Frage: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo. Sooo langsam bin ich bissl beunruhigt. Habe noch immer (und das 3 Tage vor ET) keine Vormilch.... Dabei will ich doch echt gern stillen. Nur mal angenommen, der Wurm kommt pünktlich und ich lege ihn das erste Mal an.UND DA KOMMT NICHTS..Was denn dann? #187 ich werde auf keinen Fall irgend eine Kunstmilch benutzen, außer es geht wirklich nicht anders!

von nanni84 am 17.07.2012, 17:10

Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo also ich hatte bei beiden Ss keinen tropfen Milch vor der Geburt. habe beide male recht bald im kreißsaal angelegt und es hat sich alles wunderbar eingespielt. Habe meine Tochter 13 Monate gestillt und mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und ich hatte bei beiden nichtmal was zu Hause (kein Pulver keine pumpe keine Flasche). also kein Stress. LG corinna

von cori11 am 17.07.2012, 19:56

Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Hallo, woher auch immer diese Annahme kommt... man braucht keine Vormilch in der Schwangerschaft zu haben, um Stillen zu können! Es ist sogar eher ungewöhnlich, viel Vormilch zu haben als gar keine, da die Plazentahormone die Milchbildung blockieren. Aus gutem Grund, denn sonst müsste man ja möglicherweise schon in der Schwangerschaft die Brust entleeren, damit es nicht zu einem Stau kommt. In der Brust sammelt sich eine geringe Menge an Kolstrum, das das Kind nach der Geburt trinkt. Da der Magen des Babies sowieso nur 5ml Fassungsvermögen hat und meist noch etwas Fruchtwasser drin ist, reicht das völlig aus. Mit dem Wegfall der Plazentahormone beginnen die Hormone für die Milchproduktion zu wirken, die Milchmenge steigert sich und es kommt dann zum Milcheinschuss 2-4 Tage nach der Geburt. Es ist alles völlig normal bei dir, keine Sorge. LG, Silke

von SilkeJulia am 17.07.2012, 20:29

Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

Ohhh danke:)

von nanni84 am 17.07.2012, 20:34

Antwort auf: Warum noch immer keine Vormilch??

...denn diese Frage beschaeftigte mich schon seit tagen! In meiner ersten ss hatte ich wahnsinnig viel Vormilch!! Mein BH war tagtaeglich nass, und besonders wenn ich nachts ohne geschlafen habe, bin ich aufgewacht weil alles nass war. Auch beim kuscheln war das total nervig.......! :-) Und dieses mal hab ich auch noch keinen Tropfen verloren! Da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber dann ist ja wunderbar wenn das ein gutes Zeichen ist!

von elli. am 18.07.2012, 02:09