minuten später wieder reinzukommen, weil die Kleine schon wieder wach ist und weint. Wenn man gaaaanz viel Glück hat, schafft man es nochmal, sie zum schlafen zu bringen, aber meistens endet es damit, dass sie furchtbar anfängt zu schreinen und sie sich durch nichts beruhigen lässt. Also kommt sie wieder zurück mit uns in Esszimmer/Wohnzimmer, nur um da dann 10 Minuten später auf dem Arm einzuschlafen. Und so zieht sich der ganze Tag hin. Ich hab schon überlegt, ob sie nachts einfach zu länge schläft? Aber sie tagsüber wirklich hundemüde, aber sie schläft einfach nicht. Mein Hebamme sagt, dass das alles soweit normal ist und wir dankbar sein sollen, dass sie uns nachts Ruhe gönnt. Wir sind ja auch dankbar, aber das ist doch so kein Zustand! Mir ist bei der ganzen Schlafprozedur immer wieder aufgefallen, dass meine Tochter während sie schläft urplötzlich anfängt mit den Beinen zu strampeln und mit dem Ärmchen zu rudern. Ergebnis: sie fuchtelt sich den Schnuller raus, weint, nimmt den Schnuller dann aber nicht mehr und ist binnen 1-2 Minuten wieder glockenwach. Versucht man sie wieder zum Einschlafen zu bringen, weint sie innerhalb kurzer Zeit. Wir haben sie wegen dem Rudern und Strampeln mal gepuckt, das Ende von Lied war ein schreiendes Kind. Erst gegen 23-24 Uhr, wenn wir uns dann auch endgültig mit ins Bett legen, schläft sie fest ein. Sie ist tagsüber auch hundemüde, das merkt man ihr an, aber sie findet einfach keine Ruhe. Ich bin wirklich am Ende von meinem Latein. Machen wir irgend etwas falsch? Ich wäre sooo dankbar, wenn ich zu diesem Verhalten mal eine Erklärung und vllt auch 1-2 Tipps bekommen würde. Vielen Dank vorab!

von RineFine am 09.08.2015, 22:43



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Liebe RineFine, wie alt ist das Kind? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2015



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Huch, da hab ich doch das wichtigste vergessen! Sie wird am 14.08. zwei Monate alt.

von RineFine am 10.08.2015, 21:36



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

So ein kleines Baby... Mensch, das GEHÖRT doch so! Sie war neun Monate lang in deinem Bauch und soll nun in einem anderen Zimmer schlafen?! Solche jungen Babys schlafen im Tragetuch, auf dem Bauch der Eltern und nachts neben Mama und/oder Papa im Bett. Sie weiß doch gar nicht, wo ihr seid und dass sie in Sicherheit ist. Ihr Urinstinkt lautet: Oh Schreck, ich bin allein! Sie haben mich vergessen! Jetzt werde ich entweder erfrieren oder verhungern oder ein Raubtier wird mich fressen. Also schnell: laut schreien, damit sie mich doch nicht hier vergessen und wieder zu sich holen. Menschenbabys sind Traglinge, keine Nesthocker. Mein Tipp: Akzeptieren und respektieren und euer Baby bei euch (auch abends auf dem Arm im Wohnzimmer, Geräusche und Licht stören in dem Alter meist noch nicht) schlafen lassen. Über ablegen, alleine schlafen und schlafen im eigenen Zimmer könnt ihr euch in einem Jahr wieder Gedanken machen, wenn es denn so wichtig ist. Dann versteht euer Baby nämlich zumindest ansatzweise die räumlichen Verhältnisse, dass ihr nicht weit weg seid und dass es in eurer Wohnung sicher ist...

von MayasMama am 10.08.2015, 22:22



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Entschuldige, dass ich frage! Aber sie ist meine erstgeborene Tochter und wenn so ein krasser Wandel entsteht, macht man sich einfach Gedanken, ob wir alles richtig machen. Ich empfinde es halt auch nicht als gut, mein Baby der täglichen/abendlichen Beschallung durch Radio und TV usw. auszusetzen, grade weil sie noch so klein ist und so viele Eindrücke auf sie einprasseln. Sie hat immer ganz entspannt und ruhig in ihrem Zimmer geschlafen und von jetzt auf gleich hat man ganz andere Baustellen. Wer sagt dir denn, dass es dem Kleinen nichts ausmacht, einer Dauerbeschallung ausgesetzt zu sein? Dass man da als Eltern verwirrt ist, Fragen stellt (die für dich vllt logisch zu erschließen sind), oder an seine Belastungsgrenzen kommt und sich hier Rat holen möchte, sei wohl bitte erlaubt. Dennoch danke ich dir für deine Antwort. Ich werde deinen Rat beherzigen!

von RineFine am 10.08.2015, 22:55



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht angreifen, manchmal liest sich geschriebenes in einem anderen Ton, als es der Schreiber wollte - da spielen beiderseits die eigenen Emotionen und Erwartungen eine große Rolle... Sondern lediglich "die Augen dafür öffnen", dass DAS das normale Verhalten und die normalen Bedürfnisse eines Babys sind. Sehr sehr viele Babys schlafen nachts nur an die Eltern gekuschelt und tagsüber nur im Tragetuch/gar nicht/nur beim Stillen/etc. Das ist die Norm - davon gibt es sicher einige Ausnahmen die einfach von Natur aus besser alleine schlafen und dann natürlich auch viele Babys denen Resignation antrainiert wurde, und die dann gezwungenermaßen alleine schlafen. 9-12 Stunden Nachtschlaf sind fantastisch, da wird sich so manche Mama hier ehrfürchtig und neidisch nach euch umschauen. Hier gibt es Mamas die nachts dauerstillen, die Babys schunkelnd und singend stundenlang durchs Haus tragen, den Föhn laufen lassen, auf dem Pezziball hoppeln etc. Dass dann der Tagschlaf bei euch nicht so lange ist, ist ja irgendwie logisch. Und wie gesagt - alleine schlafen wollen und tun die allermeisten Babys nicht. Noch kurz zur "Dauerbeschallung": Dass Menschen in ruhigen, dunklen Räumen schlafen, gult hauptsächlich für Erwachsene - die meisten Kinder (und Babys sowieso) schlafen wunderbar mit Geräuschen und Lichtern. Jeden Abend laute Party und Horrorfilm im TV ist natürlich nichts - aber leise fernsehen, sich unterhalten, etwas Musik, lesen, etc. sind nach allen Expertenratschlägen und eigenen Erfahrungen die mir vorliegen, mehr als in Ordnung. "Überreizung" ist sowieso ein sehr großes und differenziertes Thema. Es hängt hier alles von der individuellen Situation und natürlich vom Kind und seinem Zusammenspiel mit den Eltern ab. So gibt es Babys, die sind daheim überreizt, wenn der Postbote klingelt und ein Nachbarshund bellt und es gibt Babys die auf einer großen Party entspannt im Tragetuch hängen und schlummern...

von MayasMama am 10.08.2015, 23:46



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Danke Maya, dann versteh ich das doch um einiges besser. Wir werden das jetzt alles etwas anders händeln, damit sich unsere Kleine besser und wohler fühlt. Danke und hab noch einen schönen Tag! :)

von RineFine am 11.08.2015, 07:16



Antwort auf: Warum schläft mein Baby tagsüber nicht?

Liebe RineFine, MayasMama hat es sehr gut erklärt! Ich hänge mich mal mit dem Standardtext dran! ;-) http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=145386&suche=verw%F6hnen&seite=1 Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...