Frage: Warum nachts ständig stillen?

Hallo meine Tochter 6 monate hat von klein auf durchgeschlafen seit 2-3 Monaten ist es so das sie ständig nachts wach wird hab vermutet das sie nicht mehr satt wird und deshalb mit abendbrei begonnen. Trotzdem keine Verbesserung wenn ich viel Glück habe schläft sie mal 4 stunden am Stück sonst eher so zwischen 1-3 stunden. Und ohne sie aus ihrem Bett zu nehmen und meistens anzulegen bekomm ich sie nicht beruhigt! Klar sie ist ein baby aber irgendwann muss sie doch mal länger schlafen langsam zieht es mich ziemlich runter! Wir haben auch schon vieles probiert, bei uns im zimmer wieder schlafen lassen, gepuckt, andersrum in ihr Bett gelegt (man weiß ja nie), dicker und mal dünner angezogen.. nix hilft gibt es einen Tipp oder muss ich halt einfach durchhalten? Wir haben jetzt auch entdeckt das der erste Zahn so ein bisschen durch kommt aber das zieht sich doch nicht über monate, oder? Tagsüber ist sie wie immer und ihren mittagsschlaf von 2 stunden schafft sie auch meist ohne Probleme. Vielen dank und liebe grüße. ..

von Lele1611 am 26.05.2016, 10:19

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Hallo wir hatten diese Phase auch. Sie ging über Monate. Manchmal war meine Maus zwei drei Stunden Wach und nix half. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin das sie nähe braucht. Hab sie dann gleich zu uns mit ins Bett genommen und gestillt und gekuschelt. Klar hatte sie Phasen wo sie stundenweise an die brust wollte. Aber es ging vorbei. Nun schläft sie selbstständig in ihrem Bett ein. Entweder schläft sie bis vier durch ihrem Bett oder sie wird wach wenn wir ins Bett kommen. Dann nehmen wir sie mit zu uns ich Stille sie einmal um drei und dann schlafen wir bis um sechs weiter. Muss jeder selbst entscheiden. Für uns war es die beste Lösung. Natürlich darauf achten das die kleine nicht in unter die Decke oder mit dem Gesicht ins Kissen kommt. Lg

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Ich kann Orchidee nur recht geben. Dein Baby sucht deine Nähe bzw. es braucht deine Nähe. Mit Hunger hat es wohl eher weniger zu tun. Auch ein 6 Monate altes Baby hat nach wie vor ein großes Bedürfnis nach Nähe. Genauso wenig kann man verlangen, dass es schon durchschläft. Wenn du Pech hast, kann das auch noch Jahre dauern. Ist eben ein Entwicklungsprozess. Unser Großer hat nach dem ich abgestillt habe, mit ca. einem Jahr, angefangen durch zu schlafen. Der Kleine, ebenfalls 6 Monate, wird mind. 2x die Nacht wach. Er liegt neben mir im Gitterbett, welches zu meiner Seite hin offen ist, und ich kann ihn gleich zu mir holen, so bald er unruhig wird. Wir schlafen übrigens zu viert im Elternschlafzimmer, der Große (3) zwischen meinem Mann und mir. Ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich kann immer nicht nachvollziehen, warum man von so kleinen Babys verlangt alleine im eigenen Zimmer zu schlafen. während wir Erwachsene zu zweit in einem Bett kuscheln dürfen. Wo ist denn da die Logik?

von Locken-Rocken am 26.05.2016, 15:58

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Also zu uns ins Bett fällt aus da ich sonst gar nicht mehr schlafen kann sie ist so unruhig beim schlafen und wie geschrieben hatten wir sie ja auch wieder zu uNS ins zimmer geholt.. Und mit der Nähe ist mir auch klar aber 4-5 oder 6 mal nachts aufstehen und stillen kann ja fast nicht sein..

von Lele1611 am 26.05.2016, 20:16

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Also sorry meine kleine ist 10 Monate und möchte nachts noch an die Brust. Wieso kann das nicht sein dein Kind braucht Nähe! Schade das du so eine Einstellung hast. Vorallem für Dein Kind. Es bekommt nicht die Zuwendung das es braucht. Und mit 6 Monaten im eigenen Zimmer schlafen lassen. Da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein. Lg

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Warum kann das nicht sein? Du hast selbst geschrieben es kommen Zähne und stillen stillt auch die schmerzen. Also eigentlich sollte man wissen das ein Kind nicht durchschläft. Jedem das seine. Aber du schläfst ja sicherlich auch mit deinem Mann im Bett oder schläfst du alleine im zimmer? Das ist in Ordnung aber ein sechs Monate altes Baby kann alleine im zimmer schlafen. Ausserdem ist es doch viel einfacher die kleinen in der Nähe zu haben als zehn Mal ins Zimmer zu rennen. Du kannst zum Beispiel ihr Bettchen bei dir ran stellen dann kannst du auch mal ihre Hand halten das sie weiss das du da bist. Also ich muss ehrlich sagen mir tun solche Kinder leid. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Aber die kleinen brauchen doch noch soviel nähe. Was spricht dagegen sie zu geben? Schlaflose Nächte gehören zum elternsein dazu. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Es wird auch wieder besser. Lg

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Kann dir im übrigen noch das Buch "schlafen und wachen-das elternbuch für Kindernächte" empfehlen danach sieht man einiges anders.

