Frage: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Guten Tag Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 20 Wochen alt und ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby. Seit nun rund 2 1/2 Monaten lässt sie sich aber nur noch von mir ins Bett bringen. Das einschlafen mit mir klappt gut, nach ca. 10 Minuten kann ich das Zimmer verlassen. Will Papa die Kleine aber ins Bett bringen schreit sie so lange bis ich (nach Hause) komme. Bei mir beruhigt sie dann sofort und schläft ein. Tagsüber kann mein Mann alles mit ihr machen. Wickeln, spielen, auch einschlafen tagsüber ist da kein Problem. Wir haben lange gehofft, dass alles sei nur eine Phase und bald vorbei. Ratschläge wie "ihr müsst sie halt mal schreien lassen, dann wird sie schon merken.." haben wir bisher nicht übers Herz gebracht. Kann es daran liegen, dass ich noch Stille? Haben wir ihr schon etwas angewöhnt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von ClaudiG am 13.10.2016, 23:16



Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Liebe Claudi, nein, Sie haben nichts "angewöhnt"! Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen - und hat am Abend das Bedürfnis nach Mama. Das ist im Moment für Papa wahrscheinlich etwas frustrierend, aber zum Glück ändert sich das auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016



Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Zum einen kann es am stillen liegen aber ich habe nicht stillen können und unser Sohn schläft auch nur bei mir ein, dass hat aber eher was damit zu tun,dass Papa arbeiten ist und ich ihn tagsüber immer hinlege. Ich denke, es ist normal. Bei uns war es sogar eine zeitlang so, dass er wenn Papa da war nicht bei mir getrunken hat.

von Surematu am 14.10.2016, 08:29



Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Du bist im ersten Jahr die Hauptbezugsperson und abends ins Bett bringen ist wirklich die Königsdisziplin. Da hat man es als Vater einfach schwerer. Wenn sie ansonsten alles mit sich machen lässt, ist dss schon prima! Und zeigt, dass sich Dein Mann sehr bemüht und sich um sie kümmert. Das ist nicht selbstverständlich. Mein Mann hat je nach Alter in den Schlaf getragen, sehr lange in den Schlaf geschaukelt (hing in der Tür) oder wenn es bei mir nicht so spät wurde, auch einfach mit dem Zwerg gespielt, bis ich wieder da war. Später gab es dann Spezial-Vorlesebücher, die eben nur Papa vorliest. Dafür ist eure aber einfach noch zu klein. Es ist auch super, dass sie bei Dir innerhalb von zehn Minuten einschläft. In dem Alter hatten wir beim ersten sowieso und auch beim zweiten noch ausgiebige Schreiphasen abends.

von emilie.d. am 14.10.2016, 11:34



Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Es hängt nicht am Stillen, beim Ältesten gab es abends Flasche. Es liegt tatsächlich an der Person. Mit Mama lässt es sich offensichtlich besser vom Tag herunterfahren. Aber wie geschrieben, wenn sie älter werden, ändert sich das. Solange der Vater ansonsten bemüht ist und sich kümmert.

von emilie.d. am 14.10.2016, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (20 Mon.) geht abends mit mir ins Bett, kuschelt dabei und schläft mehr oder weniger schnell ein. Zum Mittagsschlaf geht das nicht, da ich dann arbeite. Mit seinem Papa funktioniert das nicht, lieber springt er 10 mal aus dem Bett, bis dieser aufgibt, als auch nur ans Schlafen zu denken. Welche Möglichkeiten gi...


Einschlafen mit Papa?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist ein knappes Jahr alt. Tagsüber schläft sie (von Geburt an) nur auf unseren Spaziergängen, abends schläft sie nach dem Stillen ein. Wenn ich sie tagsüber zuhause ausnahmsweise für ein kleines Schläfchen hinlegen will, muss ich sie ebenso in den Schlaf stillen. Seit Kurzem arbeite ich wieder, mein Mann ist in...


Wie gelingt das Abstillen und Einschlafen mit Papa?

Liebe Frau Höfel, Mein Partner und ich sind mittlerweile völlig ratlos und nervlich am Ende. Meine Tochte ist nun fast 11 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Durchgeschlafen hat sie noch nie und einschlafen tut sie ebenfalls nur mit Kampf. Seit einer Weile jedoch wird sie nachts jede Stunde wach (oder öfter) und lässt sich nur noch...


Einschlafen mit Papa

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Nun bin ich wieder schwanger. Unser „Problem“: sie schläft nur mit mir ein und zwar an der Brust. Wenn Papa versucht sie in den Schlaf zu begleiten, endete das bisher im Gebrüll und Mama musste kommen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, ich genieße unser abendliches Einsc...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...