Frage: Warum nachts ständig Nase zu?

Hallo Frau Höfel, unser kleine Mann ist zur Zeit 9 Monate alt. Immer wieder wacht er Nachts auf und hat eine verstopfte Nase. Am Tag ist seine Nase frei, selbst beim Mittagsschlaf. Von daher denke ich auch nicht, das er einen Schnupfen hat. Ich gebe Ihm dann einfach Nasentropfen und dann schläft er weiter. Aber was kann das sein? Blöd ist es, wenn es so oft in der Nacht passiert und er dann keinen richtigen Schlaf bekommt. Zudem bin ich mir unsicher, ob das mit den Nasentropfen eine Lösung ist. Meersalztropfen helfen aber leider nicht. Was könnte ich sonst noch machen und warum tritt es nur in der Nacht auf und nicht am Tag?! Viele Grüße

von dezemberträume am 20.09.2015, 21:14



Antwort auf: Warum nachts ständig Nase zu?

Liebe dezemberträume, erhöhen Sie das Kopfteil des Kinderbettes (dicke Decke drunter oder zwei Aktenordner nebeneinander drunterschieben). Kann es sein, dass tagsüber gut gelüftet, aber nachts die Luft zu trocken ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte nase nachts

hallo frau höfel! unser sohn (10 monate) hat seit wochen nachts eine verstopfte nase. ich tropfe bzw. sprühe ihm kochsalzlösung in die nase ein. in den ersten nachtstunden schläft er meist problemlos und atmet ruhig, in den morgenstunden dann beginnt das problem mit der verstopften nase??? er ist nicht verkühlt - hustet nie, ab und zu niest er (...


Nase nachts immer zu

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und hat nachts immer die Nase zu. Als wenn Sie Schnupfen hätte. Die Temperatur im Schlafzimmer ist nie höher wie 18 grad und das Fenster ist auch auf Kippe. Probier es schon mit Kochsalzlösung für babys damit die Nase Feucht ist. Die Nase ist aber immer voll. Das schniefen macht mich oft nachts wach und sie schlä...


Nachts verstopfte Nase

Lieeb Frau Höfel, seit mehreren Tagen ist die Nase unseres Sohnes (knapp 8 Monate alt) verstopft, allerdings stets nur nachts. Er "röchelt" und schnauft dann sehr, schläft aber weiter. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, da er mit dieser verstopften Nase sehr unruhig schläft (d.h. er "arbeitet" sich durchs ganze Bett). Außerdem finde ich so ...


Herpes (in der Nase) in der Frühschwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 6SSW schwanger (positiver Test am 18.09 nach kryotransfer im natürlichen Zyklus). Ich war am Testtag bereits erkältet und habe dann im Laufe der letzten Woche Herpes in der Nase bekommen. Nicht super schlimm und dachte auch erst es ist nur wund. Ich hatte früher sehr oft Herpes aber seit 3-4 Jahren gar ni...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Fauliger Geruch in Nase

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas sicherlich eigenartig klingende Frage. Ich habe seit ein paar Tagen immermal wieder einen ganz unangenehmen Geruch in der Nase, ohne aber, dass ich den Ort wechsle oä. Immermal wieder kommt ein Geruch hoch, der mit einem alten nassen Lappen oder Kellergeruch oder irgendwas dergleichen zu vergleichen ist. Da...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...