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Kann Orchidee nur zu stimmen. Das sollte mab sich vorher überlegen wenn man viel schlafen möchte. Das arme Mäusel. Nicht böse gemeint meine Meinung!

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Mein Kleiner ist 18 Wochen und will auch Nachts manchmal alle 2h gestillt werden, mir macht das aber nichts aus weil er bei mir im Bett liegt und wir dann wieder einschlafen! Und auch er hat einen sehr unruhigen Schlaf, aber das ist mir viel lieber als ihm allein im Bettchen liegen zu lassen (haben auch sein Gitterbett probiert, mag er aber nicht) Und vlt wenn du dein Baby bei dir im Bett lässt, legt sich auch der unruhige Schlaf?!

von Claudi1991 am 27.05.2016, 07:09

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Wie ich schon mal gesagt habe.. Bei uns im Bett oder auch zimmer schlafen fällt aus da ich sonst gar nicht mehr schlafen kann da sie total unruhig ist.. Und dieser Schwachsinn von wegen armes Mäusel und die bekommt gar nicht die Zuneigung und bla bla.. Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.. Ich liebe meine Tochter und hab extra im expertenforum geschrieben damit ich die übermuttis eigentlich nicht habe., ich habe nur gefragt und mich gewandert mehr nicht und es ist ja nicht so das ich sie schreien lasse ich geh sofort hin und kümmere mich.. Aber was erzähl ich euch ihr lest einen falsch formulierten Satz und könnt gleich drauf los gehen. Man kann nun mal nicht alles wissen und solche Seiten sind da um zu fragen eigentlich.. Soll ich mich jetzt schlecht fühlen weil ihr ja perfekt seit? Sicher nicht.. lächerlich

von Lele1611 am 27.05.2016, 12:47

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Das du deine Tochter liebst, zweifelt sicherlich niemand an. Aber was du von deinem Baby verlangst und offensichtlich mehr als genervt bist weil es das mit 6 Monaten noch nicht schafft, finde ich äußerst zweifelhaft. Übrigens spürt das dein Baby auch. Und es ist nunmal so, dass mit einem Baby die Nächte unruhiger sind. Dann musst du dich tagsüber eben auch auch hinlegen wenn die Kleine schläft.....

von Locken-Rocken am 27.05.2016, 13:54

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Ich kann es nur nochmal sagen das arme Kind. Wie aggressiv Du bist...

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Warum schafft man sich dann ein Kind an? Frau Höfel hat das ja auch geschrieben wie die übermuttis. Komisch... Würde ich mir mal Gedanken machen. So aggressiv wie du schreibst kann einem das Kind nur leid tun. Naja... Mach wie du denkst. Und ich kann auch dann denken wie ich will. Wenn mir das Kind leid tut ist es so. Und das ist nicht lächerlich....

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Ich bin kein Stück aggressiv. . Ich hab lediglich eine frage gestellt da es mir komisch vor kam und ich verlange rein gar nix von meinem Kind es hat mich nur gewundert! Aber ich muss mich doch von euch nicht als schlechte Mutter beschimpfen lassen nur weil mir was unklar war.. wisst ihr eigentlich wie sich das anfühlt so angegriffen zu werden und tatsächlich darüber nachzudenken seinem Kind nicht gut zu tun! Und ich weiß das es nicht so ist! Ich liebe mein kind mehr als alles andere und da muss ich mich vor niemandem rechtfertigen! Ich hätte meine Tochter wahrscheinlich fast verloren wenn kein not-kaiserschnitt gemacht wurden wäre und somit weiß ich was ich an meiner Tochter habe! Es ist ziemlich verletzten wenn man nicht mal als Mami, wie es jede hier von uns ist eine Frage stellen kann..

von Lele1611 am 27.05.2016, 19:38

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Klar kannst du fragen stellen. Und das sollte auch kein Angriff gegen dich sein. Und gerade dann wenn man Sowas schreckliches durch macht kann ich es nicht nachvollziehen das das Kind ins eigene Zimmer muss. Wir wollten dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Und es hat bei uns besser geklappt. Sorry wenn es nicht so gemeint war aber es kam aggressiv rüber. Du musst ja auch wissen wie du es machst mit deinem Baby. Mir würde auch jedes andere Kind leid tun das alleine schlafen muss. Sorry war wirklich nicht als Angriff gemeint. Und deine Mutter Qualität kennen wir gar nicht. Also können wir diese nicht beurteilen. Jedes Kommentar bezog sich lediglich auf das Thema schlafen. Lg

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Ja ist auch okay diese Erfahrungen zu hören, aber wenn es nicht geht das sie bei uns schläft, da sie so rumzappelt und wir sonst gar nicht zur Ruhe kommen würden dann bleibt mir ja nix anderes übrig! Aber ich finde nicht das einem das Kind dann leid tun muss da ich mich ja genau so kümmere wie wenn sie bei uns im Bett wäre nur das ich dazu halt in ein anderes zimmer gehen muss!

von Lele1611 am 27.05.2016, 20:19

Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Wollte dich auch nicht angreifen und es ist schlimm was du durch gemacht hast. Jeder hat andere ansichten. Du hast dich nur ein wenig robust ausgedrückt. Das kam bei uns ganz anders an. Also sorry. Ich glaube dir auch das du dein Kind liebst Und jetzt machen wir uns alle ein entspanntes wochenende. Lg