Frage: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo. Sooo langsam bin ich bissl beunruhigt. Habe noch immer (und das 3 Tage vor ET) keine Vormilch.... Dabei will ich doch echt gern stillen. Nur mal angenommen, der Wurm kommt pünktlich und ich lege ihn das erste Mal an.UND DA KOMMT NICHTS..Was denn dann? #187 ich werde auf keinen Fall irgend eine Kunstmilch benutzen, außer es geht wirklich nicht anders!

von nanni84 am 17.07.2012, 17:10



Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo also ich hatte bei beiden Ss keinen tropfen Milch vor der Geburt. habe beide male recht bald im kreißsaal angelegt und es hat sich alles wunderbar eingespielt. Habe meine Tochter 13 Monate gestillt und mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und ich hatte bei beiden nichtmal was zu Hause (kein Pulver keine pumpe keine Flasche). also kein Stress. LG corinna

von cori11 am 17.07.2012, 19:56



Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo, woher auch immer diese Annahme kommt... man braucht keine Vormilch in der Schwangerschaft zu haben, um Stillen zu können! Es ist sogar eher ungewöhnlich, viel Vormilch zu haben als gar keine, da die Plazentahormone die Milchbildung blockieren. Aus gutem Grund, denn sonst müsste man ja möglicherweise schon in der Schwangerschaft die Brust entleeren, damit es nicht zu einem Stau kommt. In der Brust sammelt sich eine geringe Menge an Kolstrum, das das Kind nach der Geburt trinkt. Da der Magen des Babies sowieso nur 5ml Fassungsvermögen hat und meist noch etwas Fruchtwasser drin ist, reicht das völlig aus. Mit dem Wegfall der Plazentahormone beginnen die Hormone für die Milchproduktion zu wirken, die Milchmenge steigert sich und es kommt dann zum Milcheinschuss 2-4 Tage nach der Geburt. Es ist alles völlig normal bei dir, keine Sorge. LG, Silke

von SilkeJulia am 17.07.2012, 20:29



Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Ohhh danke:)

von nanni84 am 17.07.2012, 20:34



Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

...denn diese Frage beschaeftigte mich schon seit tagen! In meiner ersten ss hatte ich wahnsinnig viel Vormilch!! Mein BH war tagtaeglich nass, und besonders wenn ich nachts ohne geschlafen habe, bin ich aufgewacht weil alles nass war. Auch beim kuscheln war das total nervig.......! :-) Und dieses mal hab ich auch noch keinen Tropfen verloren! Da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber dann ist ja wunderbar wenn das ein gutes Zeichen ist!

von elli. am 18.07.2012, 02:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vormilch 22 SSW?

Sehr geehrte Frau Höffel, Ich habe gerade das erste Mal etwas Milch verloren aus einer Brust, hatte einen Flexk am Tshirt. Komme morgen in die 23 SSW. Ist das normal? Habe auch kurz gedrückt, und dann kam ein bisschen mehr Flüssigkeit. Ist das okay, oder sollte man das lieber lassen? Werde mir jetzt auch Stilleinlagen holen, kann ich die Brust n...


Ist es normal, dass Vormilch je nach Brust unterschiedlich aussieht?

Liebe Frau Höfel, schön, dass es dieses Forum gibt! Nun meine Frage: Ich bin in der 34. SSW. Seit einigen Wochen schon beobachte ich, dass sich unter bestimmten Umständen (Wärme, Entspannung) vorsichtig ein Tropfen Vormilch aus den Brüsten streichen lässt. Dies habe ich aus Neugierde ausprobiert. Was mich allerdings wundert: Aus der einen...


Vormilch in der 14 Ssw?

Hallo Ich hab mal eine frage,bin in der 14 Ssw und als ich eben duschen gegangen bin ist mir aufgefallen das meine Brustwarze ziemlich weiss beschmiert war. Ist das schon Muttermilch die etwas austritt oder Vormilch? Ist das nicht zu früh ich mein ich bin ja erst in der 14 Woche. Lg Chii Love  Beant


Übelkeit und „Vormilch“ in der 27.ssw

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 27. ssw und manchmal ist mir etwas übel. Minimal also nicht wirklich schlimm. Wird auch mit Ruhe dann schnell besser. Ist das normal? Großer Zuckertest war letzte Woche. Der war allerdings top. Außerdem habe ich seit 5 Wochen immer mal wieder Flecken im Brustbereich nach dem schlafen. (Ca. einmal mal di...


Vormilch /Übergangsmilch bei Schnupfen

Hallo, mein kleiner (7 Wochen) hat gerade etwas Schnupfen vom Bruder abbekommen. Er hustet etwas und ist leicht verschleimt. Ich stille voll. Jetzt habe ich am Anfang schon nach 5 Tagen begonnen abzupumpen, da ich den am Anfang bei mir stärken milchspendereflex nutzen wollte. Die Milch vom Anfang ist im TK sehr gelb. Also ja noch Überga...


Zervixinsuffizienz und vormilch

Leider wurde bei mir eine zervixverkürzung festgestellt die noch dazu instabil ist und von 2,9 bis 2,4 wechselt. Ohne Trichter. In der 25/26 ssw Ich habe seit der 20 ssw vormilch mal nur Tropfen aber auch mal stärker. Heute bekam ich nach dem Duschen ein stechen in der linken Brust und nur tröpfchenweise vormilch. Jetz lag ich im Bett da ich mich...


Vormilch?

Hallo Frau Höfel, Seit gestern entdeckte ich dass bei Druck aus meinen Brustwarzen Flüssigkeit kommt. Habe was von der Vormilch gelesen. Aber heute entdeckte ich dass diese Flüssigkeit Gelb und Durchsichtig ist. Ist das normal dass die Flüssigkeit gelb und durchsichtig ist? Lg


Vormilch?

Hallo Frau Höfel, seid heute Nacht/Morgen kommt Milch aus meiner Brust also etwas gelbliche und dann weißliche Flüssigkeit handelt es sich hierbei um das Kolostrum/Vormilch? Die Brust an sich fühlt sich ganz normal an keine Schmerzen oder so. Es läuft halt nur raus. Ist das für meine jetzige SSW (26+4) normal? Oder muss ich das abklären?...


Vormilch?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 18. Woche (also 17+0) schwanger. Als ich meine Brust heut routinemäßig abgetastet habe habe ich bemerkt wie aus meiner Brustwarze 2 Tröpfchen Flüssigkeit austraten. Ist das bereits Vormilch? Und ist es normal dass das jetzt schon kommt? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


Vormilch

Hallo, ich verliere in letzter Zeit Vormilch allerdings meistens nur aus einer Brust. Bildet meine andere Brust keine Milch oder kann ich später nur aus einer Brust stillen? Liebe Grüße Laura