Frage: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Guten Tag Frau Höfel Unsere Tochter ist nun 20 Wochen alt und ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby. Seit nun rund 2 1/2 Monaten lässt sie sich aber nur noch von mir ins Bett bringen. Das einschlafen mit mir klappt gut, nach ca. 10 Minuten kann ich das Zimmer verlassen. Will Papa die Kleine aber ins Bett bringen schreit sie so lange bis ich (nach Hause) komme. Bei mir beruhigt sie dann sofort und schläft ein. Tagsüber kann mein Mann alles mit ihr machen. Wickeln, spielen, auch einschlafen tagsüber ist da kein Problem. Wir haben lange gehofft, dass alles sei nur eine Phase und bald vorbei. Ratschläge wie "ihr müsst sie halt mal schreien lassen, dann wird sie schon merken.." haben wir bisher nicht übers Herz gebracht. Kann es daran liegen, dass ich noch Stille? Haben wir ihr schon etwas angewöhnt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von ClaudiG am 13.10.2016, 23:16

Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Liebe Claudi, nein, Sie haben nichts "angewöhnt"! Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen - und hat am Abend das Bedürfnis nach Mama. Das ist im Moment für Papa wahrscheinlich etwas frustrierend, aber zum Glück ändert sich das auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016

Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Zum einen kann es am stillen liegen aber ich habe nicht stillen können und unser Sohn schläft auch nur bei mir ein, dass hat aber eher was damit zu tun,dass Papa arbeiten ist und ich ihn tagsüber immer hinlege. Ich denke, es ist normal. Bei uns war es sogar eine zeitlang so, dass er wenn Papa da war nicht bei mir getrunken hat.

von Surematu am 14.10.2016, 08:29

Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Du bist im ersten Jahr die Hauptbezugsperson und abends ins Bett bringen ist wirklich die Königsdisziplin. Da hat man es als Vater einfach schwerer. Wenn sie ansonsten alles mit sich machen lässt, ist dss schon prima! Und zeigt, dass sich Dein Mann sehr bemüht und sich um sie kümmert. Das ist nicht selbstverständlich. Mein Mann hat je nach Alter in den Schlaf getragen, sehr lange in den Schlaf geschaukelt (hing in der Tür) oder wenn es bei mir nicht so spät wurde, auch einfach mit dem Zwerg gespielt, bis ich wieder da war. Später gab es dann Spezial-Vorlesebücher, die eben nur Papa vorliest. Dafür ist eure aber einfach noch zu klein. Es ist auch super, dass sie bei Dir innerhalb von zehn Minuten einschläft. In dem Alter hatten wir beim ersten sowieso und auch beim zweiten noch ausgiebige Schreiphasen abends.

von emilie.d. am 14.10.2016, 11:34

Antwort auf: Warum kann Baby nicht bei Papa einschlafen?

Es hängt nicht am Stillen, beim Ältesten gab es abends Flasche. Es liegt tatsächlich an der Person. Mit Mama lässt es sich offensichtlich besser vom Tag herunterfahren. Aber wie geschrieben, wenn sie älter werden, ändert sich das. Solange der Vater ansonsten bemüht ist und sich kümmert.

von emilie.d. am 14.10.2016, 11:38