Frage: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Hallo! Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt in der 39. SSW entbunden, Milcheinschuss kam wie erwartet am 2. Tag. Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten und das Stillen klappte von Anfang an gut. Seit 2 Tagen jedoch, "dockt" der Kleine nicht mehr richtig an. Bzw. es ist wechselhaft, er saugt nicht richtig und sucht mit geöffnetem Mund an der Brust wie ein wilder und schreit. Alle Versuche ihm die Brust anzubieten, sämtliche Stillpositionen sind dann zwecklos. Heute Nacht dann das Disaster, meine Brüste weich, der Kleine hat nach zweimal Saugen genervt die Brustwarze losgelassen und geschrien. Habe ihn dann mit Schnuller einigermaßen beruhigt. Die nächste Mahlzeit wieder das selbe Spiel. Meine Brüste immer noch weich. Normalerweise sehe ich an der Brustwarze austretende Milch, aber heute Nacht nichts! Habe ich plötzlich keine Milch mehr? Warum saugt er zeitweise nicht an meiner Brust obwohl der Hunger hat? Vielleicht hat sich deshalb die Milch zurückgebildet? In den letzten 5 Tagen hat er alle 2 - 3 Stunden getrunken, pro Mahlzeit eine Brust. Alle Stillpositionen wurden von ihm toleriert. Was mache ich falsch? Ich füttere nicht zu, er bekommt ausschließlich die Brust. Schnuller hatte er auch von Geburt an (um die Brustwarzen zu schonen), und es gab keine Probleme.

von susubeniu am 14.08.2013, 09:04



Antwort auf: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Liebe susubeniu, Schauen Sie Ihrem Sohn bitte einmal in den Mund, ob er vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ansonsten Ruhe bewahren und das KInd im Halbschlaf anlegen. Eine gut laufende Brust stellt nicht von jetzt auf gleich die Produktion ein. Kann es sein, dass Sie schon wieder viel zu viel machen und deshalb etwas Stress angesagt ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2013



Antwort auf: Warum saugt mein Baby plötzlich nicht mehr richtig?

Es könnte auch sein, dass dein Kleiner Schmerzen aufgrund einer eim Wirbelbereich hat. Meine Kleine hat mit 8 Wochen angefangen, die Brust zu verweigern und nach allen Versuchen und ärztlichen Konsultationen war die Ursache schließlich eine Verrenkung, ausgelöst durch die Geburt. Mein Tipp wäre, dein Baby mal beim Osteopathen vorzustellen. Manche Kassen zahlen sogar eine Sitzung! Alles Gute euch!

von guinnessa am 15.08.2013, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn saugt nicht mehr richtig

Hallo, mein 10 Wochen alter Sohn kapiert irgendwie das saugen nicht mehr richtig. Er braucht bestimmt 3 - 5 Minuten am Anfang einer Flasche bis er sie richtig saugen kann. Davor schließt er nur den Mund drum (macht ihn aber auch nicht ganz zu) und versucht irgendwie rumzunuckeln. Das macht ihn natürlich auch dementsprechend sauer und er weint da...


Brechbohnen nicht richtig gegart gegessen 9 Ssw.

Hallo, Ich habe ein großes Problem bzw. Angst um mein Baby. Ich bin in der 9. ssw. Und habe durch Zeitdruck, TK Brechbohnen nur kurz blanchiert. Das waren keine 5 Minuten und waren auch noch gut fest. Jetzt habe ich aber festgestellt das die Bohnen giftig sind wegen dem Physin darin. Ich habe sehr viel davon gegessen und habe jetzt Angst das was ...


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Blutzucker steigt nicht richtig in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger, ich hatte vor 6 Tagen einen großen Zuckertest, die Praxis wollte sich nur bei Auffälligkeiten melden, was sie nicht hat. Seither habe ich mit schlimmem Schwindel zu kämpfen :-( Habe mir jetzt ein neues Blutzuckermessgerät gekauft und messe jede Stunde auf anraten Mein Blut...


Wie berechne ich die SSW richtig?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ... Daraufhin einen test gemacht der negativ ausgefallen ist... Nun habe ich meine periode nich...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...