Frage: Warum nachts ständig stillen?

Hallo meine Tochter 6 monate hat von klein auf durchgeschlafen seit 2-3 Monaten ist es so das sie ständig nachts wach wird hab vermutet das sie nicht mehr satt wird und deshalb mit abendbrei begonnen. Trotzdem keine Verbesserung wenn ich viel Glück habe schläft sie mal 4 stunden am Stück sonst eher so zwischen 1-3 stunden. Und ohne sie aus ihrem Bett zu nehmen und meistens anzulegen bekomm ich sie nicht beruhigt! Klar sie ist ein baby aber irgendwann muss sie doch mal länger schlafen langsam zieht es mich ziemlich runter! Wir haben auch schon vieles probiert, bei uns im zimmer wieder schlafen lassen, gepuckt, andersrum in ihr Bett gelegt (man weiß ja nie), dicker und mal dünner angezogen.. nix hilft gibt es einen Tipp oder muss ich halt einfach durchhalten? Wir haben jetzt auch entdeckt das der erste Zahn so ein bisschen durch kommt aber das zieht sich doch nicht über monate, oder? Tagsüber ist sie wie immer und ihren mittagsschlaf von 2 stunden schafft sie auch meist ohne Probleme. Vielen dank und liebe grüße. ..

von Lele1611 am 26.05.2016, 10:17



Antwort auf: Warum nachts ständig stillen?

Liebe Lele, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts stillen

Sehr geehrte Frau Höfel. mein Kind ist 3,5 Monate alt, voll gestillt. Seit 5 Wochen will sie nachts stündlich gestillt werden, seit 1 Woche zum Glück nur alle 2h. Sie schläft zwar von 20 bis 6 Uhr, aber das häufige Stillen bleibt, während sie tagsüber schon mal 5h durchhält und dann die Brust auch wirklich nicht will, bis sie wieder Hunger bekom...


Stillen baby nachts

Ich lege meinen kleinen, 6 monate alt wird am 8.5. 7Monate, gegen 20 h schlafen davor bekommt er die Flasche, Stille aber noch, die Flasche bekommt er seit knapp 1 Woche abends. Ich kann die Uhr halten er steht dann genau nach 30 min. Auf und will an die Brust zieht vllt 1-2 min und schläft ein und dann steht er nach 40 min auf dann die ganze Nacht...


Warum nachts ständig stillen?

Hallo meine Tochter 6 monate hat von klein auf durchgeschlafen seit 2-3 Monaten ist es so das sie ständig nachts wach wird hab vermutet das sie nicht mehr satt wird und deshalb mit abendbrei begonnen. Trotzdem keine Verbesserung wenn ich viel Glück habe schläft sie mal 4 stunden am Stück sonst eher so zwischen 1-3 stunden. Und ohne sie aus ihrem Be...


Stillen nur Nachts?

Hallo. Meine kleine ist nun 7 Wochen alt. Am Anfang lief das stillen super auch wenn wir immer Stillhütchen nehmen mussten. Seit 2 Wochen allerdings drückt sie sich regelrecht von meiner Brust weg und schreit ohne Grund. Ich möchte auch nicht das sie sich so quält an meiner Brust. Das Problem ist immer tagsüber. Nachts wenn sie 1 mal kommt klappt e...


Unruhiger Schlaf + häufiges Stillen nachts

Guten Morgen! Seit ich am letzten Wochenende krank war (Durchfall & Erbrechen) schläft unsere Tochter maximal noch 3 Std am Stück (vorher auch mal 1x abends/ nachts so 5 Std).. Außerdem kommt sie nachts mindestens alle 2,5 Std (meist häufiger) und ist auch zwischen den Stillmahlzeiten super unruhig, schläft nur leicht und wacht zwischendurch im...


Stillen nachts/ Unruhe

Hallo , meine Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie manchmal alleine in ihrer wiege ein , manchmal beim stillen , bauchtrage , Auto usw Abends im Beistellbett während ich in meinem Bett liege und ihr ab und zu den Schnuller gebe u ab und zu shhh - Laute mache ( das dauert so 30min). Problematisch ist es wenn sie nachts gestillt wird ....


Nachts stillen wegen saugbedürfnis

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn nimmt seit der Geburt keinen Schnuller. Wir haben schon sämtliche Schnuller ausprobiert. Er hat immer sein Gesicht verzogen und wieder ausgespuckt und später immer nur darauf rumgekaut. Bis so zum 6. Monat hat der Finger immer funktioniert. Nur das klappt seitdem nicht mehr. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Vor 2 ...


Woanders übernachten trotz nachts stillen

Hallo Frau Höfel , Momentan liegt mir was auf dem Herzen . Meine Tochter 1 Jahr geht in die Kita isst dort gut schläft alleine im Bettchen und es klappt alles super auch bei Oma und Opa wird sie ab und zu wenn Erledigungen anstehen die für die kleine langweilig sind abgegeben . Sie weint immer nur kurz sobald die Tür zu ist alles super . Nun si...


Stillen nachts

Hallo, mein Kleiner will nachts nur noch einmal gestillt werden. Ich habe generell zu viel Milch und neige daher häufig zu einem Stau. Wie mache ich dass, dass ich nachts keinen Stau bekomme? Gewöhnt sich die Brust irgendwann daran?


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...