Frage: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Hallo! Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt in der 39. SSW entbunden, Milcheinschuss kam wie erwartet am 2. Tag. Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten und das Stillen klappte von Anfang an gut. Seit 2 Tagen jedoch, "dockt" der Kleine nicht mehr richtig an. Bzw. es ist wechselhaft, er saugt nicht richtig und sucht mit geöffnetem Mund an der Brust wie ein wilder und schreit. Alle Versuche ihm die Brust anzubieten, sämtliche Stillpositionen sind dann zwecklos. Heute Nacht dann das Disaster, meine Brüste weich, der Kleine hat nach zweimal Saugen genervt die Brustwarze losgelassen und geschrien. Habe ihn dann mit Schnuller einigermaßen beruhigt. Die nächste Mahlzeit wieder das selbe Spiel. Meine Brüste immer noch weich. Normalerweise sehe ich an der Brustwarze austretende Milch, aber heute Nacht nichts! Habe ich plötzlich keine Milch mehr? Warum saugt er zeitweise nicht an meiner Brust obwohl der Hunger hat? Vielleicht hat sich deshalb die Milch zurückgebildet? In den letzten 5 Tagen hat er alle 2 - 3 Stunden getrunken, pro Mahlzeit eine Brust. Alle Stillpositionen wurden von ihm toleriert. Was mache ich falsch? Ich füttere nicht zu, er bekommt ausschließlich die Brust. Schnuller hatte er auch von Geburt an (um die Brustwarzen zu schonen), und es gab keine Probleme.

von susubeniu am 14.08.2013, 09:04

Antwort auf: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Liebe susubeniu, Schauen Sie Ihrem Sohn bitte einmal in den Mund, ob er vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ansonsten Ruhe bewahren und das KInd im Halbschlaf anlegen. Eine gut laufende Brust stellt nicht von jetzt auf gleich die Produktion ein. Kann es sein, dass Sie schon wieder viel zu viel machen und deshalb etwas Stress angesagt ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2013

Antwort auf: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Es könnte auch sein, dass dein Kleiner Schmerzen aufgrund einer eim Wirbelbereich hat. Meine Kleine hat mit 8 Wochen angefangen, die Brust zu verweigern und nach allen Versuchen und ärztlichen Konsultationen war die Ursache schließlich eine Verrenkung, ausgelöst durch die Geburt. Mein Tipp wäre, dein Baby mal beim Osteopathen vorzustellen. Manche Kassen zahlen sogar eine Sitzung! Alles Gute euch!

von guinnessa am 15.08.2013, 15:51